Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bitte um Einschätzung! (Symptome + Foto v. Wanderröte)

Hallo Medrage,

wichtig zu wissen - es gibt derzeit keine Leitlinien, die dein Problem tatsächlich abbilden. Es wäre die Frage zu stellen, wie qualifiziert das Labor war, bei dem der Test gemacht wurde und ob er vielleicht doch wiederholt werden sollte in einem geeigneteren Labor, dann aber MIT den Blots!. Ohne spezifische Symptome oder irgendeinen positiven Laborbefund, wird derzeit kaum ein Arzt eine Verdachtsantibiose auf Borreliose machen. Mücken sind dazu nicht die bevorzugten Überträger von Borreliose und nicht jede Rötung ist ein Erythema migrans. Aber wer weiß, was das Vieh in seinem Rüssel hatte.

Letztendlich ist es jedoch tatsächlich auch so, dass sich Symptome von Vitamin B12 Mangel mit denen von Borreliose überschneiden. So dass man diesen tatsächlich erst beseitigen sollte, wenn er bekannt ist. Die Frage wäre dazu, durch was er entstanden ist. Denn so ein Mangel baut sich über eine lange Zeit auf und hat auch Ursachen. Sind die denn bekannt?

Die vergrößerten Lymphknoten und Schüttelfrost würden jedoch auch ein infektiöses Ereignis vermuten lassen - ob bakterielle Erreger ( und welche) oder Viren, ist dabei aber auch dahingestellt. Da wäre sicherlich auch weitere Differentialdiagnostik erforderlich, wenn die Symptome andauern.

Ist leider alles andere als immer einfach und einen Arzt zu finden, der die richtigen Untersuchungen macht, ist auch nicht immer einfach zu finden. Im Prinzip könnte jeder Arzt die Untersuchungen machen wenn er überzeugt werden kann, denn Spezialisten sind dann wirklich oft teuer und auch keine Garantie auf zielführende Behandlung mit schneller Genesung. Mit Verlaub gesagt, habe ich Zweifel an der Kompetenz deines jetzigen Arztes nach deinen Schilderungen und die Suche nach einem neuen Hausarzt könnte ggf. von Vorteil sein.

Je nach Stärke deiner Beschwerden wäre dann auch die Frage, welche Wege du weiterhin gehst. Bei starken anhaltenden Beschwerden wäre vielleicht auch ein Infektiologe hilfreich.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Regi , Katie Alba , Oolong , Amrei

Hi, danke für deine Tipps. Woher der Mangel kommt, ist unbekannt und so wie ich meine Ärztin einschätze, wird sie auch nicht nach dem Grund suchen... Ich ernähre mich zwar vegetarisch (nicht vegan, auch mit Ei), das aber schon seit zwölf (!) Jahren und bisher war immer alles einwandfrei. Den letzten Test gabs im Sommer, da war der Wert "eher niedrig, aber in Ordnung", ich nahm dann ein paar 10ug Tabletten ein. Dass der Wert jetzt so im Keller ist, gibt mir zu denken. Vor Allem habe ich gestern gelesen, dass gerade auch Borreliose in den B12-Stoffwechsel eingreift. :(
Ich nehme ja seit mittlerweile 5 Tagen 3x tgl. 1000 Amoxicillin, weil der Arzt, bei dem ich Freitag Nachmittag als Vertretung war wegen dicken gelben/weißen Schleims im Hals (sah aus wie Post-Nasal Drip von ner Nebenhöhlensache und den dicken Lymphknoten Handlungsbedarf sah. Von dem Borrelioseverdacht meinerseits weiß er noch nichts, der Stich ist mir am Tag darauf erst wieder eingefallen.
Schleim ist seit zwei Tagen komplett weg, wache aber seit gestern mit Halsschmerzen auf und die Lymphknoten sind dicker als zuvor. Kann nicht einmal schlafen deswegen.
Thanks given by: Regi

Medrage, ist denn auch mal auf EBV (Eppstein-Barr-Virus) getestet worden, der genau auch solche Dinge begünstigt? Falls darauf getestet wird wäre es gut, wenn auch die Early-Antigene mitgetestet würden.

Zumindest scheint der dicke Schleim bakteriell besiedelt zu sein und Nasennebenhöhlenentzündungen sind ja auch nicht ohne. Ein kleiner Vorteil der Amoxicillin-Behandlung - potentielle Borrelien würden mitzerlegt werden.

Ein Vitamin B12-Mangel kann viele Ursachen haben. Bei gestörter Magenfunktion kann er auftreten, oder eben auch bei erhöhtem Verbrauch, da auch viele Entgiftungsfunktionen mit dem B12-Stoffwechsel funktionieren. Wenn du dir dieses spritzt, wäre es auch gut, wenn du darauf achtest, in welcher Form du es bekommst. Hydroxycobalamin ist für den Körper wesentlich besser verwertbar als Cyanocobalamin! Methylcobalamin (die aktivierte Form des B12) wäre optimal ist aber meines Wissens nur schwer zu bekommen.

Liebe Grüße Urmel

Thanks given by: Niki , Katie Alba , Regi

(16.04.2015, 05:45)urmel57 schrieb:  Medrage, ist denn auch mal auf EBV (Eppstein-Barr-Virus) getestet worden, der genau auch solche Dinge begünstigt? Falls darauf getestet wird wäre es gut, wenn auch die Early-Antigene mitgetestet würden.

Zumindest scheint der dicke Schleim bakteriell besiedelt zu sein und Nasennebenhöhlenentzündungen sind ja auch nicht ohne. Ein kleiner Vorteil der Amoxicillin-Behandlung - potentielle Borrelien würden mitzerlegt werden.

Ein Vitamin B12-Mangel kann viele Ursachen haben. Bei gestörter Magenfunktion kann er auftreten, oder eben auch bei erhöhtem Verbrauch, da auch viele Entgiftungsfunktionen mit dem B12-Stoffwechsel funktionieren. Wenn du dir dieses spritzt, wäre es auch gut, wenn du darauf achtest, in welcher Form du es bekommst. Hydroxycobalamin ist für den Körper wesentlich besser verwertbar als Cyanocobalamin! Methylcobalamin (die aktivierte Form des B12) wäre optimal ist aber meines Wissens nur schwer zu bekommen.

Liebe Grüße Urmel

Ja, EBV wurde beim Rheumatologen getestet.
Ich zitiere "Sie sind so mit den üblichen Viren in Kontakt gekommen, das ist aber alles ausgeheilt". Auf die Befunde selber warte ich nun seit über einer Woche.Sad
Das Amoxicillin reicht nur noch bis einschließlich morgen… Muss wohl noch einmal mit einem Arzt darüber sprechen. Meine Hausärztin hat mich bis jetzt auch heute nicht zurückgerufen, nachdem sie mich gestern vergessen hat. So frustrierend!

Ich habe jetzt leider Cyanocobalamin, werde aber bei den nächsten Ampullen dann darauf achten, dass es eins der anderen ist.

Gerade endlich zurückgerufen worden.
Vitamin D3 ist auch unterirdisch: 5ng.
Unter 20 massiver Mangel, 40-80 wünschenswert...
Thanks given by: urmel57 , Oolong , Regi

Da bleibt zu hoffen, dass du wenigstens D3 gespritzt bekommst und nicht wieder mit homöopathischem Schnickschnack abgefertigt wirst, zumal Vitamin-D-Spritzen sehr billig sind. Danach wäre dann mal eine Kontrolle angezeigt, ob das D3 auch angekommen ist.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by:

Hallo nochmal!
Ich habe endlich einen Arzt gefunden der zuhört und nen guten Eindruck macht. Er behandelt sogar meine Borreliose anhand des Fotos ohne positiven Test! Er konnte mir allerdings nur 2x tlg. 100 Doxycyclin verschreiben (wiege unter 50 kg, falls das für die Dosierung ne Rolle spielen sollte), die drei von der DBG für Frühstadium nach Disseminierung empfohlenen fallen aus folgenden Gründen flach:
Minocyclin: Viel zu heftig, gerade wenn man nur auf Verdacht behandelt
Ceftriaxon: i.V.
Cefotaxim: i.V.

Dh. für die letzten beiden müsste ich in eine Klinik und mir die immer intravenös verabreichen lassen, das wird keine Klinik ohne positiven Test machen.

Insofern drückt mir bitte die Daumen, dass das Doxy noch anschlägt. Blush Gespritzt wurde mir wegen D3 nichts, ich hab mir jetzt in der Apotheke etwas geholt.

Der Arzt meinte btw etwas davon, dass, sofern meine Schmerzen wirklich davon kommen, sie vermutlich nicht mehr weggehn werden. (evtl. meinte er nur, falls das Doxy nicht mehr anschlägt und es wirklich schon so weit fortgeschritten ist, dass Infusionen nötig wären). Ist das denn so?Sad
Thanks given by: urmel57 , Regi

Hallo Medrage,

erst mal schön, dass du einen Arzt gefunden hast, der dich ernst nimmt.

Wie lange sollst du denn das Doxy nehmen?

Versteh ich das richtig, dass dein Arzt angemerkt hat, dass das Stadium für eine Behandlung "nur" mit Doxy schon zu weit fortgeschritten sein könnte? Seh ich ehrlich gesagt genau so, dass das der Fall sein könnte.
Für Infusionen musst du auch nicht ins Krankenhaus - die meisten lassen das ambulant machen. Das wäre mit Sicherheit nicht das Problem.

Nach erfolgreicher Behandlung - vor allem, wenn die Infektion noch relativ frisch ist - gehen alle Symptome auch wieder weg.

Hat der Arzt vor der Antibiotika-Verordnung nochmal einen Bluttest angeordnet. Es wäre sinnvoll, da trotz negativen Elisa mal den Westernblot mitmachen zu lassen. Am besten sogar in einem spezialisierten Labor. Der wird von der Kasse aber nur übernommen, wenn der Elisa (Suchtest) positiv war. Ansonsten muss man den selbst zahlen.

Wichtig bei Doxy-Einnahme ist vor allem, Sonne zu meiden, da es fototoxisch ist. Ebenso mindestens 2 bis 3 Stunden vor und nach der Einnahme keine Nahrungs- bzw. Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, die hohe Werte an Calcium, Magnesium, Eisen, Aluminium und Zink beeinhalten.
Das sind vor allem Milchprodukte und auch manche Mineralwasser.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Katie Alba , urmel57 , Regi , Amrei

Alle Achtung...dein Arzt scheint sich schon mühe zugeben,ist sich aber sehr unsicher-was auch F-Ärzte vorsichtig agieren läßt. Das Doxy,200mg könnte bei deinem Gewicht-unter 50kg- ausreichend sein,es gibt diese Körpergewichtschätzungen.
Auch das das könnte schon ein viel versprechender Versuch sein,der auch ein gewisses Standvermögen erfordert.So schön das die Sonne scheint-so negativ kann sie sich während und Tage nach beendigung der Therapie sehr negativ auswirken...Doxy ist Fototoxisch-das heißt: selbst bei bedecktem Himmel kannst dir sehr unangenehme verbrennungen zuziehen,Sonne meiden oder Crems mit hohem Lichtschutzfaktor anwenden.
Mir hat mein HA,der AB-Gegner ist,aufgrund der Befunde meines Spezis-55infusionen gelegt und Wochenends gings mit überweisung von ihm in die Notfallaufnahme des nächsten Krh`s. In Ruhe und ohne Stress anfangen -Tagebuch führen kann hilfreich für beide Seiten sein. - anfang -

Seh im nachhinein - Niki hat das,was ich vergaß noch aufgeführt...

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: urmel57 , Filenada , Regi , Amrei

(17.04.2015, 12:13)Niki schrieb:  Hallo Medrage,

erst mal schön, dass du einen Arzt gefunden hast, der dich ernst nimmt.

Wie lange sollst du denn das Doxy nehmen?

Versteh ich das richtig, dass dein Arzt angemerkt hat, dass das Stadium für eine Behandlung "nur" mit Doxy schon zu weit fortgeschritten sein könnte? Seh ich ehrlich gesagt genau so, dass das der Fall sein könnte.
Für Infusionen musst du auch nicht ins Krankenhaus - die meisten lassen das ambulant machen. Das wäre mit Sicherheit nicht das Problem.

Nach erfolgreicher Behandlung - vor allem, wenn die Infektion noch relativ frisch ist - gehen alle Symptome auch wieder weg.

Hat der Arzt vor der Antibiotika-Verordnung nochmal einen Bluttest angeordnet. Es wäre sinnvoll, da trotz negativen Elisa mal den Westernblot mitmachen zu lassen. Am besten sogar in einem spezialisierten Labor. Der wird von der Kasse aber nur übernommen, wenn der Elisa (Suchtest) positiv war. Ansonsten muss man den selbst zahlen.

Wichtig bei Doxy-Einnahme ist vor allem, Sonne zu meiden, da es fototoxisch ist. Ebenso mindestens 2 bis 3 Stunden vor und nach der Einnahme keine Nahrungs- bzw. Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, die hohe Werte an Calcium, Magnesium, Eisen, Aluminium und Zink beeinhalten.
Das sind vor allem Milchprodukte und auch manche Mineralwasser.

LG Niki

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. 21 Tage soll ich es nehmen. Nein, der Arzt hat das Problem nicht von sich aus angesprochen, ich habe Zuhause noch einmal in den Leitlinien der DBG gelesen und da wird das eben anders empfohlen. Aber wie gesagt, ohne positiven Test gibts wohl nichts intravenös und er meinte, das müsse man in einer Klinik machen lassen. Also sicherlich schon ambulant, aber eben nicht einfach beim Hausarzt so wies aussieht. Man hat mir einen Termin für eine erneute Blutentnahme gegeben (allerdings erst Mitte Mai, da alles voll), da soll auch noch einmal nach AKs geschaut werden, vll sind sie ja dann positiv. Hab grade mal geschaut, die Kosten für den Western Blot liegen bei 100€. Dafür, dass auch dieser Test unsicher ist, ist es mir das glaube ich nicht wert. Gewissheit habe ich ja dann, sofern nicht eindeutig positiv, immer noch nicht und ob ich anders Behandelt werde, wenn dieser positiv ist, der normale AK-Test aber nicht, steht vermutlich auch in den Sternen.Sad

Oh, wie froh ich bin, dass die Beschwerden (hoffentlich) wieder weggehn, auch falls sie von der Borreliose herrühren und nicht von den Mängeln. So mies wie ich im Moment dran bin, würde ich auf Dauer auf gar keinen Fall leben wollen…

Danke auch für deine Tipps bzgl. des ABs. Grds. weiß man solche Dinge ja, im Moment vergesse ich aber einfach ALLES und hätte sicher an manches nicht gedacht.Icon_danke_ATDE

EDIT: Oh, das hat sich überschnitten. Danke @anfang auch für deine Tipps. Dass du denkst, dass das Doxy durchaus was bringen könnte, lässt hoffen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Thanks given by: Regi

Hallo Medrage,

freut mich, dass du einen Arzt gefunden hat, der dich ernstnimmt. Der Vorteil von Docycyclin - es ist auch gut gegen viele andere Erreger wirksam. Bei einem Gewicht von unter 50 kg ist die Dosierung von 200 mg schon ganz gut dosiert. Das ist jedenfalls das, was man auch Kindern gibt (4 mg/ kg aber bei 50 kg maht man Schluss) Warum man bei höheren Gewichten nicht mehr gibt, entzieht sich jeder Logik.

Viel Erfolg für die Therapie und es ist durchaus möglich, dass die Bluttests nach Antibiose positiv werden.

Liebe Grüße Urmel

Thanks given by: Medrage , Niki , Regi , Amrei

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste