04.02.2016, 09:57
Hallo xhax,
es ist leider wirklich so, dass die Tests nicht immer das wiedergeben, was tatsächlich Sache ist.
Der Test kann für eine frühe Infektion sprechen und normalerweise wäre zu erwarten, dass sich im Verlauf der Infektion IgG Antikörper bilden. Wenn das nicht passiert, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
- dein Immunsystem ist nicht in der Lage diese zu bilden
- es besteht ein zufälliger Zusammenhang zu der Bande, die doch durch Kreuzreaktivität zu erklären wäre. Ich würde auf alle Fälle dann auch Lues und EBV mittesten lassen. (Bei EBV wären auch die Early-Antigene wichtig!)
Letzendlich konnten mir auch Laborexperten diese Frage nicht beantworten, was so ein Laborbefund, der sich relativ oft finden lässt - auch bei klinisch gesunden Personen - bedeutet. Bei schwach ausgeprägten Banden auch bei hoch spezifischen ist wohl auch eine Kreuzreaktion mit anderen Erregern nicht komplett ausgeschlossen. Das gilt insbesondere bei der Borrelien sehr ähnlichen Erregern, wie eben auch Lues. Systematische Arbeiten dazu sind mir bisher keine bekannt.
Von daher kann man den Test bezüglich seiner Aussagefähigkeit zu einer längeren Beschwerdesymptomatik ziemlich vergessen.
Ich persönlich würde ggf. versuchen noch einen LTT (Lymphozytentransformationstest im IMD- Berlin oder Ettlingen) machen zu lassen. Dort werden aktivierte Lymphozyten gegen Borrelien gemessen. Aber auch hier kann es zu Kreuzreaktionen kommen und es gäbe höchstens weitere Argumentationen für einen Therapieversuch. Leider sind die Tests nur für Selbstzahler, da von den Kassen derzeit nicht anerkannt. Ebenso könnte man einen ELISA noch in einem anderen Labor durchführen lassen. Da wäre allerdings vorher zu klären welcher Test verwendet wird, da gibt es nämlich große Unterschiede. Ist leider etwas unübersichtlich das Thema.
Markus Vorschlag kardiologisch bei dir alles abklären zu lassen, ist sicherlich sinnvoll. Insbesondere gibt es auch weitere Erreger, die mit einer Herzbeteiligung einhergehen können - und da wäre ich, solange das nicht geklärt ist auch vorsichtig mit Sport.
Gerade wenn das Beschwerdebild auch auf andere Erreger hinweisen kann, dann sollte man all diesen nach Möglichkeit nachgehen. Chlamydien und Yersinien sollte man bei Gelenkbeteiligung auch immer mitbetrachten und wenn Sinusitis dabei ist würde es eine Chlamydienbeteilung auch wahrscheinlicher machen.
Liebe Grüße Urmel
es ist leider wirklich so, dass die Tests nicht immer das wiedergeben, was tatsächlich Sache ist.
Der Test kann für eine frühe Infektion sprechen und normalerweise wäre zu erwarten, dass sich im Verlauf der Infektion IgG Antikörper bilden. Wenn das nicht passiert, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
- dein Immunsystem ist nicht in der Lage diese zu bilden
- es besteht ein zufälliger Zusammenhang zu der Bande, die doch durch Kreuzreaktivität zu erklären wäre. Ich würde auf alle Fälle dann auch Lues und EBV mittesten lassen. (Bei EBV wären auch die Early-Antigene wichtig!)
Letzendlich konnten mir auch Laborexperten diese Frage nicht beantworten, was so ein Laborbefund, der sich relativ oft finden lässt - auch bei klinisch gesunden Personen - bedeutet. Bei schwach ausgeprägten Banden auch bei hoch spezifischen ist wohl auch eine Kreuzreaktion mit anderen Erregern nicht komplett ausgeschlossen. Das gilt insbesondere bei der Borrelien sehr ähnlichen Erregern, wie eben auch Lues. Systematische Arbeiten dazu sind mir bisher keine bekannt.
Von daher kann man den Test bezüglich seiner Aussagefähigkeit zu einer längeren Beschwerdesymptomatik ziemlich vergessen.
Ich persönlich würde ggf. versuchen noch einen LTT (Lymphozytentransformationstest im IMD- Berlin oder Ettlingen) machen zu lassen. Dort werden aktivierte Lymphozyten gegen Borrelien gemessen. Aber auch hier kann es zu Kreuzreaktionen kommen und es gäbe höchstens weitere Argumentationen für einen Therapieversuch. Leider sind die Tests nur für Selbstzahler, da von den Kassen derzeit nicht anerkannt. Ebenso könnte man einen ELISA noch in einem anderen Labor durchführen lassen. Da wäre allerdings vorher zu klären welcher Test verwendet wird, da gibt es nämlich große Unterschiede. Ist leider etwas unübersichtlich das Thema.
Markus Vorschlag kardiologisch bei dir alles abklären zu lassen, ist sicherlich sinnvoll. Insbesondere gibt es auch weitere Erreger, die mit einer Herzbeteiligung einhergehen können - und da wäre ich, solange das nicht geklärt ist auch vorsichtig mit Sport.
Gerade wenn das Beschwerdebild auch auf andere Erreger hinweisen kann, dann sollte man all diesen nach Möglichkeit nachgehen. Chlamydien und Yersinien sollte man bei Gelenkbeteiligung auch immer mitbetrachten und wenn Sinusitis dabei ist würde es eine Chlamydienbeteilung auch wahrscheinlicher machen.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)