ich bin zwar kein Jurist und habe noch kein BEM gemacht aber ich habe bei uns im Betrieb die Schulungen für die Führungskräfte zum BEM durchgeführt. Deshalb eine Warnung: es gibt tolle Unternehmen, die das ernsthaft durchziehen, es gibt aber auch Unternehmen, die BEM einfach durchziehen, damit sie es abhaken können un im Falle einer krankheitsbedingten Kündigung vor Gericht bessere Karten zu haben (nach dem Motto: wir haben alles getan, um den Arbeitnehmer wieder einzugliedern, aber es hat auch nix gebracht)... wenn Du sicher bist, dass Du nach dem BEM nicht mehr krank wirst, dann mache es. Wenn Du aber fürchtest auch danach noch häufiger krank zu sein, dann überlege es dir gut. Bei Lanzeiterkrankung oder häufigen Kurzzeiterkrankungen kann man einen Arbeitnehmer leichter kündigen, wenn man schon mal BEM durchgeführt hat. Entscheidend ist dann die Prognose. Bei einer negativen Prognose wird man ihn leicht los. Deshalb ist es wichtig, dass Du immer betonst, dass Du auf jeden Fall wieder gesund wirst. Solange Du krank bist und nicht arbeiten gehen kannst, würde ich dir raten zu Hause zu bleiben und dich auf Deine Genesung zu konzentrieren. Wenn Du länger als 6 Wochen krank geschrieben bist, kostet Du den AG nichts. Wenn Du kommst und immer wieder fehlst, ist es für ihn ärgerlich.
Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!