Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meine borrelieske Story

@Helleri,

Ist so mittelmäßig. Wenn dann noch Magnesium dazu kommt wird es häufig doch bissle mehr.
Hier kann man mal vergleichen http://www.mineralienrechner.de/vergleic...r/930.html

Während einer Antibiose mit Tetracyclinen stell ich auf Volvic um mit 12 mg Calcium und 8 mg Magnesium/Liter

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57 , borrärger

Ich nehme meine Doxycyclin immer zum Essen ein....mit Leitungswasser. Arzt meinte das es gut wäre zum Essen zu nehmen da es dann nicht so auf den Magen schlägt....oder mache ich damit etwas falsch?
Thanks given by:

(07.08.2015, 07:22)Dreamliner schrieb:  Ich nehme meine Doxycyclin immer zum Essen ein....mit Leitungswasser. Arzt meinte das es gut wäre zum Essen zu nehmen da es dann nicht so auf den Magen schlägt....oder mache ich damit etwas falsch?

Man kann das Doxy zum Essen einnehmen, ist dadurch verträglicher. Allerdings sollte man da halt keine Nahrungmittel mit hohen Werten an metallische Kationen zu sich nehmen (Milchprodukte sind da halt die Lieferanten mit den höchsten Werten).

Der Mineralstoffgehalt des Leitungswasser schwankt regional zum Teil ziemlich stark...da muss man sich schlau machen.

LG Niki

Thanks given by: Dreamliner , urmel57 , borrärger

Danke für deine Antwort Niki.

Ich trinke momentan extra ein Mineralwasser mit wenig magnesium. Hat nur 18,2 mg
Thanks given by: Niki

So, jetzt nehm ich wieder Doxy......

Und jezt hole ich mir auch dieses Volvic.

Die Chemie läuft hier ein wenig aus dem Ruder. Kationen sind i.d.R. immer Metalle. Es geht hier um zweiwertige Kationen, die einen Komplex mit Tetracyclinen bilden.

Aber 80mg pro Liter sind eine kleine Messerspitze in einem Liter Flüssigkeit und eher wenig.

Auch Leitunfgswasser hat soviel:
Berlin 98mg
Mainz 80-150
München 80mg
Bremen 35-80mg

Aber Calcium ist fast überall drin, das mit dem Wasser ist übertrieben
http://traumgewicht.net/nahrungsmittel/kalzium

Im Schnitt ist in keinem Lebensmittel unter 100mg pro 100g - also fast alles enthält mindestens zehnmal mehr Calcium als normales Mineralwasser
Thanks given by: borrärger

Mainz, ich geb dir da sicher Recht, aber darauf achten schadet ja auch nicht....Wink

Was auch vergessen geht, ist dass Sojamilch etc und sonstige Milchausweichprodukte oft auch das zugesetzte Calcium enthalten, dass Nahrungsergänzungsmittel diese Kationen enthalten. Auch Eisenpräparate und aluminiumhaltige Magenschoner gehören zu den Sachen, die man bei Tetracyclinen und z.T. auch bei anderen Antibiotika meiden sollte.

Es kommt leider immer wieder vor, dass Menschen nicht den nötigen Wirkspiegel erreichen. In Verdacht steht in erster Linie die nicht ordnungsgemäße Einnahme, darüber gibt es auch einen ziemlich großen Konsens, den man ruhig mal in einer Studie hinterfragen sollte. Die gibt es nämlich nicht. Ernährung kann man ja zumindest noch am ehesten steuern. Auch anhaltende Durchfälle kann es begünstigen, dass die Wirkstoffe zu schnell ausgeschieden werden.

Bei Langzeitantibiose gänzlich auf Calcium und Magnesium zu verzichten wäre allerdings sicherlich auch ein Fehler. Aber die nötigen Abstände sollte man besser beachten und wenn eine Therapie nicht anschlägt, auch diese Sachen mitbedacht werden, bevor die Diagnose angezweifelt und weitere Therapie versagt wird, wie es in der Praxis immer wieder vorkommt.

Ich persönlich habe zur Doxycyclineinnahme nur sehr wenig gegessen und erst später 20-30 Minunten danach richtig. Das meiste Doxy müsste dann vom Körper schon aufgenommen worden sein. Die 2-3 Stunden Abstand sehe ich sinnvoll hinsichtlich des Problems des enterohepatischen Kreislaufs, dass dort auch später im Darm nochmal Blockaden entstehen könnten.

Ob es nun stimmt, dass man gar nicht auf die Ernährung achten muss - ich halte das für sehr gewagt.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

Zitat:Die Chemie läuft hier ein wenig aus dem Ruder. Kationen sind i.d.R. immer Metalle. Es geht hier um zweiwertige Kationen, die einen Komplex mit Tetracyclinen bilden.

Hast du Recht...weil du das i.d.R. dazu gefügt hast Wink

Zitat:Aber 80mg pro Liter sind eine kleine Messerspitze in einem Liter Flüssigkeit und eher wenig.

Stimmt auch...allerdings sind das für ein Mineralwasser eher niedrige Werte. Da kann es ganz andere bei Mg und Ca geben.

Zitat:Auch Leitunfgswasser hat soviel:
Berlin 98mg
Mainz 80-150
München 80mg
Bremen 35-80mg

Für diese Regionen stimmt das, es gibt aber auch Regionen mit viel höheren Werten.

Zitat:Aber Calcium ist fast überall drin, das mit dem Wasser ist übertrieben
http://traumgewicht.net/nahrungsmittel/kalzium

Das in vielen Lebensmitteln Ca beinhaltet ist, stimmt auch. Und darum muss man auf den Gehalt der Nahrungsmittel achten.
Es ist nicht übertrieben, auf den Gehalt des Wassers zu achten, weil es da zum Teil sehr hohe Werte gibt und man in der Regel auch größere Mengen zu sich nimmt. So ist es relativ einfach, mehr Ca und Mg zu sich zu nehmen, als z.B. in Milchprodukten enthalten ist. Allein schon von der Menge her.

Zitat:Im Schnitt ist in keinem Lebensmittel unter 100mg pro 100g - also fast alles enthält mindestens zehnmal mehr Calcium als normales Mineralwasser

Darum sollte man sich bewusst sein, welche Werte man zu sich nimmt.
Die Summe macht es aus.
Was ist normales Wasser? Es gibt da Calcium-Werte von weit über 500 mg /l. Den Magnesium-Gehalt noch gar nicht mitgerechnet.

LG Niki

Thanks given by: Valtuille

Dass es kaum Nahrungsmittel mit unter 100mg Calcium pro 100g gibt stimmt absolut nicht, dann hätten Milch- und Milchprodukte nicht so einen hohen Stellenwert in der Mischkost und Veganer bzw. Menschen die keine Milchprodukte verzehren, müssten weniger auf ihre Calcium Zufuhr achten. Die meisten Obst- und Gemüsesorten kommen nicht mal auf 50mg, bei Fleisch und Wurstwaren ist es auch so.

Tofu hat z.B. sehr viel Calcium (über 300mg auf 100g), Spinat und einige Hülsenfrüchte ebenfalls, ganz hoch wird es bei einigen Samen (Sesam, Chia) oder Trockenfrüchten. Vegane Milch-ersatzprodukte liegen meist eher im Mineralwasserbereich, sofern sie nicht angereicht sind (steht in der Regel auf der Verpackung oder ist wenigen Sekunden gegoogelt).
Und einige Mineralwasser haben bis zu 500mg Calcium pro Liter.

Daher empfiehlt es sich auf jeden Fall, sich vorher etwas schlau zu machen und Doxy eben nicht gerade zu einem Käse-Tofu-Sesambrötchen und einem Glas Milch einzunehmen. Better safe than sorry...

Ärzte und Apotheker nehmen das Thema leider nicht ernst genug und beschränken sich fast immer auf Milchprodukte. Ganz vermeiden wird man Calcium nicht können, es steckt immer etwas drinnen, jedoch eben in einigen Nahrungsmitteln ähnlich viel wie in Milch.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Thanks given by: Niki , urmel57

Ich verwende jetzt ein ausgesprochen mineralarmes (Ca++ und Mg++ unter 10 mg/l) Wasser, und nur zur Einnahme des Doxycyclins.

Alles andere bzgl. Nahrungsmittel und Zeitabständen ist mir ja bekannt.
Thanks given by: Niki , urmel57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste