(06.06.2013, 16:29)Screamer schrieb: Wenn es Borreliose ist schadet die Therapie wohl ist es MS sollte ich früh beginnen.Hallo Screamer,
Cortison wäre bei Borreliose wohl recht schädlich.
Von Interferon, (meist zur Basistherapie empfohlen) habe ich noch nichts nachteiliges gehört.
Ich würde diese Basistherapie machen, und nebenbei mich um eventuelle Borreliose kümmern. Das wichtigste wäre hier der Immunoblot (Westernblot).
Immunoblot kannst Du jederzeit machen; also auch wenn kein aktueller Schub vorliegt.
Und mach Dich nicht verrückt, selbst wenn es MS wäre. Die Krankheitsverläufe sind heute viel besser als vor Jahren. (Wegen Interferon??).
Kann sogar sein, daß Du nie wieder einen Schub bekommst. Oder es geht nur sehr langsam vorwärts und zwischenzeitlich werden noch bessere Medikamente entwickelt.
Zu Deinem Liquorbefund ist mir aufgefallen, daß Du anscheinend eine Drei-Klassenraktion hast mit IgM-Dominanz.
Im Liquor werden also mehr IgM-Globuline als IgG-Globuline produziert. IgM>IgA>IgG. Das soll eher typisch für Neuroborreliose sein. Bei MS dagegen eher nur IgG oder IgG-Dominanz. Aber ganz ohne Gewähr!! ich weiß wirklich nicht, ob das viel zu bedeuten hat.
Fang bloß keine Diskussion darüber mit Neurologen an. Tipp höchstens mal kurz den Begriff Dreiklassenreaktion an.
Deine geringe Zellzahl und fehlende Schrankenstörung dagegen wäre eher untypisch für Neuroborreliose.
Gruß
Donald