Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wanderröte & Blauverfärbung

Evtl. handelt es sich um eine Acrodermatitis chronica atrophicans:
http://www.dermis.net/dermisroot/de/35111/diagnose.htm

Ich habe selbst solche Dinger. Die Verfärbungen ändern sich bei mir kaum trotz jahrelanger AB-Therapie. Aus einer Hautprobe wurden damals Borrelien direkt mittels PCR nachgewiesen. Zudem zeigt sich bei mir eine Livedo reticularis, die je nach Temperatur mehr oder weniger ausgeprägt ist.
Google-Bilder Livedo reticularis

Ebenfalls ein Zusammenhang mit Borreliose wird bei Morphea vermutet:
http://www.dermis.net/dermisroot/de/33886/diagnose.htm

Evtl. wäre für dich die PCR von einer Hautprobe ebenfalls eine Option. Mit der PCR (Polymerase-Kettenreaktion) wird Erbgut des Erregers nachgewiesen und sie ist somit ein Direktnachweis im Gegensatz zu den Antikörpertests, die ein indirekter Nachweis sind, weil nicht Borrelien sondern die Immunreaktion gemessen wird. Ein positives PCR-Ergebnis wäre praktisch beweisend für eine immer noch aktive Infektion. Ein negatives Ergebnis schliesst einer Borreliose nicht aus, da sich tatsächlich Borrelien in der Probe befinden müssen. Die PCR ist zu 30 bis 50 % falsch negativ und zu nur max. 1 % falsch positiv.

Meine Spezi hat mir die Hautprobe vom Rand der Rötung entnommen. Das würde ich dir auch empfehlen, wenn du dich für diesen Test entscheiden solltest.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by:

Nachrichten in diesem Thema
Wanderröte & Blauverfärbung - von Szekky - 26.11.2012, 20:38
RE: Wanderröte & Blauverfärbung - von Regi - 27.11.2012, 05:52
RE: Wanderröte & Blauverfärbung - von Szekky - 08.12.2012, 16:39
RE: Wanderröte & Blauverfärbung - von Regi - 09.12.2012, 06:43
RE: Wanderröte & Blauverfärbung - von Szekky - 09.12.2012, 15:50
RE: Wanderröte & Blauverfärbung - von Regi - 10.12.2012, 05:45
RE: Wanderröte & Blauverfärbung - von Szekky - 10.12.2012, 14:03
RE: Wanderröte & Blauverfärbung - von Regi - 10.12.2012, 18:03

Gehe zu: