Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wer hat Erfahrung mit (Anbau) der A-3 Pflanze (artemisia annua anamed)

@Viktor: Nochmal wegen der Erfahrung: Ich habe damals glaube ich Mitte Januar angefangen, die Samen in sog. Jiffy Pots zu ziehen. Es sind Lichtkeimer, ich habe sie daher nachts unter eine helle Energiesparlampe gestellt, tagsüber am Fenster gehabt. Irgendwann, wenn sie dann so 5mm groß waren, habe ich sie sehr sorgsam inkl. Wurzeln einzeln in so einen kleinen "Becher" (Durchmesser 5 cm) verzogen. Als sie dann 4-5 cm groß waren, in einen etwas größeren Becher (Durchmesser 10-15 cm). Jeweils mit guter Anzuchterde aufgefüllt.

Bis nach den Eisheiligen Mitte Mai sind die Pflänzchen dann so 15-20 cm groß und man kann sie dann ins Freie setzen. Der Boden sollte möglichst locker und nahrhaft sein, sonnige Lage und es muss regelmäßig gegossen werden. Bis September habe ich sie damit auf eine Größe von ca. 1,5 m gebracht. Laut der Beschreibung von HMH können die Pflanzen auch deutlich größer werden, wenn der Boden dazu passt. Ende September dann die Blätter ernten (sonnigen Tag abpassen) und dann unter freiem Himmel trocknen. Das letzte Mal war das Wetter so schlecht, da habe ich im Backofen bei 60° mit 2 cm Öffnung getrocknet. Da hat alles schön nach ätherischen Ölen gerochen, daher denke ich, dass man bei dieser Methode einiges an Qualitätseinbußen haben wird.

Mit meinem jetzigen Wissen würde ich zumindest mit einem Teil der Ernte Tinkturen aus dem frischen Kraut ansetzen.
Thanks given by: Filenada

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste