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Der Arzt schien mir ratlos...
#11

.... Das "schlimme" ist, dass nächste Woche mein Sommerurlaub auf Sardinien beginnt. Confused Da kommt es natürlich super, dass ich nicht in die Sonne darf.....

Die Gesundheit,die Natur - u.s.w. - sie fragt nicht nach Urlaub. Die geht ihre Wege seit millionen jahren.
So manch Lehrjahre haben es über viele Strecken und Infizierte bewiesen, das eine verlängerte AB-Therapie Sinnvoll ist - kqann nur zuraten...- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
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Thanks given by: mikky , borrärger
#12

(18.07.2018, 17:03)bul90 schrieb:  Es vergingen ca. 4 weitere Wochen und meine Frau sprach mich wieder in einer kurzen Hose auf den Fleck an (ca. 15cm Durchmesser- innen verdunkelt, das "klassische" Wanderröte Bild)an.
Hallo, "klassischerweise" wird aber eine Wanderröte im Lauf der Zeit innen blasser/heller.
Wade ist auch nicht die typische Stichstelle für Zecken. Spricht eher für Bremse oder Mücke, welche alle möglichen und u.U. sehr ernsthaften Infektionen auslösen können.
So oder so besteht also Handlungsbedarf, wenn eine Röte so lange anhält.
Und wahrscheinlich wirken die Borreliose-AB auch im Falle, dass es sich um andere Erreger handelt (?)
Serologie sagt nicht sehr viel aus. Du kannst ohne weiteres schon lange Antikörper haben, ohne wirklich an Borreliose zu erkranken.

Sind bei der Serolgie die IgM-Werte positiv, spräche das für eine erst vor Wochen erfolgte Borrelieninfektion. Und das würde dann doch die Vermutung unterstützen, dass es sich bei der Röte um eine Borreliose-Wanderröte handelt.

(19.07.2018, 19:52)bul90 schrieb:  ...wesentlich länger als die 10 weiteren Tage nehmen sollte?Selbst, wenn die Wanderröte vorher verschwindet?
Eindeutig ja. Wenn es sich um Borreliose handelt, bedeutet das Verschwinden der Wanderröte noch lange keine Entwarnung.
Gruß
Donald
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Thanks given by: Regi , mikky , borrärger
#13

(19.07.2018, 20:35)Donald schrieb:  Wade ist auch nicht die typische Stichstelle für Zecken.

Das wissen leider nicht alle Zecken. Lightbulb
Meine letzten Beiden waren auch in der Wade.
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Thanks given by: Regi , urmel57 , mikky , borrärger , Waldgeist , micci
#14

(20.07.2018, 06:31)Zotti schrieb:  
(19.07.2018, 20:35)Donald schrieb:  Wade ist auch nicht die typische Stichstelle für Zecken.

Das wissen leider nicht alle Zecken. Lightbulb
Meine letzten Beiden waren auch in der Wade.

Meine auch.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
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Thanks given by: mikky , borrärger , Waldgeist
#15

Meine nicht.
Aber was bringt das dem TE jetzt, wenn jeder seine Zeckenstiche aufzählt?
Wade ist trotzdem typisch für Bremse und untypisch für Zecke.
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Thanks given by:
#16

(18.07.2018, 17:03)bul90 schrieb:  ... da ich extrem müde war und weitere Symptome hatte, welche ich nichts anderem zuordnen konnte.
Was waren denn das für andere Symptome? Sind die inzwischen wieder weg?

(18.07.2018, 17:03)bul90 schrieb:  Am 02.07 waren die Ergebnisse da, die Werte habe ich leider nicht,
Ich würde mir die noch besorgen und dann hier einstellen. Hier im Forum gibt es viele, die mehr Erfahrungen mit der Interpretation von Laborergebnissen haben als viele Ärzte.

(18.07.2018, 17:03)bul90 schrieb:  Auf meine Frage, wie ich nun letztendlich erkennen könne, ob die Infektion mit der oben beschrieben Antibiose "verschwunden" sei, konnte er mir keine Antwort geben.
Auf diese Frage gibt es leider keine Antwort. Auch wenn die Wanderröte verschwindet, kann es dennoch sein, daß du noch Borrelien in deinem Körper hast. Ich finde es aber schon mal toll, daß dieser Arzt auf diese Frage gar keine Antwort gibt. Die meisten anderen Ärzte würden auf diese Frage wohl eher zur Antwort geben, daß nach 3 Wochen 200 mg Doxy jede Borreliose geheilt wäre. So gesehen gehört dein Arzt da schon zu den etwas besser informierten.

(18.07.2018, 17:03)bul90 schrieb:  Den Leitfaden sah er mehr als skeptisch, und nannte die beschriebene Dosis von 400mg unverantwortlich.
Dann frage ihn doch mal, was denn daran so schlimm sein soll und ob er wirklich glaubt, daß die Folgen einer chronischen Borreliose weniger schlimm wären als die Nebenwirkungen von 400 mg Doxy.

(18.07.2018, 17:03)bul90 schrieb:  Von einem Bluttest riet er mir ebenfalls zum jetzigen Zeitpunkt ab, da dieser durch das Antibiotika stark verfälscht sei.
Das denke ich auch.

(18.07.2018, 17:03)bul90 schrieb:  War die beschriebene Dosis für mich viel zu gering?
Ich wiege 95 kg und habe auch mit 200 mg Doxy für 3 Wochen angefangen. Bei mir war es zu wenig. Ich wurde anschließend sehr krank. Allerdings war ich auch schon seit 6 Monaten infiziert.




(19.07.2018, 19:52)bul90 schrieb:  Eigentlich habe ich mit der ersten Antibiose über 20 Tage die Bakterien schon "angegriffen/angeknockt". Denkt ihr, weitere 10 Tage mit einem anderen Antiboitikum(Clarilind) würden hier nicht mehr ausreichen?
Das kann wohl niemand beantworten. Ich würde aber lieber auf Nummer sicher gehen. Lieber jetzt noch ein bißchen länger AB schlucken, als später chronisch krank zu werden. Dabei halte ich die Frage, welches AB denn nun das richtige ist, in deinem Fall für eher unbedeutend. Die aufgezählten Mittel sind alle gut.

(19.07.2018, 19:52)bul90 schrieb:  Symptome habe ich wiegesagt so gut wie keine mehr, außer ein "mittelmäßiger" Schmerz im rechten Knie.
Das hört sich nicht gut an. Hast du diesen Schmerz vor deiner Infektion nicht gehabt? Ich halte es für typisch für Borreliose, daß sie gerade im Frühstadium nur sehr geringe Symptome verursacht. Leider. Wenn es anfängt richtig weh zu tun, ist es oft schon zu spät. Ich zum Beispiel habe in den ersten 6 Monaten gar nicht gemerkt, daß ich krank war.

(19.07.2018, 19:52)bul90 schrieb:  Das "schlimme" ist, dass nächste Woche mein Sommerurlaub auf Sardinien beginnt. Confused Da kommt es natürlich super, dass ich nicht in die Sonne darf.
Das war für mich auch ein ziemlicher Schreck: nicht mehr in die Sonne gehen dürfen! Inzwischen komme ich ganz gut damit zurecht. Denn das bedeutet nicht, daß du dich in deiner Wohnung verschanzen mußt. Du mußt dir nur entsprechende Kleidung besorgen, gute Sonnencreme und -brille. Dann mußt du eigentlich auf nichts verzichten. Alternativ könntest du deinen Arzt auch um ein AB bitten, das nicht photoxisch wirkt. Die gibt es nämlich auch. Ob das dann aber die besten AB sind, ist umstritten.
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Thanks given by: urmel57 , borrärger , Regi , Waldgeist
#17

(20.07.2018, 19:19)mikky schrieb:  
(18.07.2018, 17:03)bul90 schrieb:  Den Leitfaden sah er mehr als skeptisch, und nannte die beschriebene Dosis von 400mg unverantwortlich.
Dann frage ihn doch mal, was denn daran so schlimm sein soll und ob er wirklich glaubt, daß die Folgen einer chronischen Borreliose weniger schlimm wären als die Nebenwirkungen von 400 mg Doxy.
Das wär eine ziemlich überflüssige Frage.
Offesichtlich ist eine chronische Borreliose für ihn keineswegs die unausweichliche Folge einer niedrigeren AB-Dosierung.
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Thanks given by:
#18

Mit Makroliden (Clarithromycin und Azithromycin) musst du keine Sorgen haben bezüglich Sonnenempfindlichkeit. Diese Nebenwirkungen musst du nur bei den Tetracyclinen (Doxycyclin, Minocyclin) befürchten. Meine Spezi stellte meine Therapie im Sommer und für Thailand von Doxycyclin auf Azithromycin um. Ich war auch mal in Ägypten, als ich mit Clarithromycin behandelt wurde - ohne Probleme mit der Sonne.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
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Thanks given by: Filenada , urmel57 , Nala
#19

Hallo zusammen,

ich konnte leider am WE nicht an den Rechner, daher erst jetzt meine Antworten:
Nochmals danke für eure zahlreichen Tipps, das hilft mir sehr weiter!

Zitat:Mit Makroliden (Clarithromycin und Azithromycin) musst du keine Sorgen haben bezüglich Sonnenempfindlichkeit. Diese Nebenwirkungen musst du nur bei den Tetracyclinen (Doxycyclin, Minocyclin) befürchten. Meine Spezi stellte meine Therapie im Sommer und für Thailand von Doxycyclin auf Azithromycin um. Ich war auch mal in Ägypten, als ich mit Clarithromycin behandelt wurde - ohne Probleme mit der Sonne.

LG, Regi
Das hört sich ja schon mal sehr gut an.

Zitat:bul90 schrieb:
... da ich extrem müde war und weitere Symptome hatte, welche ich nichts anderem zuordnen konnte.
Was waren denn das für andere Symptome? Sind die inzwischen wieder weg?
Hier handelte es sich hauptsächlich um die extreme Müdigkeit/Abgeschlagenheit zudem hatte ich starke Konzentrationsprobleme.

Zitat:(18.07.2018 18:03)
bul90 schrieb:
Am 02.07 waren die Ergebnisse da, die Werte habe ich leider nicht,
Ich würde mir die noch besorgen und dann hier einstellen. Hier im Forum gibt es viele, die mehr Erfahrungen mit der Interpretation von Laborergebnissen haben als viele Ärzte.

Die Laborergebnisse hänge ich euch mit an!
Zitat:(18.07.2018 18:03)
bul90 schrieb:
Auf meine Frage, wie ich nun letztendlich erkennen könne, ob die Infektion mit der oben beschrieben Antibiose "verschwunden" sei, konnte er mir keine Antwort geben.
Auf diese Frage gibt es leider keine Antwort. Auch wenn die Wanderröte verschwindet, kann es dennoch sein, daß du noch Borrelien in deinem Körper hast. Ich finde es aber schon mal toll, daß dieser Arzt auf diese Frage gar keine Antwort gibt. Die meisten anderen Ärzte würden auf diese Frage wohl eher zur Antwort geben, daß nach 3 Wochen 200 mg Doxy jede Borreliose geheilt wäre. So gesehen gehört dein Arzt da schon zu den etwas besser informierten.
Mir schien dies eher aus Unwissenheit zu resultieren.
Zitat:(18.07.2018 18:03)
bul90 schrieb:
Den Leitfaden sah er mehr als skeptisch, und nannte die beschriebene Dosis von 400mg unverantwortlich.
Dann frage ihn doch mal, was denn daran so schlimm sein soll und ob er wirklich glaubt, daß die Folgen einer chronischen Borreliose weniger schlimm wären als die Nebenwirkungen von 400 mg Doxy.
Ja seine Aussage war, dass es hier zu starken Nebenwirkungen kommen könne.

Zitat:(18.07.2018 18:03)
bul90 schrieb:
War die beschriebene Dosis für mich viel zu gering?
Ich wiege 95 kg und habe auch mit 200 mg Doxy für 3 Wochen angefangen. Bei mir war es zu wenig. Ich wurde anschließend sehr krank. Allerdings war ich auch schon seit 6 Monaten infiziert.

Bei mir war die Infektion wie beschrieben ca. 4 Wochen zuvor. Ich habe heute den ersten Tag mit Clarilind begonnen und fühle mich alles in allem sehr gut. Die Wanderröte ist so gut wie verschwunden. Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, das Antibiotika mit der Gesamttagesdosis 1000mg jetzt noch für die 10 Tage zu nehmen und es dabei zu belassen. Wenn ich beispielsweise in 4 Wochen nochmals einen Bluttest machen würde, könnte man im schlimmsten Falle nochmals mit Antibiotika "angreifen" oder? Die Entscheidung mache ich daran fest, dass es mir zurzeit eigentlich gut geht.

Zitat:(19.07.2018 20:52)
bul90 schrieb:
Symptome habe ich wiegesagt so gut wie keine mehr, außer ein "mittelmäßiger" Schmerz im rechten Knie.
Das hört sich nicht gut an. Hast du diesen Schmerz vor deiner Infektion nicht gehabt? Ich halte es für typisch für Borreliose, daß sie gerade im Frühstadium nur sehr geringe Symptome verursacht. Leider. Wenn es anfängt richtig weh zu tun, ist es oft schon zu spät. Ich zum Beispiel habe in den ersten 6 Monaten gar nicht gemerkt, daß ich krank war.
Nein das habe ich nicht, ich bin aber auch stark senibilisiert durch die Infektion. Es ist kein direkter starker Schmerz, jedoch wenn ich länger sitze spüre ich beim Aufstehen etwas im Knie.


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#20

(23.07.2018, 22:06)bul90 schrieb:  Die Laborergebnisse hänge ich euch mit an!

Das ist ein Ausdruck aus der Patientenkartei Deines Arztes. Besorg Dir mal Kopien der Originalbefunde des Labors!

Allgemein gesprochen, nicht auf Deine bezogen, bei einigen Blutwerten ist es wichtig ist, den laborspezifischen Referenzbereich zu haben (im Computer des Docs stehen die, die die Sprechstundenhilfe irgendwann mal in eine Excel-ähnliche Tabelle getippt hat - für alle Patienten gleich, egal welchen Geschlechts usw.). Außerdem stehen bei den Originalbefunden oft noch Anmerkungen / textliche Befundungen des Labors, die wichtig sein könnten.
Zu Deinem Ergebnis konkret: Da fehlt der Westernblot (Bestätigungstest), der bei einem positiven ELISA (Antikörpertest) Pflicht sein sollte.

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