Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


The Red Ring - Neuer Dokumentarfilm über Borreliose
#21

Danke Valtuille für die Zusammenfassung  Heart

Ich habe es tatsächlich verpasst, den Film zu schauen, obwohl ich das Datum und die Uhrzeit wusste. Als ich der Meinung war, dass er kommt, war es schon der Tag danach. Mein brainfog ist zur Zeit zu heftig um sich etwas merken zu können...  Sad na ja

Zusammen bewegen wir mehr!
Zitieren
Thanks given by: FreeNine , Valtuille , urmel57
#22

Danke für die gute Zusammenfassung. Ich habe ihn auch angeschaut. Bei den nichtenglischen Passagen konnte ich mich nur an den Untertiteln orientieren und es wurde mir teils schwierig zu folgen.  

Insgesamt hat mich der Film emotional sehr bewegt und zeigt Teile des Desasters, das hier im Forum auch erkennbar ist. Es geht beim Filmeersteller, der selbst schwer krank wurde keinesfalls um reine Borreliose, insbesondere Babesien spielen eine Rolle und eine Reihe weiterer nicht näher benannter Erreger. 

Es gab Productplacements von TickPlex und ArminLabs. 

Nicht gut beleuchtet war der wissenschaftliche Stand bei Borreliose , wobei ich nicht weiß, wieweit der in Finnland ausgearbeitet ist. Die Behandlungssituation in Finnland scheint dazu wesentlich rigider zu sein als in Deutschland, weshalb selbst Ärzte sich in Deutschland behandeln lassen würden. 

Mein Fazit: 
Die Kontroverse, die sich vor allem auf multikausale Erkrankungen bezieht, zeigt sich mir durchaus im Film - wenn man weiß, dass die meisten derzeitige  wissenschaftlichen  Borreliosebetrachtungen,  monokausal sind. Diese Kontroverse wurde allerdings nicht dargestellt.
 
Meine persönliche Meinung: es wird für alle Positionen immer schwierig sein, multikausale Erkrankungen monokausal erklären zu können. Kein Test kann das derzeit lösen, was sich für mich als Kernproblem zeigt. Die Gründe warum Therapien bei in Tests nachgewiesen Borrelien nicht ausreichend greifen, gehen dabei wohl von unzureichender oder verfehlter Therapie in Frühstadien bis zu Fehlinterpretationen verschiedenster Art. 

Entsprechend schwierig gestalten sich Therapien, filmische Darstellungen und Diskussionen.

Das zeigte sich in der Vergangenheit bei anderen Dokumentationen - zuletzt bei Frontal21 .

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Valtuille , Claas , micci , USch4 , FreeNine , Filenada
#23

Dieser Dokumentarfilm (in englischer Sprache) wird am Sonntag, den 09.06.2024 erneut gestreamt, Beginn 15:00 Uhr
klick hier
The Red Ring
BORRELIOSE – Odyssee eines Patienten

Man muss sich registrieren und erhält einen Zugang zu Zoom.

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: micci


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste