Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Morgen, 1.11.2016 um 21 Uhr Frontal 21: Das Geschäft mit der Borreliose

(01.11.2016, 21:50)Klaus schrieb:  War ja nix.

XXX (s. Forenregel) wurde schlecht gemacht,
Dr. F. lügt wie immer,
Dr. B. ist kompetent wie eh und je.

Klaus, ich danke Dir. Dachte schon, ich stehe mit meiner Meinung alleine. Dr.F. was für ein A...
Ein Dank an Dr.Berghoff und auch an Wiebke. Sie hat ihre Sache gut gemacht
LG Bine
Thanks given by: Klaus , borrärger

Zum nochmaligen Nachschauen ...

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/fr...4-100.html

damit wir besser analysieren können.

Das einzige Plus für Frontal 21 ist ,daß Dr. Berghoff als wirklicher Spezialist der Lyme-Borreliose sein fundiertes Wissen einbringen und erklären konnte.
Leider bleibt Dr. F. vom NRZ bei seiner falschen Meinung,müssen wir das verstehen oder gar entschuldigen ?

Gute Nacht wünscht
Ingeborg

Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )
Thanks given by: borrärger , TomTom , Klaus , AuchDa , Waldgeist , bine

Herr Fingerle ist offensichtlich doch ein Mensch. Leider wurde das nicht gesendet, aber trotzdem sehenswert:
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/in...e-100.html

Ich will hier niemanden in Schutz nehmen. Herr Fingerle hat viel Schaden in der Borreliose-Selbsthilfe angerichtet. Aber obiges Statement finde ich total menschlich und es kann nur in diese Richtung gehen.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz

Dr. F. lügt wie immer,

Das XXX (s. Forenregel) hat verdienterweise einen aufs Dach kassiert. Begründen werde ich das nicht, weil die detailliert Bewertung von Kliniken und Ärzten gegen die Forenregeln verstösst. Nur soviel: Es hat mit identischen Rückmeldungen von Betroffenen zu tun.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Niki , leonie tomate , mischka , Hydrangea , mikky

Dr. F. lügt wie immer,

.... und wir sind krank , wie immer .... mit und ohne Kompetenz eines BERGHOFF oder Fingerle, oder wie die Götter sonst noch heißen mögen .......
Thanks given by: Greif , Waldgeist , Valtuille

(01.11.2016, 22:50)TomTom schrieb:  Zum nochmaligen Nachschauen ...

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/fr...4-100.html

damit wir besser analysieren können.

Es wurde auch noch ein Experten-Interview angehangen mit Dr. Fingerle.
Der letzte Teil seines Beitrages ist meines Erachtens nicht schlecht, denn er spricht genau die Problematik an, die in den Kliniken (die Kassenleistungen erbringen) bestehen. Das Mittel dasein müssen, um über den Rand zu schauen und auch den Patienten weitergeholfen wird, die nicht in das jetzige "Abrechnungssystem" passen. Ganz einfach die Ärzte mehr Freiheiten haben, den Patienten zu behandeln und diese Kosten dann auch von den Kassen übernommen werden. Das da ein Defizit ist.

Ansonsten ist es wohl sehr schwer, die ganze Pallette unserer Erfahrungen und Erkenntnisse in einem 7 min Beitrag unterzubringen.
Der Anlass zu dem Beitrag war nun mal die Story mit den dänischen Reportern und m. E. ist trotz allem endlich mal nicht dargestellt wurden, dass die Borreliose einfach zu heilen ist. Sondern das es sehr wohl die langen Krankeitsgeschichten der chronischen Kranken gibt und die Erkrankung auch oft schwer zu diagnostizieren ist.

Hätte es die Story nicht gegeben, wäre ggf. nie ein Beitrag zustande gekommen. Vieleicht ist er trotz allem Auslöser für weitere kleine Schritte im Umdenken zur Erkrankung an Borreliose. Man kann nur hoffen.

Vieleicht gibt es nach den vielen Reaktionen auf der facebook Seite von Frontal auch eine Fortsetzung mit weiteren Darstellungen?!

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!

(02.11.2016, 08:17)linus schrieb:  .... und wir sind krank , wie immer .... mit und ohne Kompetenz eines BERGHOFF oder Fingerle, oder wie die Götter sonst noch heißen mögen .......

Das wird sich auch nicht von heute auf morgen ändern.

Und solange sich die Patienten dazu auch noch gegenseitig immer und immer wieder zermürben, statt mal an einem Strang zu ziehen, brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn wir zum Teil auch belächelt oder nicht ernst genommen werden.

Ziel sollte doch sein, dass jeder Hausarzt die Erkrankung kennt, ernst nimmt, sie ggf. selbst behandeln kann oder einen spezialisierten Arzt benennen kann und es auch eine sinnvolle Behandlung für alle betroffenen Patienten gibt, welche auch von den Kassen akzeptiert wird. Chronische Erkrankungen sollte zur seltenen Ausnahme werden. Nicht mehr reparable Schäden, die die bisher chronisch Erkrankten erlitten haben, müssen auch akzeptiert und anerkannt werden. So sehe ich das jedenfalls.

Ich bezweifle auf keinem Fall, dass generell die Privatkliniken und privaten Ärzte schlecht sind. Auf ihren Rücken werden viele Behandlungs-Erfahrungen gesammelt.
Viele Patienten haben dadurch auch eine Verbesserung ihrer Lebensqualität erreicht.
Leider fehlen ebend immer noch verlässliche Studien und Nachweise.

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

sind die 7:52 Minuten alles an Borreliose Recherche ?

Thanks given by: Waldgeist , bine

(02.11.2016, 09:16)Free schrieb:  sind die 7:52 Minuten alles an Borreliose Recherche ?

Das Thema ist so komplex. Viele Betroffene brauchen Wochen und Monate um den vollen Zusammenhang überhaupt erst mal zu verstehen.

Ich nehme die Redaktion auf keinem Fall jetzt damit in Schutz. Aber es wurden auf alle Fälle verschiedene Seiten beleuchtet. Und erst mal die generell unbefriedigende Situation dargestellt bzw. angeschnitten. So sehe ich das.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste