27.05.2015, 03:28
Luddi hat schon recht, dass deine Symptome bei der Borreliose vorkommen können. Sie treten jedoch nicht exklusiv bei Borreliose auf. Nach geltender Lehrmeinung sind deine Symptome nicht typisch für Borreliose. Unsere Spezis sehen das anders. Deshalb und weil die Tests keine Aktivität messen können, ist es wichtig, andere mögliche Ursachen so gut wie möglich auzuschliessen.
http://www.borreliose-nachrichten.de/wp-...-20071.pdf
Das erklärt dann auch, warum jeder was anderes erzählt. Lager A spiegelt in etwa geltende Lehrmeinung wonach in der Regel Allgemeinmediziner und praktisch alle Krankenhäuser arbeiten. Lager B spiegelt in etwa die Meinung unserer Spezis und der Chroniker unter uns.
Als Ursache für den Eisengeruch könnte ich mir noch eine alte Amalgamfüllung vorstellen. Ich kenne das selbst, aber als Eisengeschmack im Mund. Vergiftungen können auch zu solch unspezifischen Symptomen führe, wie du sie hast. Aber das mit dem Amalgam ist ja ebenfalls so eine umstrittene Sache.
LG, Regi
Zitat:Kann man aus diesen Werten irgendetwas abseits davon ablesen?Nein. Da die Interpretation Richtung Frühstadium geht, waren wohl entsprechende Banden im Blot nachweisbar. Eine Verlaufskontrolle, wie auf dem Befund empfohlen, bringt in den meisten Fällen nur dem Labor etwas - nämlich Kohle.
Zitat:Gibt es andere Blutwerte, die den Verdacht auf eine aktuelle Erkrankung stärken oder zerstreuen würden?Nein, nicht wirklich. Unsere Spezis machen teilweise zusätzlich den LTT (privat zu bezahlen) und testen die CD57. Beide Tests werden von geltender Lehrmeinung abgelehnt, deshalb macht das wenig Sinn, wenn du die in Eigenregie oder beim HA machen lässt, denn es entstünden ja keine therapeutische Konsequenzen. LTT und CD57 sind aber auch nur Teilchen im Diagnosepuzzle und bieten keine abschliessende Sicherheit. Am Ende resultiert eine Wahrscheinlichkeit für oder gegen eine Borreliose, der nur mit einem Therapieversuch begegnet werden kann.
Zitat:Welche Tests gilt es zur genaueren Abklärung anzuregen bzw. welches weitere Vorgehen würdet ihr mir empfehlen?Weitere mögliche Tests habe ich oben schon erwähnt. Bei der Konstellation unspezifische Symptome/positive AK-Test ist es empfehlenswert, einen von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi aufzusuchen. Dort sind die Chancen auf einen Therapieversuch am grössten. Bei dieser Gelegenheit möchte ich dich auf den Expertenstreit aufmerksam machen, der rund um die Borreliose herrscht. Die strittigen Punkte findest du im Link.
http://www.borreliose-nachrichten.de/wp-...-20071.pdf
Das erklärt dann auch, warum jeder was anderes erzählt. Lager A spiegelt in etwa geltende Lehrmeinung wonach in der Regel Allgemeinmediziner und praktisch alle Krankenhäuser arbeiten. Lager B spiegelt in etwa die Meinung unserer Spezis und der Chroniker unter uns.
Zitat:positiver Borrelienbefund + Symptome = Antibiotikabehandlung.Diese Aussage kann ich nicht bedingungslos teilen. Da die Tests keine Aktivität nachweisen können, ist der Ausschluss anderer möglicher Krankheiten vor AB-Therapie unabdingbar.
Zitat:merkwürdiger Geruch in der Nase (so Eisenartig)Das finde ich speziell. Ich würde dem durch Recherchen oder Besuch beim HNO nachgehen wollen. Störungen im Eisenstoffwechsel können auch eine Menge Symptome machen. Evtl. liegt auch eine chronische Nasen(neben)höhlen-Entzündung vor, vielleicht auch bakteriell verursacht, aber nicht durch Borrelien sondern anderes bakterielles/virales Gesockse. Die antibiotische Therapie müsste entsprechend angepasst werden, sofern der Erreger überhaupt dingfest gemacht werden kann.
Als Ursache für den Eisengeruch könnte ich mir noch eine alte Amalgamfüllung vorstellen. Ich kenne das selbst, aber als Eisengeschmack im Mund. Vergiftungen können auch zu solch unspezifischen Symptomen führe, wie du sie hast. Aber das mit dem Amalgam ist ja ebenfalls so eine umstrittene Sache.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz