17.09.2015, 16:50
Zitat:Wollen beide Lager nicht? Die einen nicht, weil sie vielleicht dann zugeben müssten, dass sie jahrelang Mist verzapft haben? Die anderen nicht, weil sie dann nicht weiter Patienten mit unspezifischen Symptomen abzocken können oder sich gar der Körperverletzung schuldig gemacht haben, weil sie Patienten ewig grund- und wirkungslos mit AB behandelt haben? Andere Gründe?
Als neutraler Beobachter und interessierter Laie der Wissenschaft würde ich meinen, dass das weniger etwas mit Wollen zu tun hat. Die Forschung muss finanziert werden, durch Industrie oder staatlich. Und diese geben dann auch vor, an was geforscht wird.
Stellt man als Wissenschaftler den bestehenden Konsens in Frage, ist man sehr schnell abgeschrieben. Der Entzug von Forschungsgeldern ist dann noch das kleinere Übel. Sieht man mal von dem typischen US-Humor ab, ist der Film Expelled - Intelligenz streng verboten ganz gut als Einstieg in die Thematik geeignet. Da geht's zwar hauptsächlich um Evolutionstheorie, aber man findet das Schema auch in anderen Bereichen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das was Wissenschaft m. E. ausmacht, nämlich das unbedingte Streben nach Wahrheit, nur noch dort gefunden werden kann wo Interessen des Kapitals nicht berührt werden.
Man muss leider auch davon ausgehen, dass ein nicht unwesentlicher Teil von Wissenschaftlern (z.B. gerade im medizinschen Bereich) durch finanzielle Mittel korrumpiert worden sind.