11.09.2014, 19:55
Hallo Maia,
ja das habe ich schon oft gehört, dass Lyme die Werte hochschießen läßt. Bei mir auch, immer grade an der Grenze oder drüber.
Hier ein Erklärungsmodell von/für Laien:
Der LDL funktioniert wie ein Pflaster auf der Wunde in den Arterien. Er ist nicht der Verursacher der Wunde. LDL schnappt sich die Endotoxine und entfernt sie aus dem Blut, um sie ins Fettgewebe zu deportieren, wo sie nicht so viel Schaden anrichten wie in den Organen.
Der Körper erhöht den LDL dramatisch bei Borreliose, um ihn vor den Endotoxinen zu schützen, die von den Borrelien verursacht werden.
High Cholesterol and Infection (bacterial/Lyme)
Klinghardts Theorie ist, dass Lyme zu Insulinresistenz führen kann, welche wiederum erhöhte Cholesterin-, LDL- und Triglycerin-Werte zur Folge hat.
Betterhealthguy: A deep look beyond lyme
ja das habe ich schon oft gehört, dass Lyme die Werte hochschießen läßt. Bei mir auch, immer grade an der Grenze oder drüber.
Hier ein Erklärungsmodell von/für Laien:
Zitat:LDL is like a bandage put on a wound in your arteries. It did not cause the wound. LDL also grabs endotoxins and removes them from your blood to be stored in fat, where they are less likely to cause end organ damage....
The body raises LDL dramatically in Lyme Disease to save it from the potent endotoxins produced when the causative pathogen (Borrelia) dies.
Der LDL funktioniert wie ein Pflaster auf der Wunde in den Arterien. Er ist nicht der Verursacher der Wunde. LDL schnappt sich die Endotoxine und entfernt sie aus dem Blut, um sie ins Fettgewebe zu deportieren, wo sie nicht so viel Schaden anrichten wie in den Organen.
Der Körper erhöht den LDL dramatisch bei Borreliose, um ihn vor den Endotoxinen zu schützen, die von den Borrelien verursacht werden.
High Cholesterol and Infection (bacterial/Lyme)
Klinghardts Theorie ist, dass Lyme zu Insulinresistenz führen kann, welche wiederum erhöhte Cholesterin-, LDL- und Triglycerin-Werte zur Folge hat.
Zitat:Lyme disease causes insulin resistance which can lead to fatigue, skin tags, interstitial cystitis, osteoarthritis, insomnia, and hormonal problems. Elevated total cholesterol, LDL, and triglycerides may result
Betterhealthguy: A deep look beyond lyme