Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nach Antibiotika Therapie - Muskelschmerzen & vermutlich Bakerzyste

Hallo zusammen,
die Differentialdiagnostik bzgl. Rheuma ist nun durch und alle Blutuntersuchungen und GEN-Tests sind negativ. Damit kann man die Kollagenosen (wie z.B. SLE) ausschließen Icon_sauf .. auch verschiedene Gelenkrheumaarten konnten ausgeschlossen werden. Mein CRP und BSG wert ist so niedrig wie noch nie Rolleyes. Damit bleibt also mal wieder Borreliose übrig. Sleepy

Einziger auffälliger Blutwert war, dass meine Leukozyten (3.600) unter dem Normbereich (bis min 4.000) waren. Es ist also eine isolierte Leukopenie - im Differentialblutbild war die Ursache dafür die erniedrigten neutrophile Granulozyten auf knapp 1.700. Kommt das auch von der Borreliose, da es mein Immunsystem den Viechern im Nachhinein gerade so richtig besorgt?

Ich frage mich nun, ob es Sinn macht, die nach der Antibiotika Therapie aufgetretene Bakerzyste zu punktieren und mittels PCR auf Borreliose zu untersuchen HuhHuh

Laut folgendem PDF nimmt sowas mit 10 - 20 % pro Jahr ab.
Zitat:Typisch ist ein schubweiser Verlauf einer wenig schmerzhaften Arthritis, welche mit grossem Erguss und nur geringen Entzündungszeichen verbunden ist. Die Zellzahl im Gelenkserguss beträgt zwischen 500 und 110 000 Zellen/mm3. Es handelt sich dabei überwiegend um neutrophile Granulozyten. Gelenkdestruktionen sind im Gegensatz zu anderen bakteriellen Arthritiden sehr selten. Eine bekannte Komplikation ist hingegen die Baker-Zyste des Kniegelenkes. Die Arthritisschübe, welche über mehrere Tage bis Wochen (selten Monate) verlaufen, nehmen schliesslich auch ohne Therapie an Häufigkeit ab, nämlich mit einer Rate von etwa 10–20% pro Jahr. Nur wenige Patienten leiden länger als ein bis fünf Jahre an arthritischen Schüben

Man beachte auch hier die Erwähnung der "neutrophile Granulozyten" (ich glaub ich weiss wo meine hin sind) Icon_toadrevenge

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der PCR (sinnvoll?) und den verringerten Leukozyten im Blutbild?

Viele Grüße
Lymo
Thanks given by:

Nachrichten in diesem Thema
Nach Antibiotika Therapie - Muskelschmerzen & vermutlich Bakerzyste - von Lymo - 18.02.2015, 17:26
RE: Nach Antibiotika Therapie - Muskelschmerzen & vermutlich Bakerzyste - von leonie tomate - 18.02.2015, 17:47
RE: Nach Antibiotika Therapie - Muskelschmerzen & vermutlich Bakerzyste - von Lymo - 18.02.2015, 20:47
RE: Nach Antibiotika Therapie - Muskelschmerzen & vermutlich Bakerzyste - von Ehemaliges Mitglied - 19.02.2015, 12:15
RE: Nach Antibiotika Therapie - Muskelschmerzen & vermutlich Bakerzyste - von Lymo - 20.02.2015, 21:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste