06.07.2014, 21:54
(06.07.2014, 17:12)Donald schrieb: Homöopathie ist ja letztendlich nichts anderes als ein mehr oder weniger geeigneter preisgünstiger Ersatz für psychiatrische Behandlung. Die Verabreichung verdünnten Wassers ist hierbei nur schmückendes Beiwerk.
Hallo Donald,
es stimmt so definitiv nicht, auch wenn es von vielen so verwendet wird. Ich möchte hier jetzt keine einzelnen Präparate nennen, aber du kannst gerne mal Belladonna D3 verwenden, wenn du ein homöopathisches verschreibungspflichtiges Mittel verwenden möchtest.
Auch das ist ein homöopathisches Mittel, auch wenn es erst ab D4 in der Selbstmedikation erhältlich ist.
Es ist auch durchaus erstrebenswert, Placeboeffekte der homöopathischen Mittel auszunutzen, es könnte dadurch einiges an Schmerzmittel und Psychopharmaka eingespart werden, was ist daran falsch? Placebo forte würde doch keiner kaufen.
Von diesem Placeboeffekt profitieren viele "richtige" Medikamente ja auch.
Wie auch immer, wenn du dir überlegst in welchen Konzentrationen Botenstoffe im Körper physiologische Aktivität erzeugen, finde ich es sehr vermessen über Wirkungen homöopathischer Mittel ohne Berücksichtigung der Potenz zu urteilen.
Deshalb, wem es nutzt, der soll es nehmen. Was ist daran falsch.
Bis D7 ist zumindest der stoffliche Anteil noch deutlich nachweisbar. Was dieser im Körper macht, ist die andere Frage aber es kann nicht per se ausgeschlossen sein, dass etwas dort passiert. Den ideologischen Überbau der Hochpotenzen, den kann ich jedoch auch nicht teilen.
Versuch macht kluch:
http://www.welt.de/wissenschaft/article2...athie.html
Das Geschäft mit den zahlungsfähigen Patienten finde ich ein Grundproblem und nicht nur auf diese Form der Therapie beschränkt. Ich finde es aber übel, wenn man sich dafür rechtfertigen soll, warum man das dafür ausgibt.
Bei der desolaten Versorgungslage chronisch Erkrankter durch Borreliose oder andere Infektionskrankheiten, die zum Teil sehr viel Geld für Diagnostik und wirklich wirksame Therapien ausgeben müssen, um ein erträgliches Leben führen zu können, fände ich Grundsatzdiskussionen über unser Gesundheitssystem wesentlich wichtiger als die über homöopathische Mittel.
Grüße vom Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)