Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein Versuch ?

Hallo liebe Johanna,

vielem was Niki und Couch schreiben, muss ich auch aus meiner Sicht zustimmen.
Natürlich ist es auch ein Teufelskreis erst mal die Zeit und die finanzielle Absicherung durchzusetzen. Denn wenn es gesundheitlich nicht so läuft, das man arbeitsfähig ist, geht das "Übel" ja schon los.

Die erste Zeit hatte ich ja auch die Hoffnung, ich habe eine Diagnose, es geht aufwärts, es wird behandelt, alles gut. Mittlerweile habe ich ja erfahren das es leider nicht so ist und warum.

Also gab es für mich als allererstes Ziel einen Weg aus dem Teufelskreis zu finden um irgendwie kürzerzutreten. Und das scheint bis jetzt auch der richtige Weg für mich zu sein. (Für den Behördenstress habe ich eine liebe Hilfe, also brauche ich mir da so gut wie keine Sorgen zu machen!) Das ist für mich schon mal sehr viel wert.

Ruhe und wenig Stress tuen mir mittlerweile sehr gut. Ich stelle fest, das finanziell man auch mit weniger leben kann. Natürlich gibt es Einschränkungen. Aber wenn ich es genaugenommen überlege, war seit über 10 Jahren kein richtiger Urlaub mehr möglich, trotz Arbeit. Das Auto musste abgezahlt und unterhalten werden um erst mal auf Arbeit zu kommen. Durch die Insolvenz der Firma ging alles nach hinten los. Gesundheitlich ging es mir schon nicht mehr gut. Also nur noch "durchgekämpft". Alles private ging den Berg herunter.

Dann kamen die Jahre, wo ich mich dafür "geschämt" habe, das ich nicht arbeite und dauerkrank bin und lieber nicht darüber gesprochen habe, weil es eh keiner verstehen kann/will und ich teilweise an mir gezweifelt habe.

Mittlerweile stehe ich darüber. Und die letzten Tage habe ich bzw. wir eine Hauruck-Aktion gestartet und sind mal 3 Tage Richtung Norden. D.h. ich habe endlich einer Bekannten aus meiner Reha von vor 5 Jahren geantwortet, eine Unterkunft für 3 Tage gebucht, Tasche gepackt und ab Richtung Norden in die Wunderschöne Heidelandschaft.
D.h. wir hatten spontan zwei schöne Abende zu viert mit den Bekannten und beide Seiten meinten, so viel gelacht haben wir schon lange nicht mehr.
Und zu zweit dazu drei wunderschöne Tage in der Landschaft. Leider schätze ich mal, das 3 km Bewegung zu Fuß schon die absolute Höchstleistung für mich am Tag waren und das mit vielen Pausen. Also ich war an der Limitgrenze und hätte gern noch mehr unternommen. - Aber die Fotos sind wunderschön geworden (für meine Verhältnisse). Und fast jede Bank war meine!!!

Natürlich schmerzt es einem, wenn da ältere Herrschaften an einem vorbeiziehen und einem noch blöd anschauen und man selbst kämpft um noch ein Bein vor das andere zu bewegen.

Und mehr als die hälfte der Leute lief an uns vorbei und ihr Gesprächsthema war Krankheit, da mussten wir wiederum darüber lachen, als ob es kein anderes Thema gibt. Ich habe dafür ganz andere Kleinigkeiten beobachtet, da es so langsam ging - kleine dicke glänzende Käfer (die waren e s: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Mistk%C3%A4fer), die z.T. ihr Leben lassen mussten, weil zertreten, umgefallene der Natur überlassene Bäume usw., seltene Pflanzen usw.
Und angekommen auf der Erhebung von 168 m (wohl die höchste der nordwestdeutschen Tiefebene) - die schöne Aussicht hat alles wieder vergessen lassen. (- Hätte die Provence sein können von der Farbe her)
Ich habe die 3 Tage genossen bzw. wir.

Natürlich halte ich mich zu Hause auch nach dem Spruch meines mich unterstützenden Arztes. Er hat schon oft gesagt, tuen sie das, was Ihnen Spaß macht bzw. gut tut. Siehe auch:
@Couch
Zitat:...positive Einflüsse und Gedanken, genieße bewusster schöne Dinge, tu dir regelmäßig was Gutes. Das klingt platt, ist aber m.E. immens wichtig.
Und so setzte ich mich ebend zu Hause nach dem Essenkochen o.ä. auch mal in den Garten in die Sonne und schalte ab oder lese etwas und lasse auch mal was stehen.
Natürlich koche oder backe ich auch gern, soweit das mein Limit alles so vereinbaren kann - d.h. ich probiere da auch mal gern was neues aus. Auch wenn es nicht immer im Zeitplan liegt bzw. dem Gesundheitsbewusstsein entgegenkommt.
Und das - diese vielen Kleinigkeiten - tut mir immens gut.

Leider wird man durch die Realität des öfteren herausgerissen, sprich bei anderen Ärzten oder gewissen "Mängeln" im Gesundheitssystem, usw.

So und nun sehe ich, das sogar "anfang" schneller als ich war Biggrin
Da auch von mir noch einen letzten Satz. Schmerzmittel nehme ich nur noch ganz selten. Da bin ich in den 3 Tagen gar nicht darauf gekommen, aber es hätte halt auch nichts geholfen, denn meine Batterie hätte ich damit auch nicht aufgeladen.

Sollte es mir mal wieder besonders schlecht gehen, da bekomme ich wie Niki schreibt ggf. auch wieder AB von meinem Spezi´s (laut Aussage)

Wenn ich mich mal unterhalten will, tue ich es hier im Forum, bzw. was mich interessiert lese ich mit, manches überspringe ich. Aber persönlich mache ich mich nicht verrückt über die Krankheit bzw. ich habe m.E. schon viel gelernt da ruhiger zu werden. (Auch Luddi hat mich nun mit seinem Beitrag überholt). Das alles soll bei mir nicht heißen, das ich nicht daran bleibe eine Besserung zu erlangen, aber ich versuche es nicht mehr zum einzigen vordergründigen Thema werden zu lassen, sondern versuche auch schöne Momente zu schaffen und zu genießen!

Und keiner ist perfekt. Meine mich im B.-stress vertretende Person (siehe oben) hat noch nie Postkarten geschrieben. Diesmal war das erste Mal. An seine Kollegen. Aber nicht auf die Postkarte, sondern auf die Serviette des Cafe`s und dann den Text auf die Karte übertragen - ich habe mich vor Lachen nicht eingeholt..... Da gibt's auch ein BeweisfotoIcon_xmas4_hurra2 - Ja auch an einer Postkarte kann man scheitern.

Sorry ist jetzt etwas lang geworden, aber meine Erfahrung ist ja auch nicht eins zu eins auf jeden übertragbar.
LG

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!

Nachrichten in diesem Thema
Ein Versuch ? - von johanna cochius - 27.08.2014, 17:17
RE: Ein Versuch ? - von Rosenfan - 27.08.2014, 17:48
RE: Ein Versuch ? - von Extremcouching - 27.08.2014, 18:28
RE: Ein Versuch ? - von Filenada - 29.08.2014, 18:55
RE: Ein Versuch ? - von Niki - 27.08.2014, 18:47
RE: Ein Versuch ? - von anfang - 27.08.2014, 20:36
RE: Ein Versuch ? - von Luddi - 27.08.2014, 21:59
RE: Ein Versuch ? - von FreeNine - 27.08.2014, 22:26
RE: Ein Versuch ? - von HuberSepp - 28.08.2014, 07:40