Hi ihr Lieben,
da ich einen Test auf Nitrostress (Labor GanzImmun, 77 € + Kosten für HP Beratung) vor Kurzem habe machen lassen, möchte ich die Ergebnisse hier bekannt geben.
Gleichzeitig wurde ein Mikronährstoffprofil im Vollblut (mit hämatokrit korrigierten Werten) gemacht (ca. 45 €).
Ergebnisse: Magnesiummangel, Kupfermangel, Selen im idealen Bereich (tägliche Substitution von 200 µg als Natriumselenit seit 8 Jahren), CoQ10 Mangel.
Der CoQ10 Mangel ist besonders interessant, weil ich an einer besonders aggressiven und daher fortgeschrittenen juvenilen Parodontose (Kiefer-und Zahnfleischrückgang) leide, mehrere Studien einen CoQ10 Mangel bei Patienten mit Parodontose nachgewiesen haben und einen Nutzen von oraler CoQ10 Substitution und lokalen CoQ10 Applikation gezeigt haben.
Geplante Substitution:
*Ubiquinol (Kanecka QH): 100 mg oder 200 mg/Tag ( 1 Kps/Tag, zum Essen)
*R-Alpha-Liponsäure (R-Enantiomer): 100-100-100 mg/Tag (1/2-1 Std vor Essen)
*N-Acetylcysteine: 2 x 300 mg/Tag
*Hydroxycobalamine (VitB12): 2 x 1500 µg/Woche, subkutane Injektionen (mache ich selber)
*L-Carnitin
Vitamin C (mit Natriumkarbonat gepuffert) nehme ich bereits ( 500 mg alle 4 Std).
Infos über Nitrostress:
http://biogena.de/media/pts/1/Inside3_Sept1009_low.pdf
http://www.ganzimmun.de/seiten/videos.ph...type_id=23
http://www.medivere.de/shop/out/media/2N...essPat.pdf
http://www.cfs-aktuell.de/Huber.pdf
http://biogena.de/media/pts/1/Inside_Nr....r_2011.pdf
S.22 + S.30-31:
http://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/8...eliose.pdf
http://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/8...el-kim.pdf
da ich einen Test auf Nitrostress (Labor GanzImmun, 77 € + Kosten für HP Beratung) vor Kurzem habe machen lassen, möchte ich die Ergebnisse hier bekannt geben.
Zitat:Kreatinin im Urin (Morgenurin): 1,05 g/l
Norm: 0,6-1,8
Nitro-Phenyl-Essigsäure: nicht erhöht (0 µg/g Kreatinin)
Citrullin im Urin: 4,14 mg/g Kreatinin (erhöht)
Norm < 3,7
Methymalonsäure im Urin: 3,66 mg/g Kreatinin (erhöht)
Norm < 2,6
Graubereich: 1-2,5 mg/g Kreatinin
Erfahrungen aus der Praxis haben gezeigt, dass bereits bei Konzentrationen im Graubereich und gleichzeitig bestehendem erhöhtem VitB12 Bedarf (z.B. gastrointestinale Erkrankungen, Schwangerschaft) oder erhöhtem VitB12 Verbrauch (z.B. Nitrostress) eine Substitution sinnvoll ist.
Diagnosen:
*Nitrostress: Citrullin wird bei einer übermäßigen NO-Bildung in großen Mengen als Nebenprodukt gebildet. Eine erhöhte Konzentration zeigt eine vermehrte NO-Synthese an.
Die Übermäßige NO-Bildung wird insbesondere durch Entzündungsreaktionen, Fremdstoffexposition, Nikotin, Medikamente (Antibiotika, Zytostatika, Statine, Langzeitnitrate), nitritreiche Nahrungsmittel (vor Allem Lebensmittelzusätze, Konservierungsstoffe von Fleisch- und Wurstwaren, Trockenmilch, Blatt-und Wurzelgemüse) sowie physischen und psychischen Stress stimuliert. Zu beachten ist, dass Blattsteele, Sproßachsen und Wurzeln, sowie Pflanzen aus konventionellem Anbau, mehr Nitrat als andere Pflanzenteile wie Blätter, Beeren und Früchte enthalten.
Der durch Stickstoffmonoxid (NO) ausgelöste nitrosative Stress verursacht über Hemmung der Mitochondrienfunktion und des Citratzyklus ein extremes Energiedefizit.
Darüber hinaus führt er zu einer [b starken Beeinträchtigung essentieller Stoffwechselprozesse[/b]. Hiervon sind vor Allem der Cholesterinstoffwechsel, die Hämsynthese sowie der VitB12 Spiegel betroffen. Die Bildung von Serotonin, Melatonin, Katecholaminen, Schilddrüsenhormonen und Melanin ist außerdem vermindert.
*Methylmalonsäure im Urin
Der erhöhte Nachweis der Methylmalonsäure ist ein sensitiver Indikator für einen vitB12-Mangel.
VitB12 fungiert als Coenzym der Methylmalonyl-CoA-Mutase, die im Citratzyklus Methylmalonyl-CoA zu Succinyl-CoA katalysiert. Ist dieser Stoffwechselweg gehemmt, kommt es zu einer Anhäufung von Methylmalonsäure im Urin.
VitB12 ist Gegenspieler des Stickstoffmonoxid (NO). Bei nitrosativem Stress wird vitB12 wegen Oxidation durch NO dem Stoffwechsel entzogen. Durch Substitution des Vitamins kann der Pathomechanismus wirksam bekämpft werden.
Gleichzeitig wurde ein Mikronährstoffprofil im Vollblut (mit hämatokrit korrigierten Werten) gemacht (ca. 45 €).
Ergebnisse: Magnesiummangel, Kupfermangel, Selen im idealen Bereich (tägliche Substitution von 200 µg als Natriumselenit seit 8 Jahren), CoQ10 Mangel.
Zitat:Coenzym Q10 im EDTA Blut: 0,63 mg/l
Norm > 0,67
Präventiver Bereich : 1,0-1,2 mg/l
Therapeutisch effektive Konzentration > 2,5 mg/l
Bei neurologischen Erkrankungen > 4 mg/l
Coenzym Q10 (cholesterolkorrigiert) : 0,167 µmol/mmol Chol
Norm > 0,2
Der CoQ10 Mangel ist besonders interessant, weil ich an einer besonders aggressiven und daher fortgeschrittenen juvenilen Parodontose (Kiefer-und Zahnfleischrückgang) leide, mehrere Studien einen CoQ10 Mangel bei Patienten mit Parodontose nachgewiesen haben und einen Nutzen von oraler CoQ10 Substitution und lokalen CoQ10 Applikation gezeigt haben.
Geplante Substitution:
*Ubiquinol (Kanecka QH): 100 mg oder 200 mg/Tag ( 1 Kps/Tag, zum Essen)
*R-Alpha-Liponsäure (R-Enantiomer): 100-100-100 mg/Tag (1/2-1 Std vor Essen)
*N-Acetylcysteine: 2 x 300 mg/Tag
*Hydroxycobalamine (VitB12): 2 x 1500 µg/Woche, subkutane Injektionen (mache ich selber)
*L-Carnitin
Vitamin C (mit Natriumkarbonat gepuffert) nehme ich bereits ( 500 mg alle 4 Std).
Infos über Nitrostress:
http://biogena.de/media/pts/1/Inside3_Sept1009_low.pdf
http://www.ganzimmun.de/seiten/videos.ph...type_id=23
http://www.medivere.de/shop/out/media/2N...essPat.pdf
http://www.cfs-aktuell.de/Huber.pdf
http://biogena.de/media/pts/1/Inside_Nr....r_2011.pdf
S.22 + S.30-31:
http://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/8...eliose.pdf
http://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/8...el-kim.pdf
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008