29.10.2015, 05:15
Zitat:Heißt aber leider nicht, daß sie nun auch DEN Weg aus dieser Krankheit kennen. Bis jetzt gibt es diesen noch nicht.Die Borreliose verläuft aber auch nicht bei jedem chronisch. Wenn der Zeckenstich im August war, ist das noch nicht eine sooooo alte Geschichte. Da sehe ich durchaus noch Chancen, wenn man dran bleibt. Und genau da liegt der Hund begraben. Unsere Spezis trauen sich eher, bei begründetem Verdacht eine Therapie einzuleiten, auch wenn die Symptome nicht dem eng gefassten Katalog geltender Lehrmeinung entsprechen. Nageln lässt sich die Diagnose ja eher selten.
Wichtig ist deshalb, andere mögliche Ursachen so gut wie möglich auszuschliessen. Im vorliegenden Fall würde ich jedenfalls auch die EBV-Werte kontrolliert haben wollen und alles, was zu den erhöhten Leberwerten führen kann. Einfach nur abwarten, um wieder einen nichtssagenden Test zu machen, würde ich nicht. Aber was sollen Ärzte anderes tun? Steht auf praktisch jedem Laborbefund: "Bei Verdacht auf frische Infektion ist eine Kontrolle in x Wochen empfohlen." (so ähnlich)
Das bringt dann meistens keine weiteren Erkenntnisse, dafür Kohle fürs Labor.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz