26.02.2015, 10:34
Zitat:Warum gibt es auf Babesien, Ehrlichien, Bartonellen und Rickettsien keinen LTT?Aus:
Weil bisher alle Versuche fehlgeschlagen sind, für diese Erreger analog zum LTT auf Borrelien, Chlamydien oder Yersinien einen verlässlichen LTT-Test zu entwickeln. Das Problem ist die Spezifität. Mit allen kommerziell verfügbaren und bisher von uns getesteten Testantigenen der vier genannten Bakterien waren auch viel zu viele gesunde Labormitarbeiter positiv (d.h. falsch positiv). Durch Erhöhung der Testdosis konnten nahezu alle Gesunden zu LTT-Positiven gemacht werden. Das machte eine Überführung in die Routinediagnostik unmöglich.
Die Schwierigkeit besteht darin, dass zur T-Zellimmunologie dieser Erreger und zu den für die immunologische Erkennung verantwortlichen Proteinen kaum etwas bekannt und publiziert ist. Der Stand der Forschung zu diesen Erregern ist geradezu verschwindend im Vergleich zu z.B. Borrelien oder Chlamydien. Darüber hinaus ist es leider so, dass die Serologie als einzig mögliche diagnostische Methode für Babesien, Ehrlichien, Bartonellen und Rickettsien wenig hilfreich ist, weil sie nicht zwischen einer aktiven chronischen Infektion und einem Kontakt in der Vergangenheit unterscheidet. Etabliert ist die Serologie auf diese Erreger von den Labors nur zum Nachweis einer frischer Infektionen. Mit Ausnahme von Bartonellen wird nur auf IgG und IgM untersucht. Da IgM bei chronischen Infektionen regelhaft negativ ist, kann sie an Hand des IgG´s lediglich einen früheren Kontakt anzeigen, wobei auch hier die Sensitivität und Spezifität unbefriedigend ist. Lediglich bei den Bartonellen, wo IgG in ca. 35% der Patienten positiv ist, zeigt sie an, bei welchen Patienten eine aktive Infektion zumindest zu erwägen ist. Dass wir hier Verbesserungen brauchen, ist uns bewusst. Wir arbeiten daran.
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