02.07.2014, 07:04
(01.07.2014, 19:11)Breathe schrieb: Das mit dem Teilen ist kein Problem, da ich die 100er habe.
Man kann/darf nicht einfach alle Tabletten teilen, auch wenn's mit dem Messer o. ä. ganz gut geht!
Die ohne Kerbe sind nicht zum Teilen gedacht. Andere wiederum haben eine Kerbe in der Mitte. Aber "Schmuckkerbe" ist nicht gleich "Bruchkerbe". Leider steht in vielen Waschzetteln nicht drin, ob die Tabletten geteilt werden können/dürfen oder nicht. Daher unbedingt in der Apotheke nachfragen, dort hamse in ihrem Computerprogramm die Info auf jeden Fall.
Bei Tabletten mit Schmuckkerbe ist nämlich nicht gewährleistet, daß der Wirkstoff in beiden Hälften gleich verteilt ist; dies ist nur garantiert bei Tabletten mit Bruchkerbe.
Gefährlich kann's außerdem mit sogenannten Retard-Tabletten werden (gibt's meines Wissens bei Mino nicht, aber der Vollständigkeit halber erwähne ich es hier trotzdem), bei denen der Wirkstoff über einen längeren Zeitraum freigesetzt werden soll und nicht auf einen Schlag in den Blutkreislauf gelangen darf.
Also lieber vorher inna Apotheke nachfragen!
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org