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Diagnoseunsicherheit
#13

Hallo,

Zitat:Synovektomie wurde mir auch in letzter Konsequenz vom Rheumatologen vorgeschlagen, habe da aber so meine Bedenken. Wie läuft das nach dem Eingriff dann mit der Flüssigkeitsproduktion? Müsste das nicht irgendwelche negativen Folgen für den Knorpels haben wenn der mehr oder weniger "trocken liegt"?

Nein, da brauchst Du bei einer RSO keine Bedenken haben denn die ständige Entzündung mit einer Überproduktion der Gelenkflüssigkeit schadet dem Knorpel sehr viel mehr.

Es wird eine Flüssigkeit mit rad. Isotopen gespritzt (ist bei einem erfahrenen Arzt so gut wie nicht zu merken), deren Zusammensetzung durch eine vorherige Szintigraphie genau berechnet wird.
Es wird keine Flüssigkeit entzogen. Die rad. Isotope dienen dazu, das krankhaft veränderte Gewebe zu veröden und damit das Gleichgewicht wieder herzustellen. Gesundes Gewebe wird nicht angegriffen und mein Knie ist nach 3 Jahre nach der Behandlung immer noch ok, nicht mehr wirklich belastbar aber der Großteil der Entzündung und die wiederkehrenden Gelenkergüsse sind gegenüber vor der Behandlung minimal.

Eine Synovektomie würde ich ehrlich gesagt nur als letzten Ausweg machen lassen, da die RSO den gleichen Effekt hat und nicht das gesunde Gewebe geschädigt wird.

LG Rosa
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