16.10.2015, 13:09
(16.10.2015, 05:14)Filenada schrieb:(15.10.2015, 16:34)KeyLymePie schrieb:(15.10.2015, 16:06)Filenada schrieb:(14.10.2015, 10:40)KeyLymePie schrieb: Ich habe meinen Wert zwar nie bestimmen lassen [...]
Ich kann nur jedem davon abraten, Vitamin D wie Smarties zu schlucken, ohne einen Mangel zu haben!! Vor allem in diesen Mengen. Damit kann man sich nämlich prima Nierensteine ranzüchten.
Doch Filenada, ich hatte einen Vitamin D Mangel, denn das war irgendwann im Februar.
Wie kann man einen Vitamin-D-Mangel feststellen, ohne es testen zu lassen? Mit Hilfe eines Kalenders ist dies nicht möglich; nicht jeder hat automatisch diesen Mangel, nur weil Februar ist.
In Nord / Mittel Europa hat fast jeden am Ende des Winters einen RELATIVEN Mangel. Ich meinte jetzt einen Wert <30. Von Oktober bis April steht die Sonne zu niedrig, der Körper kann kein Vit D produzieren. Wenn man davon ausgeht, dass man im Hochsommer viell. einen Speiegel von ca 35 hat und der Spiegel ab Oktober jeden Monat um 20% sinkt, bleibt am Ende des Winters nicht viel übrig...
Aber klar am Kalender kann man das nicht fest machen. Die Australier haben vermutlich im Februar die höchsten Vit. D Spiegel... :)