02.10.2015, 11:53
Hallo Hans-Bert,
ich würde das genauso, wie du es beschreibst der Krankenkasse erzählen. Dass Ärzte nach den AWMF-Leitlinien behandeln müssen, ist großer Schwachsinn. Es ist keine Richtlinie sondern eine Behandlungsempfehlung.
Zur Frage wie bindend sind Leitlinien:
Quelle: http://onlyme-aktion.org/borreliose-leit...ien-teil-2
Begründen könnte dein Arzt es jederzeit, wenn er sich z.B. an die Leitlinien der Deutschen Borreliosegesellschaft oder denen der ILADS orientiert.
Ob es leicht sein wird die Krankenkasse zu überzeugen? Das würde ich drauf ankommen lassen. Was hast du zu verlieren dabei. Ärzte haben vor allem Angst ihr Budget zu überschreiten und sind von daher zurückhaltend bei der Verschreibung teurer Medikamente......
Ich bin mal wieder sprachlos über dieses menschenverachtende Vorgehen.
Liebe Grüße Urmel
ich würde das genauso, wie du es beschreibst der Krankenkasse erzählen. Dass Ärzte nach den AWMF-Leitlinien behandeln müssen, ist großer Schwachsinn. Es ist keine Richtlinie sondern eine Behandlungsempfehlung.
Zur Frage wie bindend sind Leitlinien:
Zitat:Medizinische Leitlinien sind systematisch entwickelte Feststellungen, um die Entscheidungen von Ärzten bzw. Angehörigen anderer Gesundheitsberufe und Patienten über die angemessene Gesundheitsversorgung für spezifische klinische Umstände zu unterstützen. Sie sind – anders als Richtlinien nicht bindend und müssen an den Einzelfall angepasst werden.
Teilweise berücksichtigen sie auch ökonomische Aspekte des Behandelns (wie z. B. eine Reihe von Leitlinien der AWMF-Mitgliedsgesellschaften).Dem Standard entsprechende Leitlinien sind haftungsrechtlich allerdings insofern bedeutend, als dass eine abweichende Therapie vom Arzt begründet werden muss,jedoch sind Leitlinien unverbindlich und führen im Einzelfall, auch bei unbegründeter Abweichung, derzeit nicht zwingend zu haftungsrechtlichen Konsequenzen.
Quelle: http://onlyme-aktion.org/borreliose-leit...ien-teil-2
Begründen könnte dein Arzt es jederzeit, wenn er sich z.B. an die Leitlinien der Deutschen Borreliosegesellschaft oder denen der ILADS orientiert.
Ob es leicht sein wird die Krankenkasse zu überzeugen? Das würde ich drauf ankommen lassen. Was hast du zu verlieren dabei. Ärzte haben vor allem Angst ihr Budget zu überschreiten und sind von daher zurückhaltend bei der Verschreibung teurer Medikamente......
Ich bin mal wieder sprachlos über dieses menschenverachtende Vorgehen.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)