28.05.2015, 11:13
Zitat:Das soll ich für 14 Tagen nehmen und dann ca. 3 Monate später zur Kontrolluntersuchung kommen.Nö du, die klinische Kontrolle sollte am Schluss der Behandlung erfolgen. Ist das EM nämlich nicht weg, dann muss die Therapie verlängert werden. Eine Kontrolluntersuchung im Labor bringt nichts. Die Antikörper können steigen, sinken oder gleich bleiben, ohne dass man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen könnte.
Eine Therapie wäre auch sofort möglich. Man müsste einfach ein anderes AB wie z.B. Amoxicillin, Azithromycin, Cefuroxim nehmen.
200 mg Doxy für 14 Tage wäre mir zu wenig und zu kurz. Im Labor konnte man nachweisen, dass Borrelien unter Doxy in atypische Formen übergehen, insbesondere bei niedriger Dosierung. Diese Zystenformen von Borrelia sind auf die gängigen AB nicht empfindlich, was möglicherweise einer der Gründe ist, warum Patienten nicht gesund werden können. Aber eben: Sind nur Forschungsergebnisse aus dem Labor. Ob im Patienten dasselbe passiert, kann man nicht definitiv nachweisen. Man muss schon froh sein, wenn man eine Borreliose überhaupt nachweisen kann.
Die Borreliose ist aufgrund der Forschungsdefizite ein weltweiter Feldversuch ungeahnten Ausmasses. Aufgrund meiner Therapieerfahrungen würde ich immer die höchstmöglich verträgliche Dosierung wählen. Die Frage ist halt auch, ob du wählen kannst. In der Regel spielen Ärzte nicht mit, wenn Borreliosepatienten bei den Therapieoptionen mitentscheiden wollen. Da muss man hartnäckig sein und gut argumentieren können.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz