Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Herxheimer durch Massagen

Na, das kommt dabei raus, wenn ich hier mal so laut vor mich hin denke. Ich hab sonst niemanden, mit dem ich mich mal über solche Fragen austauschen kann. Alle in meinem persönlichen Umfeld sind ganz lieb an meinem Befinden interessiert, aber interessieren sich nicht in der Tiefe für die Krankheit.
Hab inzwischen auch weiter gedacht und auch den Lymphdrainage Thread gelesen. Der Körper benutzt ja das Bindegewebe wie eine Art Puffer oder Zwischenlager für alles, was er nicht direkt ausscheiden kann. Wenn man auf der Ebene arbeitet wird sicherlich so allerlei, u. a. auch Endotoxine dort herausgelöst. Was ja an sich bestimmt ganz gut ist, dort mal aufzuräumen, aber wenn der Körper wieder nicht in der Lage ist, die Dinge auszuscheiden, hat man bestenfalls nichts gekonnt. Und gerade dort besteht ja bei Borre ohnehin schon ein Engpass. Sollte also nur wohlüberlegt und mit sehr guter Unterstüztung der Entgiftung geschehen. Besser auch noch guter Unterstützung des Immunsystems, falls man doch auch Borrelien freisetzt. Manchmal kann es ja durchaus sinnvoll sein, einen starken Reiz zu setzen, wenn das System irgendwie festgefahren ist. Ansonsten würde ich, so wie Oolong das schon gesagt hat, auch nicht um jeden Preis schlafende Hunde wecken. Und ob man damit schlafende Borrelien wecken kann sei mal wirklich noch dahingestellt und ob das wirklich so wichtig ist, die zu wecken, aus meiner Sicht auch.
Ich habe diese Biodynamischen Massagen als sehr machtvolles Mittel erlebt. Da bekommen auch Personen, die keine ernsthafte körperliche Erkrankung haben mal so Reaktionen wie Kopfschmerzen, Durchfall oder Erbrechen. Man kann hier auf verschiedenen Ebenen arbeiten, z. B. eben auch Bindegewebe oder Membranebene. Die Intention der Berührung ist anders, was auch schon viel ausmacht. Und gerade auch die sanftere Herangehensweise hat häufig viel tiefgreifendere und nachhaltigere Wirkungen. Da muss dann auch der Rahmen stimmen. Das ist bei "normalen" Massagen ja gar nicht gewollt und das ist auch gut so. In erster Linie wird ja hier auch auf Muskelebene gearbeitet.

@ Rosenfan: nee, ne Herx wird durch Endotoxine ausgelöst, die entstehen nicht nur bei AB Einnahme.

LG S.

“Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light.” Albus Dumbledore
Thanks given by: johanna cochius , Oolong

Nachrichten in diesem Thema
Herxheimer durch Massagen - von johanna cochius - 10.05.2014, 21:18
RE: Herxheimer durch Massagen - von Hausel - 11.05.2014, 05:47
RE: Herxheimer durch Massagen - von Filenada - 11.05.2014, 07:10
RE: Herxheimer durch Massagen - von DerMarc - 11.05.2014, 07:35
RE: Herxheimer durch Massagen - von Filenada - 11.05.2014, 08:36
RE: Herxheimer durch Massagen - von johanna cochius - 11.05.2014, 08:39
RE: Herxheimer durch Massagen - von Oolong - 11.05.2014, 11:15
RE: Herxheimer durch Massagen - von Amrei - 11.05.2014, 12:18
RE: Herxheimer durch Massagen - von Luddi - 11.05.2014, 13:21
RE: Herxheimer durch Massagen - von johanna cochius - 11.05.2014, 15:57