Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welchen Test vornehmen lassen??

Den zahlt die Kasse - auch mehrmals.

Das deine HÄ erst jetzt diesen Test machen will ist typisch.

HA halten Borreliose für eine harmlose, selten vorkommende Infektion, die man auch ruhig mal ein paar Wodchen oder Monate unbeachtet läßt. Und selbst wenn die Hinweise gross sind, wird eine Behandlung als nicht sinnvoll angesehen und wenn behandelt wird ist diese meist völlig unzureichend.

Such dir einen Arzt der sich besser auskennt, ansonsten wirst du noch Jahre damit beschäftigt sein.
Thanks given by: urmel57 , Filenada , borrärger

(03.05.2016, 17:16)Peter Lehmann schrieb:  @AnjaM, Danke für Deine schnelle Antwort. Dachte mir das schon fast. Weißt Du zufällig was der ELISA kostet??

Hallo Peter,
ich möchte mich den anderen anschließen. Die Borreliosediagnostik ist ein einziges Rumgepuzzel, den einen sicheren und standardisierten Test gibt es leider nicht. Deswegen muss die Diagnose aus möglichst verschiedenen Tests, vor allem aus der klinischen Symptomatik und aus Ausschlussdiagnostik bestehen.

Ich sag dir mal, wie es bei mir gemacht wurde:
Meine Spezi empfahl den IFT im Deutschen Chroniker Labor (VlsE und OspC) (die waren beide auffällig bei mir).
Meine Hausärztin hat auf Drängen der Spezi den ELISA und den Westernblot gemacht (waren beide negativ bei mir). Obwohl wir ja eigentlich die (völlig sinnlose) 2-Stufen-Diagnostik in Deutschland haben, wurde der Westernblot dennoch anstandslos von der Kasse übernommen!!!
Inzwischen haben das auch schon die Kassen mitbekommen, wie wenig sensitiv der ELISA ist, ruf doch einfach mal bei deiner Kasse an und frage nach Kostenübernahme des Westernblot!
Die CD-57NK+-Zellen habe ich auf eigene Kosten bestimmen lassen.
Im Frühstadium hatte ich außerdem auch eine sehr auffällige Dunkelfelduntersuchung (aber negatives Ergebnis schließt Borreliose leider nicht aus).

Den LTT habe ich leider machen lassen, als ich schon Antibiotika nahm (das sollte man nicht tun!). Das Ergebnis war negativ, nochmal habe ich ihn nicht machen lassen, weil er mir zu teuer und für den Preis zu unsicher ist.

Ich würde den Hausarzt drängen, ELISA und Westernblot auf Kasse zu machen! Das wäre ja mal ein dringend notwendiger Anfang und du hast ein Recht darauf (zumindest auf den ELISA).

Am Ende bleibt vielleicht trotz aller Unsicherheit ein sinnvoller Behandlungsversuch (hochdosierte Kombinationsantibiose, auch wechselnde Antibiotika). Die Reaktionen auf die Antibiose können ja auch aufschlussreich sein (anfänglich Herxheimer-Reaktion? Danach langsame Verbesserungen?).

Ich bin akut nach einem Zeckenstich schwer erkrankt an einem Syndrom (POTS), das überhäufig durch Borreliose ausgelöst wird. Ich habe 2 Jahre später beginnende ACA an den Händen und eine Wanderröte, die sich unabhängig vom Zeckenstich im chronischen Stadium entwickelt und nur bei Wärme gut sichtbar ist. Und? Ich bin offiziell mit unauffälligem ELISA und unauffälligem Westernblot offiziell kerngesund - bis auf die Psyche natürlich Icon_winkgrin

Lass dich nicht entmutigen! Die Inkompetenz der Ärzte und die sich ewig wiederholende Spule mit der Psycholeier kennen wir hier leider alle!

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Thanks given by: urmel57 , borrärger

Sorry für die verspätetet Antwort. Danke erst mal an alle die geantwortet haben. Ich denke ich werde die Serologie im Rahmen meiner Blutuntersuchung am 20.5. mal mit machen lassen. Irgend wo muss ich ja mal anfangen. Morgen gibt es noch einen Termin beim HNO Arzt. Das ist quasi das einzige was ich noch nicht checken lassen hab. Grund ist vor allem, das sich neben den ganzen anderen Symptomen jetzt auch Ohrgeräusche eingestellt haben..
Im Grunde genommen ist ja alles mehr oder weniger unsicher was die Art der Tests angeht. Das ist natürlich sehr belastend aber lässt sich nicht ändern.

Im übrigen hatte ich wie gesagt auf das Penizillin beider Behandlung meiner Infektion super angesprochen. 3-4 Wochen danach wie neu geboren :) Bei mir könnten aber physiologische Ursachen eine Rolle spielen. Sehr schwierig das zuzuordnen. Ich kann nur alles nach und nach "abklappern" und schauen, wann ich das richtige erwischt habe.
Thanks given by: Regi , urmel57

Hallo Leute,

man muss auch mal Schwein haben :) Ich war heute bim HNO Arzt und habe Ihm mein buntes Beschwerde Bild geschildert. Habe aber nur das wichtigste wie den Spannkopfschmerz, Müdigkeit, Kribbeln in Fingern und Beinen und den Abfall der sportlichen Leistungen geschildert. Danach sein Fazit: Nach Ihren Schilderungen würde ich auf eine Borreliose tippen.. ich war total baff.. Und da hatte ich noch gar nix erzählt das ich schon mehrere Zecken hatte und so gut auf Penizillin aus einer früheren Infektion angesprochen hatte. Dann fragte er ob er meinen "Fall" komplett übernehmen soll. Für mich keine Frage, das war quasi ein Sechser im Lotto :) Gleich Blut abgenommen für den Bromelien Test und dann hat er noch einen Test wegen meiner Abgeschlagenheit am Morgen angeordnet. Da gibt es irgend ein Symptom welches einen zwar immer einschlafen und auch durchschlafen lässt, so wie das bei mir der Fall ist, aber der Körper sich trotzdem nicht erholt dabei.

Bin ja mal echt gespannt was raus kommt. Zumal sich jetzt auch langsam Gelenkschmerzen und Versteifungen vornehmlich in den Knien bemerkbar machen..
Er meinte auch, das die damalige Penizillin Menge zu gering gewesen ist um alle Bromelien abzutöten. Deshalb haben sich nach einer kurzen Erholungsphase alle Symptome wieder eingestellt. Mittwoch in 7 Tagen ist Kontrolle. Werde Euch auf den laufenden halten :)

LG Peter
Thanks given by: urmel57 , Regi , anfang , Heinzi , Filenada

Super! Freue mich für dich. Cool

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by:

Ich hab einmal etwas ähnliches in der Dermathologie erlebt. Sie: "Hatten Sie einen Zecken?". Ich bewusst zurückhaltend: "Ja, aber das wurde gut therapiert." Sie: "Macht nichts, die Biester lauern überall, da kann man sich wieder infizieren." Ich: "Aber ich hatte erst kürzlich Minocyclin für sechs Wochen!" Sie: "Das ist aber nicht das Mittel der ersten Wahl, hier haben Sie Doxycyclin, das muss man aber mindestens drei Wochen nehmen." Ich: "Aber, ..." (dann blieb ich lieber ruhig und nahm das Doxycyclin mit. Sie: "Und melden Sie sich, wenn es Ihnen besser geht".
Thanks given by: Filenada

Peter, Glückwunsch, wenn der Dr. kein ? ist.
Penicilline lese ich bei dir immer wieder. Das ist aber ?
Schau hier
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=165

http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf
Thanks given by:

@Regi Danke, lassen wir uns mal überraschen was raus kommt :)

@Heinzi na besser so als anders herum :)

@fischera Ja ich erwähne die Penizilline nur deshalb immer wieder, weil sie mir damals zumindest temporär geholfen und ich darauf angesprochen habe. Ich kenne die beiden Links schon die Du mir geschickt hast. Ich weiß das die Benzyl Penizilline nicht das optimale sind, so wie ich sie damals bekommen habe. Daher sicherlich auch nur der zwischenzeitliche Therapie Erfolg. Ich gehe mal davon aus, dass das Ergebnis am nächsten Mittwoch positiv ausfallen wird. Es spricht einfach viel dafür. Denk mal das ich eine Behandlung mit Doxycyclin bekommen werde. Wobei ich dann erst noch abklären muss was das für ein Präparat ist. Hatte nämlich damals bei meiner schweren Parodontose auch Antibiotika bekommen und nach dem 2. Tag einen Darmverschluss gehabt. Das will ich nicht noch einmal durch machen!!! Allerdings waren da gleichzeitig noch 2 andere Medikamente mit im Spiel. U.a. der Blutverdünner Xarelto. Könnte auch eine Zusammenwirkung von allen 3 gewesen sein. Denn das reine gespritzte Penizillin habe hervorragend ohne Nebenwirkungen vertragen.

Eine Frage noch zum Schluss. Ist hier wer Sportler und kann mir sagen ob ich während der Antibiotika Therapie Ausdauersport machen kann und darf?? Vielen Dank schon mal :)

LG Peter
Thanks given by:

(10.05.2016, 19:47)Peter Lehmann schrieb:  Eine Frage noch zum Schluss. Ist hier wer Sportler und kann mir sagen ob ich während der Antibiotika Therapie Ausdauersport machen kann und darf?? Vielen Dank schon mal :)

LG Peter

Ich würde das erstmal lassen und es langsam angehen lassen. Heißt nicht gar nicht bewegen - aber auch nicht belasten und am Anfang schon gar nicht, da ist man sich manchmal aber auch selbst erstmal genug.

Falls es wirklich auf Doxy hinausläuft, dann ist es wirklich wichtig alle Hinweise bezüglich Sonne und Einnahmehinweise peinlichst zu beachten. Nebenbei, ganz so blöd muss gespritzes Penicillin nicht sein - es wird immer mal wieder verwendet im Zusammenhang mit Borreliose, wobei die Anwendung etwas aufwändig ist und nicht so gerne gemacht wird.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Regi

@urmel57

Ja dachte mir schon, das ich es dann erst mal ruhiger angehen muss. Aber was meinst Du jetzt mit Sonne?? Bzw. was ist da in diesem Zusammenhang zu beachten??

Ganz ehrlich gesagt, falls sich eine Borreliose heraus stellt, wäre mir ein länger dauerndes Spritzen eigentlich lieber, weil ich darauf so gut angesprochen habe. Ich warte aber erst mal den Test ab und so wie es ausschaut ist der Arzt da auch sehr offen. Kann das ja dann mal ansprechen wenn es um die Therapie geht. Aufwendig ist es natürlich das ist mir klar aber entscheidend ist eigentlich nur der Erfolg.
Thanks given by: Regi , urmel57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste