25.01.2015, 12:22
Hallo Moritz,
Genau das war auch die Idee von meinem Arzt und mir.
Es wäre echt ein Traum, wenn man sozusagen durch einen Zufall doch noch etwas finden könnte, das ev. in abgewandelter oder niedrig dosierter Form oder wie auch immer bei Borreliose helfen könnte.
Das gab es ja schon oft in der Medizin und der Pharmakologie.
Ja, auch das wäre eine weitere sehr interessante Frage.
Gibt es diese symptomlindernde Wirkung nur bei Leuten, deren Symptomatik durch autoimmune Prozesse aufrecht erhalten wird?
In diese Richtung hab ich vorher auch gerade gedacht.
Unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Leider müssen wir hier spekulieren.
Würde diese Erkrankung, autoimmun oder persistierende Infektion ernst genommen, könnten die Fälle sauber (von Medizinern) dokumentiert werden. Dann könnte man schauen, sofern eine Aussage zu aktive Infektion oder autoimmun getroffen werden kann, bei wem eine Chemo eine Wirkung auf die durch Borrelien ausgelösten Symptome zeigt.
Zitat:Das hat man sozusagen zufällig beobachtet und dann weiter erforscht.
Genau das war auch die Idee von meinem Arzt und mir.
Es wäre echt ein Traum, wenn man sozusagen durch einen Zufall doch noch etwas finden könnte, das ev. in abgewandelter oder niedrig dosierter Form oder wie auch immer bei Borreliose helfen könnte.
Das gab es ja schon oft in der Medizin und der Pharmakologie.
Zitat:Das Phänomen, dass ein Chemotherapeutikum auf eine "Borreliose" wirkt, könnte also auch bedeuten, dass es sich eigentlich um eine Autoimmunerkrankung (ausgelöst durch Borreliose?) handelt
Ja, auch das wäre eine weitere sehr interessante Frage.
Gibt es diese symptomlindernde Wirkung nur bei Leuten, deren Symptomatik durch autoimmune Prozesse aufrecht erhalten wird?
In diese Richtung hab ich vorher auch gerade gedacht.
Unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Leider müssen wir hier spekulieren.
Würde diese Erkrankung, autoimmun oder persistierende Infektion ernst genommen, könnten die Fälle sauber (von Medizinern) dokumentiert werden. Dann könnte man schauen, sofern eine Aussage zu aktive Infektion oder autoimmun getroffen werden kann, bei wem eine Chemo eine Wirkung auf die durch Borrelien ausgelösten Symptome zeigt.