Mal kurz Off-Topic und absolut nicht auf die S/C-Therapie bezogen, der ich ebenfalls kritisch gegenüberstehe und selbst wohl eher nicht ausprobieren würde.
Zitat:Ich informiere mich lieber bei Wikipedia o.ä., (Öko-Test usw.)die sind wenigstens einigermaßen neutral.
Wer schon mal wissenschaftlich gearbeitet hat, wird über diese Aussage vermutlich schmunzeln.
Jeder kann bei Wikipedia schreiben, die verlinkten Quellen sind oftmals nur Online-Links, deren Qualität mindestens genauso schwankt, wie die von Büchern (wobei es bei denen zumindest in den meisten Bereichen Referenzwerke gibt).
Bei der Borreliose muss man froh sein, wenn man überhaupt zu irgendwas eine Studie findet (und eine einzige Studie beweist noch gar nichts, siehe die unterschiedlichen Ergebnisse bei Quensyl).
Wer Wikipedia auch nur ansatzweise für verlässlich hält, sollte sich mal den Artikel zur Borreliose durchlesen. U.a. wird Ilads als Patientenvertretergruppe bezeichnet - soviel zur Recherche und Überprüfung von Quellen. Auf die vermeintliche Neutralität gehe ich gar nicht erst ein.
Es ist immer sinnvoll, kritisch zu hinterfragen, vor allem bei der Borreliose. Wenn man von vorneherein jeder alternativ-medizinischen Therapie kritisch gegenüber steht sollte man überlegen, ob man die Rubrik nicht einfach meidet.
Wenn Antibiotika nicht helfen (oder aus verschiedenen Gründen nicht genommen werden können), Ärzte einem im Stich lassen, weil sie nicht mehr weiter wissen, schaut man sich nach Alternativen um, das ist ganz natürlich und einige davon können auch durchaus dort helfen, wo es AB nicht geschafft haben. Dazu ist der Erfahrungsaustausch hier da.