Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nach Antibiotika Therapie - Muskelschmerzen & vermutlich Bakerzyste
Question 

Hallo zusammen,
habe nach einem Jahr unerkannter Infektion (bestätigt mittels LTT auf Borr. sensu stricto, Borr. afzelii und Borr. OspC - wobei Borr. afzelii der Hauptpunkt war) meine Antibiotika Therapie hinter mir - behandelt wurde mit:
- 2 Wochen a 3 x 250 mg Azithromycin im Schema 3 Tage Einnahme / 4 Tage Pause
- 5 Wochen a 3 x 500 mg Azithromycin im Schema 3 Tage Einnahme / 4 Tage Pause

Das Muskelzucken, das Kribbeln, die Extrasystolen, das "Wattegefühl im Kopf", der Schwindel sowie die Brustkorbschmerzen am Brustbein sind weg Icon_xmas4_hurra2 , allerdings hatte ich in der letzten Woche der Antibiose schon ein oder zweimal nachts ein starkes Brennen in beiden Beiden (größtenteils Oberschenkel). Ich hatte dies auf die mögliche Nebenwirkungen des Azithromycin geschoben und dachte es wird wieder vergehen.

Leider sind aber nun auch teils starke Muskelschmerzen in den Beinen (ca. 2 Wochen nach Therapieende) dazugekommen sowie ist das Brennen immer noch sporadisch da. Dies sind eigentlich jetzt die einzigen Beschwerden (toi toi toi im Gegensatz zu vorher).

Aktuell wird nochmals die Differentialdiagnostik zu Rheuma gefahren, da Rheuma anscheinend auch durch Borrelien ausgelöst bzw. reaktiv getriggert werden kann und es so aussieht als hätte ich nun eine leichte Bakerzyste am rechten Knie (und nur am rechten).

Auf Wikipedia habe ich folgendes gefunden:
Zitat:In diesem Stadium kommt es häufig zu Myalgien (Muskelschmerzen) und Arthralgien (Gelenkschmerzen), die mit einer Fibromyalgie (chronische Schmerzerkrankung) verwechselt werden können. Ähnliche Symptome werden auch teilweise nach einer Antibiotikabehandlung beschrieben. Wenn Symptome wie bei einer Fibromyalgie oder einem Chronic-Fatigue jedoch gleich bleiben und ohne Antibiotikagaben keine Verschlechterung eintritt, muss man eher davon ausgehen, dass die Beschwerden nicht durch Borrelia burgdorferi verursacht werden, vor allem, wenn in der Vorgeschichte keine borreliosetypischen Leitsymptome aufgetreten sind.

Wichtig ist für mich der Satz "Ähnliche Symptome werden auch teilweise nach einer Antibiotikabehandlung beschrieben".

Kennt Ihr das auch? … und wenn ja, wie lange dauert es bis diese Nacherscheinungen wieder verschwinden bzw. weiss man woher diese kommen? Confused

Dank Euch.

Euer Lymo
Thanks given by: borrärger

Nachrichten in diesem Thema
Nach Antibiotika Therapie - Muskelschmerzen & vermutlich Bakerzyste - von Lymo - 18.02.2015, 17:26
RE: Nach Antibiotika Therapie - Muskelschmerzen & vermutlich Bakerzyste - von leonie tomate - 18.02.2015, 17:47
RE: Nach Antibiotika Therapie - Muskelschmerzen & vermutlich Bakerzyste - von Lymo - 18.02.2015, 20:47
RE: Nach Antibiotika Therapie - Muskelschmerzen & vermutlich Bakerzyste - von Ehemaliges Mitglied - 19.02.2015, 12:15
RE: Nach Antibiotika Therapie - Muskelschmerzen & vermutlich Bakerzyste - von Lymo - 20.02.2015, 21:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste