13.10.2015, 18:20
Zitat:....., vor allem weil er sagte das meine Beschwerden nicht für Borreliose sprechen,......Er sagte nicht, dass deine Beschwerden nicht für Borreliose sprechen. Du hast ihn gefragt, ob die Beschwerden typisch seien für Borreliose, was er verneinte. Da liegt ein Unterschied. Das heisst: Deine Beschwerden können bei einer Borreliose auftreten, sind aber nicht typisch dafür.
Zitat:Er meinte es kann soviel Auslöser für meine Beschwerden geben, die könne er aber nicht abklären, vor allem da ich lange Zeit in Afrika war. (Viren, Bakterien usw.)Warst du diesbezüglich schon mal in einem Tropeninstitut?Ansonsten finde ich gut, dass er zugibt, dass noch was anderes dahinterstecken könnte. Schlussendlich ist fast jede Borreliose-Diagnose eine Verdachtsdiagnose, der man nur mit einem Therapieversuch begegnen kann.
Zitat:Für ihn war es wichtiger schnellstmöglich mit Antibiotika anzufangen und das über mindestens 6 Monate. (das kann doch nicht gut gehen?)Ich habe die ersten sieben Jahre fast durchgehend therapiert und seit vier Jahren im Schub. Ich lebe noch und mein Immunstatus wie auch die anderen Blutwerte, sofern überprüfbar, sind alle im grünen Bereich.
Zitat:Hab eben bedenken irgendwelche Antibiotika wochenlang zu schlucken die dann evtl. gar nichts bringen.Dieses Risiko musst du eingehen, denn mehr Diagnostik für mehr Sicherheit gibt es nicht. Du kannst dir ja ein Zeitlimit setzen. Wenn du gar keine Besserung hast nach 6 bis 8 Wochen, kannst du Therapie immer noch abbrechen. Ich würde bei Nichtansprechen allerdings mindestens noch ein bis zwei andere AB aus einer anderen Wirkstoffklasse probieren, insbesondere weil es für Minocyclin keine ausreichende klinische Studien gibt. Minocyclin wird übrigens bei Akne ,ohne mit der Wimper zu zucken, monatelang verschrieben. Halt niedriger dosiert, als bei Borreliose.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz