Zitat:einfach um endgültige Gewissheit zu haben.Ich will dich nicht enttäuschen, aber das ist mit den Test einfach nicht möglich, egal ob Serologie, LTT, PCR oder Kultur.
Einzig eine positive Kultur oder eine klassische Wanderröte sichert die Diagnose. Alle anderen Testergebnisse sind Interpretationssache aufgrund von Vorgeschichte, Verlauf, Symptomen, Ausschluss anderer möglicher Krankheiten und allfälliges Ansprechen auf Antibiotika. Es geht einfach nicht. Unbefriedigend, aber nicht zu ändern.
Der LTT ist von geltender Lehrmeinung nicht anerkannt. Ein positives Ergebnis hätte folglich unter Umständen - je nach Arzt - keine therapeutische Konsequenzen. Ein negatives Ergebnis schlösse eine Borreliose nicht sicher aus. Überlege dir, ob du wirklich das Geld zum Fenster rauswerfen willst. LTT macht meiner Meinung nur Sinn, wenn du bei einem Arzt bist, der auch behandelt. Das sollte er aber bei Verdacht auf Borreliose auch bei negativem Test tun, wenn alles andere so gut wie möglich ausgeschlossen wurde.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz