03.01.2013, 09:58
@ Artdefact
Die Studien zur SpiroFind Diagnostik sind noch nicht veröffentlicht bzw. neue Studien laufen derzeit noch, weshalb ich noch nicht allen Informationen vorausgreifen kann.
Wurde der Cut off nachgebessert? Im Vergleich mit zeitgleich erfolgten Analysen - IgG Blot Borrelien- sah der Spirofind nicht gut aus.
Die klinische Symptomatik war bei allen Patienten nahezu im Vollbild vorhanden, Spirofind brachte 2 von 4. Damit zeigt er ein Niveau, das nah am klassischen Screening ist und den Betroffenen wieder keinen Zugang zur Therapie ermöglicht. Wir sprechen von mehr als 5 mir bekannten Patienten
Der Test bildet bereits nach einer 14 tägigen Antibiose erhebliche Veränderungen ab.
Die Cut off Werte sind seit der Testphase (lange vor Markteinstieg) stabil. Darf ich fragen, wie Sie zu seiner solchen Annahme kommen? Hinsichtlich der Schwächen der Serologie sind wir sicherlich einer Meinung. Wenn SpiroFind hier die gleichen Ergebnisse liefern würde, wie ein ELISA oder Western, dann wäre ein neuer Test sicherlich nicht sinnvoll. Daher ist das beschriebene abweichende Ergebnis durchaus zu erwarten.
Sie schreiben, dass die klinischen Symptome nahezu im Vollbild vorhanden waren. Ohne genau zu wissen welche Symptome und Beschwerden auftraten, ist es natürlich nicht möglich dies genau zu beurteilen. Ich nehme an, der Test wurde eben aus dem Grund durchgeführt, um die Borreliose zu diagnostizieren. Ebenso spielt es eine Rolle, ob und wann eine Antibiotikatherapie durchgeführt wurde bzw. nach welchem Zeitraum dann der Test durchgeführt wurde. Der Test sollte nicht unmittelbar nach und auch nicht während einer Therapie durchgeführt werden, um eben die von Ihnen angesprochenen Probleme zu vermeiden. Hierauf weisen wir jedoch im Vorgespräch hin. Auch zu diesem Aspekt laufen derzeit Studien.
Mit welchen Verfahren wurden die positiv getesteten Patienten ermittelt?
Die Patienten wurden bzw. werden anhand eines umfangreichen Fragebogens zunächst zu Ihrer Anamnese befragt, anschließend untersucht und anhand eines Fließschemas in bestimmte Kategorien eingeteilt. Eine gesicherte Borreliose liegt bspw. unter anderem vor, wenn der Patient ein akutes EM oder ACA aufweist. Darüber hinaus wird mit Einverständnis des Patienten Liquor für weitere Analysen entnommen.
Antwort auf“ Woher weiss Boulder, dass die Marker des SpiroFinds positiv sein müssen, wenn eine aktive Infektion vorliegt?“ ist vielschichtig, lässt sich leider nicht von einer Arbeitshypothese unterscheiden.
Um welchen Punkt geht es Ihnen. Beziehen Sie sich auf die Absicherung des Ergebnisses durch Kontrollen oder vielmehr auf die Auswahl des Analyten IL-1beta?
Sie bemängeln patiententaugliche Transparenz. Diese jedoch versuchen wir Ihnen in größtmöglichem Maß zu bieten. Wir sind bestrebt den Test in klinischen Studien zweifelsfrei zu validieren und Ihnen die Informationen natürlich zugänglich zu machen. Ein wesentlicher Schritt, der mir für andere Borreliose Diagnostikmethoden so nicht bekannt ist.
Da Sie über eine medizinische Vorbildung verfügen zu scheinen, würde ich mich freuen, wenn Sie sich auch direkt mit uns in Verbindung setzen, dann lassen sich fachliche Details unter Umständen auch besser klären.
Die Studien zur SpiroFind Diagnostik sind noch nicht veröffentlicht bzw. neue Studien laufen derzeit noch, weshalb ich noch nicht allen Informationen vorausgreifen kann.
Wurde der Cut off nachgebessert? Im Vergleich mit zeitgleich erfolgten Analysen - IgG Blot Borrelien- sah der Spirofind nicht gut aus.
Die klinische Symptomatik war bei allen Patienten nahezu im Vollbild vorhanden, Spirofind brachte 2 von 4. Damit zeigt er ein Niveau, das nah am klassischen Screening ist und den Betroffenen wieder keinen Zugang zur Therapie ermöglicht. Wir sprechen von mehr als 5 mir bekannten Patienten
Der Test bildet bereits nach einer 14 tägigen Antibiose erhebliche Veränderungen ab.
Die Cut off Werte sind seit der Testphase (lange vor Markteinstieg) stabil. Darf ich fragen, wie Sie zu seiner solchen Annahme kommen? Hinsichtlich der Schwächen der Serologie sind wir sicherlich einer Meinung. Wenn SpiroFind hier die gleichen Ergebnisse liefern würde, wie ein ELISA oder Western, dann wäre ein neuer Test sicherlich nicht sinnvoll. Daher ist das beschriebene abweichende Ergebnis durchaus zu erwarten.
Sie schreiben, dass die klinischen Symptome nahezu im Vollbild vorhanden waren. Ohne genau zu wissen welche Symptome und Beschwerden auftraten, ist es natürlich nicht möglich dies genau zu beurteilen. Ich nehme an, der Test wurde eben aus dem Grund durchgeführt, um die Borreliose zu diagnostizieren. Ebenso spielt es eine Rolle, ob und wann eine Antibiotikatherapie durchgeführt wurde bzw. nach welchem Zeitraum dann der Test durchgeführt wurde. Der Test sollte nicht unmittelbar nach und auch nicht während einer Therapie durchgeführt werden, um eben die von Ihnen angesprochenen Probleme zu vermeiden. Hierauf weisen wir jedoch im Vorgespräch hin. Auch zu diesem Aspekt laufen derzeit Studien.
Mit welchen Verfahren wurden die positiv getesteten Patienten ermittelt?
Die Patienten wurden bzw. werden anhand eines umfangreichen Fragebogens zunächst zu Ihrer Anamnese befragt, anschließend untersucht und anhand eines Fließschemas in bestimmte Kategorien eingeteilt. Eine gesicherte Borreliose liegt bspw. unter anderem vor, wenn der Patient ein akutes EM oder ACA aufweist. Darüber hinaus wird mit Einverständnis des Patienten Liquor für weitere Analysen entnommen.
Antwort auf“ Woher weiss Boulder, dass die Marker des SpiroFinds positiv sein müssen, wenn eine aktive Infektion vorliegt?“ ist vielschichtig, lässt sich leider nicht von einer Arbeitshypothese unterscheiden.
Um welchen Punkt geht es Ihnen. Beziehen Sie sich auf die Absicherung des Ergebnisses durch Kontrollen oder vielmehr auf die Auswahl des Analyten IL-1beta?
Sie bemängeln patiententaugliche Transparenz. Diese jedoch versuchen wir Ihnen in größtmöglichem Maß zu bieten. Wir sind bestrebt den Test in klinischen Studien zweifelsfrei zu validieren und Ihnen die Informationen natürlich zugänglich zu machen. Ein wesentlicher Schritt, der mir für andere Borreliose Diagnostikmethoden so nicht bekannt ist.
Da Sie über eine medizinische Vorbildung verfügen zu scheinen, würde ich mich freuen, wenn Sie sich auch direkt mit uns in Verbindung setzen, dann lassen sich fachliche Details unter Umständen auch besser klären.