27.05.2015, 19:37
Zitat:Könnt ihr etwas Klarheit in diese Werte bringenDie Werte beweisen, dass sich dein Immunsystem schon mal mit Borrelien auseinandergesetzt hat. Ob noch aktiv oder nicht, kann der Test nicht beantworten, egal wie er ausfällt.
Die Testergebnisse zusammen mit den Symptomen würde ich als aktive Borreliose interpretieren, auch wenn es eher unüblich ist, dass das Erythema migrans nach dem Frühstadium nochmals auftritt. Unüblich bedeutet aber nicht unmöglich. Es ist ein Glücksfall, wenn man das EM hat und das Labor auch noch aus der Hautprobe eine Borreliose vermutet.
Jetzt geht es dir vielleicht noch nicht soooo schlecht. Aber das kann kommen und dann ist es für eine Heilung möglicherweise zu spät. Du kannst dir in deinen wildesten Albträumen nicht vorstellen, was das für dein Leben bedeutet. Ich würde auf jeden Fall therapieren. Nicht jeder hat das Glück, eine Therapie zu bekommen. Und glaub mir, auch du bekommst so einfach keine Therapie mehr, wenn das EM nicht mehr zu sehen ist und du dich mit zig Symptomen durchs Leben quälst - positiver Test hin oder her.
Allerdings würde ich darauf bestehen, nach den Leitlinien der Deutschen Borreliose Gesellschaft behandelt zu werden. Diese Leitlinien entsprechen nicht geltender Lehrmeinung und der Fachinformation der jeweiligen Medikamente. Es wird länger und höher dosiert. Antibiotika kann dir auch der Hausarzt verschreiben, da brauchst du keinen Spezi. Macht er das nicht nach den Leitlinien der DBG, dann würde ich zum Spezi gehen, aber nur, wenn du nicht monatelang auf einen Termin warten musst.
Link Leitlinien DBG
Hast du die Rötung noch? Dann mach ein Foto. Und verlange alle Laborbefunde in Kopie. Bewahre alles gut auf zur Beweissicherung, falls sich was Chronisches entwickelt.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz