Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ätherische Öle liposomal

Hallo Anja,

danke und schön, dass du dich meldest! Zu deinen Fragen:

Ich glaube ich habe Estragon wegen der des positiven Effektes auf den Darm gewählt. Der macht mir nämlich häufig Probleme. :/ Fragst du, weil es auch schädlich sein kann? – Für Liposome sollte man es wohl wahrscheinlich besser weglassen - auch wenn man es nur im Wechsel mit anderen verwendet. Oder siehst du es schon so als kritisch? - Ich glaube ich würde es in zukünftigen Mischungen sowieso weglassen.

Das Thymianöl, das ich verwendet habe, hat folgendes draufstehen: Oleum Thymi, PH.EUR. 7.3 und dann steht da noch, dass es vom Thymol-Typ ist. Ich nehme an, dass du eigentlich letzteres wissen wolltest? :)

Ich habe die Behandlung, etwa 1 ½ Monate gemacht. So lange, wie ich davon einen klaren Kopf gekriegt habe. Ich muss nämlich Arbeit und Krankheit unter einen Hut kriegen.. das ist gar nicht so leicht, wenn man nicht klar denken kann. Bei mir ist es halt so, dass wenn ein Mittel bei mir funktioniert, der Kopf klar wird. Das ganze hängt auch irgendwie mit Essen zusammen. Ich kann mir auch keinen Reim darauf bilden, aber es ist nun mal so. Daher ist mir auch irgendwann einmal aufgefallen, dass ÄÖ ganz gut gegen Borre wirken. Ich habe nämlich nach dem Lutschen von starken Eukalyptus/Minzbonbons ne Zeit lang immer einen klaren Kopf gehabt.

Ich habe noch eine Frage… Ich habe hier noch Oleum Cinnamomi artificiale gefunden, aber noch nicht verwendet. In wie weit ähnelt das dem Zimtrindenöl? Ist es ähnlich potent/problematisch? - Ich habe gerade mal einen kleinen Tropfen auf meiner Hand getestet. Die Haut wird rot.. :/

Ums nochmal zu sagen... Ich denke man sollte in jedem Fall bei Liposomen auch mehr aufpassen, was man nimmt. Gut möglich, dass die Verstärkung der Wirkung der ÄÖs auch weitere Probleme mit sich bringt. Also vorher die ÄÖs besser erst mal ohne Lipsome probieren! Falls das hier einer probieren möchte.

Gibt es Öle, bei denen man ganz besonders aufpassen sollte? Vielleicht welche, bei denen man das nicht direkt denken würde?

Abgesehen davon sollte man wohl generell sehr vorsichtig vorgehen..

Danke.

LG
Thanks given by: AnjaM , Sabine

Nochmal zu meiner Äußerung zu Klinghardt… weil es mir jedes Mal begegnet, wenn ich in diesen Thread komm. Ich habe nichts gegen ihn und was ich geschrieben habe, habe ich eher nebenbei geschrieben, ohne viel drüber nachzudenken, dass das hier ein öffentlicher Raum ist. Arrogant war das sicher nicht.. Höchstens dumm und unüberlegt.. Besonders für einem 1. Post. Zum Teil mag meine Äußerung auch damit zusammenhängen, dass sich mit dieser Krankheit einfach ab und zu viel Frust in mir anstaut. Ich bitte das zu entschuldigen. Es stehen ja durchaus manchmal sehr essenzielle Dinge im Raum, die mit einer solchen Krankheit so einhergehen.. Ich heiße ich es gut, wenn Leute sich damit beschäftigen anderen Leuten zu helfen. Ich möchte hier auch keinen öffentlich denunzieren. Wenn es mir möglich wäre, hätte ich den ganzen Kram hier aus dem Thread gelöscht. Der gehört sowieso nicht hier hin.

LG nochmals..
Thanks given by: Hausel , Filenada

Du hast die ÄÖs in einer Apotheke gekauft, richtig? Das sind nämlich Angaben aus dem Apothekerbuch, die du da nennst für die ÄÖs. Es handelt sich dabei NICHT um genuine ätherische Öle, sondern um standardisierte ÄÖs. Zur Erklärung: ätherische Öle, die Apothekerqualität haben müssen in bestimmten Normbereichen liegen von den Inhaltsstoffen. Das heißt, dass wenn z.B. zu viel eines Inhaltsstoffes in dem natürlichen ätherischen Öl drin ist wird das rausgezogen. Ist zu wenig drin wird das zugesetzt. Ich arbeite NICHT mit Apothekerölen, sondern mit naturbelassenen, genuinen ätherischen Ölen. Wink

Zum Estragonöl: es hat mich nur interessiert, warum du ausgerechnet auf Estragonöl gekommen bist. Mit deiner Erklärung dazu leuchtet es mir ein. Shy

Oleum Cinnamomi artificiale ist künstliches Zimtöl, hat mit natürlichem ätherischem Zimtöl nichts zu tun, außer dass auch ein paar Bestandteile, die im natürlichen Zimtöl drin sind ebenfalls enthalten sind. Das hat mit Aromatherapie schlicht nichts zu tun. Finger weg! Ich würde noch nicht mal die Duftlampe damit bestücken.

Ich würde dir auch anraten ätherische Öle bei Firmen zu kaufen, die echte natürliche genuine Ware in kbA-Qualität anbieten. Als da wären Primavera, Neumond, Farfalla und andere.

Hat denn die Wirkung deiner Mischungen nach 6 Wochen nachgelassen oder warum hast du aufgehört?

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Thanks given by: Dranbleiben

(22.01.2016, 10:43)Dranbleiben schrieb:  Gibt es Öle, bei denen man ganz besonders aufpassen sollte? Vielleicht welche, bei denen man das nicht direkt denken würde?

Abgesehen davon sollte man wohl generell sehr vorsichtig vorgehen.

Eigentlich muss man bei ätherichen Ölen generell aufpassen. Gerade, wenn sie so hoch dosiert angewendet werden. Das ist kein Spielzeug und das ohne ärztliche/heikpraktische Begleitung durchzuziehen halte ich für gefährlichen Leichtsinn.

Diverse ÄÖs können lebertoxisch wirken, vor allem wenn sie hochdosiert über einen längeren Zeitraum eingenommen oder/und aufgetragen werden. Dazu zählen z.B. alle phenolhaltigen ÄÖs, wie Oregano, Bohnenkraut, Thymian ct. thymol.

Dann gibt es ÄÖs, die einen höheren Anteil an Monoterpenketonen aufweisen und bei unsachgemäßer Anwendung neurotoxisch wirken können. Unsachgemäß bedeutet dabei immer "zu hoch dosiert". Dazu gehören z.B. Schopflavendel, Sabei oder Ysop. Diese ÄÖs können in den Gehirnstoffwechsel eingreifen und sind für einen Laien absolut kontraindiziert - zu groß ist der Schaden, den man damit anrichten könnte.

Merke: Ohne Rücksprache mit einem Therapeuten sollten ätherische Öle niemals über 1-2 % dosiert werden.
1% = 2 Tropfen ÄÖ auf 10 ml fettes Öl
2% = 4 Tropfen ÄÖ auf 10 ml fettes Öl

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Thanks given by: Filenada , Dranbleiben , urmel57 , Sabine , Waldgeist

Gut, dass du die Infos zu der Dosierung und der Giftigkeit noch einmal so deutlich hier anbringst. Ich habe auch schon mal Unfug gemacht, was die Behandlung meiner Borreliose angeht. Hinterher ist man immer schlauer, aber halt auch ggf. mit einem Problem mehr unterwegs. Also Vorsicht…! Ich hab das Glück, dass ich hier eine ärztliche Kontrolle habe, wobei das jetzt auch keine Fachkraft für ÄÖs ist.

Und ja nach all den ganzen Behandlungen ist meine Verdauung nicht mehr die Gleiche. Confused Aber zu dem Thema lässt sich auch ein neuer Thread füllen. Vielleicht mach ich das ja demnächst mal…

Ja, ich habe die Öle zum Teil in einer Apotheke gekauft. Den anderen Teil habe ich bei einer der von dir genannten Quellen gekauft. Danke nochmal für den Hinweis mit der Apotheke! Mich hatte es auch etwas gestört als ich das künstliche Öl gekriegt habe. Deswegen habe ich es dann auch nicht verwendet und auch vergessen. Immerhin kann ich aus meinem Hauttest ableiten, dass der/die für mich problematische Stoff/e auch jene/r ist/sind, welche/r wahrscheinlich in der minimierten künstlichen Mischung enthalten ist/sind…

Näher an eine verträglichere Version des Zimtöls wird es mich wahrscheinlich trotzdem nicht bringen, oder?
Ich frage, weil es ja ein sehr wirksames Öl sein soll.

Ich habe nach 6 Wochen aufgehört, weil sich bei meinen Konzentrationsbeschwerden keine Besserung mehr eingestellt hat*. Ich wollte dann auch erst mal niedrigdosiertes Naltrexon (low dose naltrexon, LDN) probieren, und schauen, was sich damit alleine anstellen lässt. Ich hatte vor dann später nochmal mit ÄÖ in Kombination mit LDN weiterzumachen. Es scheint ja so zu sein, dass man mit ÄÖs immer nochmal was herauskitzeln kann, weil man mit denen z.B. Biofilmen zerstört und damit dann andere Medikamente bei ihrer Wirkung unterstützt. Wahrscheinlich werde ich auch erst mal ohne Liposome anfangen und dann auf diese umsteigen. Ich will mir aber nochmal genauere Gedanken dazu machen, mit welchen Ölen ich das dann machen werde. Bzw, ich habe ja auch noch Reste hier.

Wenn du weitere Tipps hast, werde ich die gerne berücksichtigen!

*(Wie gesagt, meine Konzentration ist immer dann schlagartig besser, wenn eine Behandlung Erfolg hat. Theoretisch muss das natürlich nicht immer so sein.. Jedenfalls bedeutet das für mich, dass ich Behandlungen gerne etwas strecke bzw. nicht sofort alles Pulver verschießen möchte und auch zum Wechseln neige, wenn ich den klärenden Effekt im Kopf nicht mehr habe)

LG
Thanks given by: AnjaM

Ah. Verstehe deine Beweggründe, die hinter einem Wechsel stecken. Mit ätherischem Zimtöl ist leider nichts vergleichbar. Aber man könnte das Zimtöl ja versuchen niedrig dosiert mit einzusetzen. Also statt der 10 Tropfen, die du drin hattest mal nur einen einzigen Tropfen dazu tun. Auch dann hat es noch richtig Power. Wink

Man muss nur aufpassen, dass man sich keine allergische Reaktion heranzüchtet. Es wäre einfach zu schade, wenn das dann in eine Kettenreaktion münden würde, die die Anwendung von ätherischen Ölen generell schwierig machen würde.

Und ätherische Öle werden in der Verdünnung, die man anwendet, auf Hautverträglichkeit getestet. Es ist also sinnfrei, wenn man sich einen puren Tropfen ÄÖ auf die Haut tropft und von einer anschließenden Rötung dann auf Unverträglichkeit tippt. Es gibt nur ganz wenige (!) ätherische Öle, die man pur auftragen kann.

Und es freut mich zu lesen, dass du in ärztlicher Begleitung bist. Sehr. Shy

Zu den Resten deiner ÄÖs: Bedenke bitte, dass ÄÖs nicht unbegrenzt haltbar sind. Je nach ätherischem Öl können diese mehr oder weniger schnell oxidieren und dabei weniger hautverträglich werden.

lg, Anja
Thanks given by: Dranbleiben

Hallo Anja
eine Zwischenfrage: was sind das denn für ätherische Öle, die es neuerdings im Bioladen gibt und die man ins Essen geben kann, also damit würzen? zeitzone
Thanks given by:

Das sind ätherische Öle, die die Zertifizierung als Lebensmittel durchlaufen haben.

Du kannst ätherische Öle als Raumbeduftung, als Kosmetikprodukt oder als Nahrungsmittel zertifizieren lassen. Genauso wie bei einem Bio-Zertifikat müssen dann bestimmte Dinge erfüllt werden UND das kostet auch jedesmal ordentlich Geld.

Beantwortet das deine Frage, zeitzone?

Sehr lecker übrigens, wenn man seine Holz-Arbeitsplatte in der Küche mit einer Mischung aus 1 Tl fettem Öl und einem Tropfen ätherischem Zitronenöl abreibt und dann darauf sein Essen zusammenschneidet. Shy

lg, Anja
Thanks given by:

Beantwortet das deine Frage, zeitzone?

Hallo Anja
ja, danke für Deine Antwort!
Heißt das, daß man diese "Öle zum Essen" auch in jeder Menge pur auf die Haut aufbringen kann (wenn man nicht gerade auf diese Sorte allergisch ist!)?
Gruß zeitzone
Thanks given by:

(24.01.2016, 15:09)zeitzone schrieb:  Heißt das, daß man diese "Öle zum Essen" auch in jeder Menge pur auf die Haut aufbringen kann (wenn man nicht gerade auf diese Sorte allergisch ist!)?
Gruß zeitzone

Definitiv nein. Auch bei den ätherischen Ölen, die als Lebensmittel zertifiziert sind ist das pure Aufbringen auf die Haut (oder das pure "Essen" dieser ÄÖs) genauso hautreizend wie bei ÄÖs, die nicht als Lebensmittel zertifiziert sind.

Danke für die Frage. Ich denke, dass das vielen nicht bewusst ist, dass es sich dabei um hochkonzentrierte Essenzen handelt, die mit der gleichen Sorgfalt behandelt werden möchten, wie das andere ätherische Öle auch verlangen, die die Lebensmittelzertifizierung nicht haben.

lg, Anja
Thanks given by: Filenada

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste