27.01.2015, 13:30
(27.01.2015, 11:42)producer72 schrieb: dass Borrelien ihre Energie hauptsächlich aus Eisen beziehen und deshalb bei den meisten auch ein Mangel besteht.
Nein, Borrelien fressen kein Eisen. Sind eine der wenigen Bakterien, die zwar auf alles andere stehen, aber nicht auf dieses Metall.
Anderer möglicher Zusammenhang, über den ich mal gestolpert bin: Entzündungen in zum Beispiel den Gelenken werden gefördert durch Eisenzufuhr. Deshalb hat der Körper ein Hormon erfunden (Hepcidin), welches die Eisenaufnahme steuert.
Das heißt, liegt eine Entzündung vor, verhindert Hepcidin kurzerhand die Aufnahme von Eisen, um den Körper zu schützen. Da kann man Nägel und Schrauben fressen - es kommt nichts an.
Ich selbst hab zwei Jahre lang Eisen substituiert, nicht die "Billigvariante", sondern wenn schon denn schon das "gute" Präparat, in dem auch gleich noch Folsäure ist, welches die Eisenaufnahme begünstigt. Ich hab mich sogar nach mehr als acht Jahren dazu überwunden, dunkles Fleisch (sehr eisenhaltig) zu essen (bei den ersten Dönern mußten mir die Krähen im Park helfen...), weil ich wegen der Schlappheit und Müdigkeit immer mehr verzweifelt war und mein Arzt mir meine fleischlose Ernährung "vorwarf".
Es half alles nichts. Die Krähen sind umsonst verfettet.
Als ich das mit dem Hepcidin gelesen hatte, hab ich alles weggelassen - keine überteuerten Eisenpräparate und auch keine toten Tiere mehr.
Nach knapp zwei Jahren nonstop-Antibiose waren meine Eisenwerte wie auch die der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins wieder im Normbereich und sind auch jetzt, über ein Jahr später, noch dort. OHNE Eisensubstitution.
Das heißt, daß entweder irgendwelche anderen eisenfressenen Bakterien abgeschossen wurden oder mein Hepcidin wieder Eisen durchläßt, nachdem die Gelenkentzündungen zurückgegangen sind, oder beides.
Zu Deiner Frage mit den Co-Infektionen:
Such Dir einen Arzt, der sich damit auskennt! Denn diese Tests werden auf jeden Fall von der Kasse bezahlt!!
PS: Windows 95 fand ich übrigens besser als das heutige.
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org