(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2020, 19:38 von Il Moderator lI.)
(18.04.2020, 16:40)mollrop1234 schrieb: Was ist die alternative zu diesen Elispots?
Antikörpertests. Bei Borreliose kann man unter Berücksichtigung der Unsicherheiten auch den LTT beim IMD Berlin machen. Man kann auch PCR aus Blut versuchen bei einigen Erregern (nicht bei Borreliose) bei Kardiopathologie/Uni Tübingen. Es gibt generell kein sicheres Testverfahren für chronische Infektionen. Deswegen gibt es auch viele Labore, die den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. XXX
Edit: Wir sind kein Bewertungsportal.
Gruß Moderator
(18.04.2020, 16:40)mollrop1234 schrieb: Was ist die alternative zu diesen Elispots?
Antikörpertests. Bei Borreliose kann man unter Berücksichtigung der Unsicherheiten auch den LTT beim IMD Berlin machen. Man kann auch PCR aus Blut versuchen bei einigen Erregern (nicht bei Borreliose) bei Kardiopathologie/Uni Tübingen. Es gibt generell kein sicheres Testverfahren für chronische Infektionen. Deswegen gibt es auch viele Labore, die den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. XXX
Edit: Wir sind kein Bewertungsportal.
Gruß Moderator
Ok wieder was gelernt. Würdet ihr jetzt dann einfach mal auf verdacht behandeln oder doch noch einen LTT machen. Dieser niedrige CD 57 Wert sagt ja so verstehe ich es zumindest in Verbindung mit den Symptomen das etwas nicht passt. Oder sollte man diesen Wert komplett ignorieren?
(18.04.2020, 20:59)mollrop1234 schrieb: Oder sollte man diesen Wert komplett ignorieren?
Da du jetzt schon so viel Geld in die Hand genommen hast, könntest du den nochmal im IMD kontrollieren lassen (ca. 33 €). Da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. Der Wert ist aber nicht spezifisch für Borreliose, sondern kann vermutlich auch aus anderen Gründen erniedrigt sein.
Beim IMD könntest du auch einen LTT auf Borrelien machen lassen (ca. 160 €). Ob du das Geld investieren willst, musst du selbst entscheiden. Auch dieser Test hat Schwächen und kann falsch positive wie auch falsch negative Resultate generieren.
So oder so kannst du dir einen Therapieversuch überlegen. Dass du dich irgendwann mal mit Borrelien infiziert hast scheint bei deinem positiven IgG-Blot sicher.
Ja das die Untersuchungen nicht billig werden war mir schon bewusst, aber was hilfts wenn es einem nicht gut geht.
Das irgend etwas nicht stimmt merke ich ja anhand der Symptome die Frage ist eben an was es liegt.
Macht dieser Vieren und Bakterien Test beim IMD noch Sinn?
(18.04.2020, 22:25)mollrop1234 schrieb: Macht dieser Vieren und Bakterien Test beim IMD noch Sinn?
Aus meiner Sicht klar nein. Viren muss man anders untersuchen. Schaue mal nach der Buhner-Therapie hier im Forum. Kann man auch ohne Testergebnisse einfach ausprobieren.
(18.04.2020, 22:25)mollrop1234 schrieb: Macht dieser Vieren und Bakterien Test beim IMD noch Sinn?
Aus meiner Sicht klar nein. Viren muss man anders untersuchen. Schaue mal nach der Buhner-Therapie hier im Forum. Kann man auch ohne Testergebnisse einfach ausprobieren.
Okay das hört sich gut an, werde ich mich mal einlesen. Danke für deine Hilfe!
kann man jetzt aus den vorliegenden Blutwerten irgend etwas vermuten? Oder sollten man noch weitere Tests machen?
Viele Grüße
Der Epstein-Barr-Virus (EBV) mit positiven IgM -Werten würde zumindest auch zu den Eingangs erwähnten Halsschmerzen und Ausschlägen unter Antibiotika passen. Man kann auch beides haben. EBV ist nicht zu unterschätzen, kann sehr hartnäckig sein und überschneidet sich teilweise mit Beschwerden durch Borrelien oder anderen Infektionen.
Da man auch Läuse und Flöhe gleichzeitig haben kann. Schließt das eine das andere nicht aus.
Die Frage stellt sich dann leider, welche Behandlung am ehesten in Frage kommt.
Die Viren lassen sich schlecht greifen, Antibiotika müssten greifen, wenn Borrelien eine Rolle spielen.
Da hat auch Zeit jeder Spezi eine eigene Betrachtungsweise.
Ein positiver Borrelien LTT kann bedingt schon Hinweise geben, wenn er unter antibiotischer Therapie negativ wird. Ansonsten ist die Aussagekraft eingeschränkt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2020, 14:06 von mollrop1234.)
Hallo,
war heute beim Spezialisten, habe 12 Verschiedene Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel mitbekommen. Preislich nur für das Zeugs 3xx Euro. Spezi meinte man müsse erst das Immunsystem wieder aufbauen. Sieht man anhand von den CD57... im Anhang noch ein weiteres Labor. Vielleicht könnt ihr ja mal drüber schauen.
ich war die Tage nochmal beim Rheumatologen, dieser hat nochmal Borrelien IgG und IgM mitgemacht. IgG ist jetzt von 22,5 auf 140 Einheiten und IgM von negativ auf Positiv mit 20,5 Einheiten angestiegen. Gehe davon aus das dies durch die kurze Behandlung mit Doxy ausgelöst wurde. Nächste Woche habe ich nochmal einen Termin beim Spezialisten, werde dort dann nochmal eine Antibiotische Behandlung ansprechen. Gibt es noch andere Gründe für den Anstieg der Titer?