(03.05.2016, 17:16)Peter Lehmann schrieb: @AnjaM, Danke für Deine schnelle Antwort. Dachte mir das schon fast. Weißt Du zufällig was der ELISA kostet??
Hallo Peter,
ich möchte mich den anderen anschließen. Die Borreliosediagnostik ist ein einziges Rumgepuzzel, den einen sicheren und standardisierten Test gibt es leider nicht. Deswegen muss die Diagnose aus möglichst verschiedenen Tests, vor allem aus der klinischen Symptomatik und aus Ausschlussdiagnostik bestehen.
Ich sag dir mal, wie es bei mir gemacht wurde:
Meine Spezi empfahl den IFT im Deutschen Chroniker Labor (VlsE und OspC) (die waren beide auffällig bei mir).
Meine Hausärztin hat auf Drängen der Spezi den ELISA und den Westernblot gemacht (waren beide negativ bei mir). Obwohl wir ja eigentlich die (völlig sinnlose) 2-Stufen-Diagnostik in Deutschland haben, wurde der Westernblot dennoch anstandslos von der Kasse übernommen!!!
Inzwischen haben das auch schon die Kassen mitbekommen, wie wenig sensitiv der ELISA ist, ruf doch einfach mal bei deiner Kasse an und frage nach Kostenübernahme des Westernblot!
Die CD-57NK+-Zellen habe ich auf eigene Kosten bestimmen lassen.
Im Frühstadium hatte ich außerdem auch eine sehr auffällige Dunkelfelduntersuchung (aber negatives Ergebnis schließt Borreliose leider nicht aus).
Den LTT habe ich leider machen lassen, als ich schon Antibiotika nahm (das sollte man nicht tun!). Das Ergebnis war negativ, nochmal habe ich ihn nicht machen lassen, weil er mir zu teuer und für den Preis zu unsicher ist.
Ich würde den Hausarzt drängen, ELISA und Westernblot auf Kasse zu machen! Das wäre ja mal ein dringend notwendiger Anfang und du hast ein Recht darauf (zumindest auf den ELISA).
Am Ende bleibt vielleicht trotz aller Unsicherheit ein sinnvoller Behandlungsversuch (hochdosierte Kombinationsantibiose, auch wechselnde Antibiotika). Die Reaktionen auf die Antibiose können ja auch aufschlussreich sein (anfänglich Herxheimer-Reaktion? Danach langsame Verbesserungen?).
Ich bin akut nach einem Zeckenstich schwer erkrankt an einem Syndrom (POTS), das überhäufig durch Borreliose ausgelöst wird. Ich habe 2 Jahre später beginnende ACA an den Händen und eine Wanderröte, die sich unabhängig vom Zeckenstich im chronischen Stadium entwickelt und nur bei Wärme gut sichtbar ist. Und? Ich bin offiziell mit unauffälligem ELISA und unauffälligem Westernblot offiziell kerngesund - bis auf die Psyche natürlich
Lass dich nicht entmutigen! Die Inkompetenz der Ärzte und die sich ewig wiederholende Spule mit der Psycholeier kennen wir hier leider alle!