Hi Orchidea,
(18.08.2014, 11:58)Orchidea schrieb: Ich habe das Gefühl, dass mein Gehirn bzw. mein Gedächtnis im Alltag immer schlechter funktioniert bzw. sich einfach nicht mehr erholt, seitdem ich den Borrelioseschub habe.
Das Kurzzeitgedächtnis und das visuelle sind schlechter, wenn mir jemand etwas erzählt, habe ich nicht wie sonst automatisch Bilder vor Augen, dasselbe, wenn ich etwas lese.
Mein Kurzzeitgedächtnis ist eine Katastrophe: im Auto habe ich vor Kurzem meine Tochter 3 Mal innerhalb 4 Minuten gefragt, ob sie ihren Gurt angeschnallt hat ("Mama, das hast du mich 3 Mal gefragt, seitdem wir losgefahren sind"--->kurzer Blick auf die Uhr, es waren exakt 4 Minuten...die Uhrzeit, an der wir losgefahren waren, hatte ich mir komischerweise aber gut gemerkt). Beim Essen, fragte ich sie heute 2 Mal nacheinander, ob es schmeckt... ("Du hast mich gerade gefragt...").
Wenn mir jemand etwas erzählt ("Am 26.07 haben wir einen Termin") habe ich es 5 Minuten später schon vergessen.
Ich vergesse Termine ständig, habe z.B. alle Termine des Ferienprogramms meiner Tochter heuer vergessen....
Zitat: Ich orientiere mich schlechter, habe kein Zeitgefühl mehr und muss oft überlegen, welches Datum oder welchen Wochentag wir haben.
Das ist bei mir jeden Tag so. Ich stehe auf und weiß nicht, welchen Tag wir haben. Ich muss auf dem PC schauen. Ich verpasse die Termine aus diesem Grund, weil ich glaube, wir sind Mittwoch, obwohl wir Donnerstag haben.
Zitat:Wenn ich mehrere Sachen vorhabe, z.B. Verschiedenes einkaufen oder erledigen, vergesse ich davon immer irgendwas, wenn ich es mir nicht aufschreibe.
Bei mir genauso. Das Schlimmste ist, dass ich sogar Sachen vergesse, die ich aufgeschrieben habe!!!!
Zitat:Ich habe Wortfindungsprobleme, manchmal weiß ich nicht mehr, was Worte bedeuten.
Das hatte ich seit Beginn der Bo nur selten. Dafür aber heftig: ein Gespräch war unmöglich (ich kann mir an ein solches mit meinem HP erinnern...).
Zitat:Dazu ein ständiger Nebel im Kopf, mangelnde Konzentration.
Nur, wenn ich sehr müde bin. Selten.
Zitat: Im Alltag bin ich schnell abgelenkt oder vergesse Teilhandlungsschritte, Beispiel von vorgestern: Ich habe Nudelauflauf gemacht. Der Ofen klingelte, ich holte die Topflappen, öffnete ihn - und stellte fest, dass ich vergessen hatte, den Auflauf reinzustellen ... Fand ich schon sehr erschreckend - und wäre ich älter (ich bin 28), würde ich langsam bei mir vermuten, Demenz zu haben.
Ist mir auch passiert!!! z.B.
Zitat:Wieso nur läuft es dann im Alltag so schlecht, wenn das Gehirn offenbar ja noch leistungsfähig ist?
Keine Ahnung. Mich überfordert meinen Alltag als Hausfrau oft, ich fühle mich von den vielen verschiedenen Aufgaben irgendwie überwältigt. z.B. vergesse ich, dass ich dies und das machen wollte, so dass Aufgaben monatelang unerledigt bleiben, obwohl ich die Zeit und die Kraft dazu hätte. Ich vergesse Rechnung rechtzeitig zu bezahlen, obwohl sie gut sichtbar an der Pinnwand in der Küche hängen. Oder eben Termine, obwohl sie auch gut sichbar im Terminkalender in der Küche sind. Oder ich vergesse die Wäsche in der Waschmachine. Oder den Rollcontainer meiner Tochter, der in seiner Schachtel unter ihrem Bett seit Monaten darauf wartet, dass ich ihn aufbaue...
Dabei habe ich nicht das Gefühl, dass ich eine Neuroborreliose habe, denn ich habe keine Lähmungen, Paresthesien, Zuckungen, keine Konzentrationsprobleme, Doppelbilder, usw.
Das größte Problem ist das sehr schlechte Kurzzeitgedächtnis, das sehr schlechte Zeitgefühl und die Kopfschmerzen.