Boulder Diagnostics schrieb:Die angesprochene akute EM, gerade auch in Kombination mit einem bekannten Zeckenbiß ist jedoch beispielsweise ein hinreichender Nachweis. Die angewendeten Kriterien tragen keine subjektive Prägung durch irgendwelche Organisationen, sondern sind rein objektiv belegbar.Ein EM nach Zeckenstich ist sicher unstrittig. Ich gehe zunächst aber nicht davon aus, dass ausschließlich Frischinfizierte getestet wurden. Welche weiteren Kriterien wurden denn als objektiv belegbar eingestuft? Sehr viele solcher Kriterien gibt es ja sicher nicht.
Boulder Diagnostics schrieb:Die Publikation erstreckt sich auf die direkt in Nijmegen gewonnen Daten zunächst noch weniger Patienten (55). Die Daten der Testphase decken sich mit diesen und werden derzeit durch eine groß angelegte Studie mit weitergehender Fragestellung noch untermauert.Das bedeutet die Ergebnisse der Testphase gehen nicht in die Studie mit ein. Wird diese groß angelegte Studie dann ausschließlich über die Radboud Uni abgewickelt oder beteiligt sich Boulder daran? Bei letzterem wäre es doch sicher möglich, einige der Testphase-Probanden an der Studie teilhaben zu lassen?
Boulder Diagnostics schrieb:Gerade hier bringt jedoch SpiroFind wesentliche Vorteile gegenüber anderen Tests, da die Spezifität bei weitem höher ist als beispielsweise die der SerologieInteressant. Die Spezifität bezeichnet ja quasi die Trefferquote der als gesund erkannten Patienten. Setzt man die Latte der Diagnosekriterien bzw. den Cut off entsprechend hoch, erhält man auch eine hohe Spezifität. Das geht allerdings zu Lasten der Sensitivität, die die Trefferquote der tatsächlich Erkrankten wiederspiegelt, was wiederum bedeutet, viele tatsächlich Erkrankte werden bei diesem Test nicht erkannt. Das würde aber auch zu der Aussage von Prof. Netea passen: "Dieser Test hat das Potential die häufige Fehldiagnose von chronischer Borreliose erheblich zu senken."
Eine hohe Spezifität stützt somit die These der "eingebildeten Kranken". Was soll uns dieser Test also bringen? Wäre es nicht sinnvoller die Sensitivität zu erhöhen und das Testergebnis durch Bestätigungstests zu verifizieren?