03.01.2013, 10:26
@ pelle
Vielen Dank für den post, Fragen sind immer berechtigt und willkommen.
Wenn der obige Satz zutrifft, woher wußten sie denn vor dem Test, dass diese Personen betroffen sind? Mit welchem Test wurde das festgestellt? Und wenn die Übereinstimmung so groß ist, wofür denn dann ein neuer Test? Und wenn es "nur" ein hoher Prozentsatz war, was ist mit denen, die vorher positiv getestet und bei Ihnen jetzt negativ sind? Denn sie sagen ja, das diese Personen in ihrer Studie gesichert "vor" der SpiroFind Diagnostik, "tatsächlich betroffen" waren?
Die angesprochene Studie dient der Evaluation des Tests d.h. in diesem Fall gehen wir den umgekehrten Weg vom bekannten Krankheitsbild zum Testergebnis. Dies ist nötig um den Test gegenüber anderen Tests abzugrenzen und dessen Spezifität und Sensitivität zu bestimmen.
Aus diesem Grund wurden die Patienten genau untersucht und anhand definierter akuter Marker (EM, ACA etc.) als Borreliosepatienten eingestuft. Die Entscheidung beruht also auf klinischen und Patienten individuellen Gesichtspunkten. Diese Patienten sollten einen positiven SpiroFind ergeben. Patienten ohne Beschwerden und entsprechende Vorgeschichte sollten dagegen SpiroFind negativ sein. Ich will nur so viel verraten, dass im Rahmen dieser Studie alle gesunden Patienten erkannt wurden und Patienten mit einer diagnostizierten Borreliose positiv getestet wurden. Interessanterweise zeigte sich auch, dass eine Behandlung mit Antibiotika sich sowohl positiv auf die Symptome (diese gingen zurück) als auch auf das Testergebnis auswirkten (Diese Patienten waren nach der erfolgreichen Therapie im Test negativ)
Ich hoffe ich konnte etwas Licht in die Sache bringen, ansonsten bitte ich Sie mich einfach nochmals zu kontaktieren
Mmmh....es gibt mehrere mir bekannte Personen mit gesicherter Borreliose durch Erythem, die in ihrem Test durchweg negativ sind.....typisch Symptome haben sie auch....
Die Problematik an der Borreliose ist tatsächlich, dass sie so schwer von anderen Krankheiten zu unterscheiden ist und dies eine enorme Unsicherheit unter den Betroffenen hervorruft. Sie schreiben, Ihre Bekannte haben eine gesicherte Borreliose durch EM. War dieses akut beim Test oder lange Zeit her und wurde mit Antibiotika therapiert? Wurde der Test evtl. danach gemacht? Welche Symptome sind derzeit vorhanden und sind diese zweifelsfrei einer Borreliose zuzuordnen?
Diese Fragen sind oftmals nicht eindeutig zu beantworten und die Ursache der Beschwerden liegt möglicherweise doch woanders.
Gerne können Sie sich auch mit unserem Laborarzt unterhalten, der jahrelange Erfahrung mit Borreliose und deren Behandlung hat. Ich freue mich von Ihnen zu hören.
Vielen Dank für den post, Fragen sind immer berechtigt und willkommen.
Wenn der obige Satz zutrifft, woher wußten sie denn vor dem Test, dass diese Personen betroffen sind? Mit welchem Test wurde das festgestellt? Und wenn die Übereinstimmung so groß ist, wofür denn dann ein neuer Test? Und wenn es "nur" ein hoher Prozentsatz war, was ist mit denen, die vorher positiv getestet und bei Ihnen jetzt negativ sind? Denn sie sagen ja, das diese Personen in ihrer Studie gesichert "vor" der SpiroFind Diagnostik, "tatsächlich betroffen" waren?
Die angesprochene Studie dient der Evaluation des Tests d.h. in diesem Fall gehen wir den umgekehrten Weg vom bekannten Krankheitsbild zum Testergebnis. Dies ist nötig um den Test gegenüber anderen Tests abzugrenzen und dessen Spezifität und Sensitivität zu bestimmen.
Aus diesem Grund wurden die Patienten genau untersucht und anhand definierter akuter Marker (EM, ACA etc.) als Borreliosepatienten eingestuft. Die Entscheidung beruht also auf klinischen und Patienten individuellen Gesichtspunkten. Diese Patienten sollten einen positiven SpiroFind ergeben. Patienten ohne Beschwerden und entsprechende Vorgeschichte sollten dagegen SpiroFind negativ sein. Ich will nur so viel verraten, dass im Rahmen dieser Studie alle gesunden Patienten erkannt wurden und Patienten mit einer diagnostizierten Borreliose positiv getestet wurden. Interessanterweise zeigte sich auch, dass eine Behandlung mit Antibiotika sich sowohl positiv auf die Symptome (diese gingen zurück) als auch auf das Testergebnis auswirkten (Diese Patienten waren nach der erfolgreichen Therapie im Test negativ)
Ich hoffe ich konnte etwas Licht in die Sache bringen, ansonsten bitte ich Sie mich einfach nochmals zu kontaktieren
Mmmh....es gibt mehrere mir bekannte Personen mit gesicherter Borreliose durch Erythem, die in ihrem Test durchweg negativ sind.....typisch Symptome haben sie auch....
Die Problematik an der Borreliose ist tatsächlich, dass sie so schwer von anderen Krankheiten zu unterscheiden ist und dies eine enorme Unsicherheit unter den Betroffenen hervorruft. Sie schreiben, Ihre Bekannte haben eine gesicherte Borreliose durch EM. War dieses akut beim Test oder lange Zeit her und wurde mit Antibiotika therapiert? Wurde der Test evtl. danach gemacht? Welche Symptome sind derzeit vorhanden und sind diese zweifelsfrei einer Borreliose zuzuordnen?
Diese Fragen sind oftmals nicht eindeutig zu beantworten und die Ursache der Beschwerden liegt möglicherweise doch woanders.
Gerne können Sie sich auch mit unserem Laborarzt unterhalten, der jahrelange Erfahrung mit Borreliose und deren Behandlung hat. Ich freue mich von Ihnen zu hören.