Given 33 thank(s) in 21 post(s)
Das Clarithromycin macht außer Müdigkeit und ein klein wenig Bauchgrummeln keinerlei Probleme. Das kann ich gut aushalten.
Ich frage mich halt nur, wei es mit den 2 x 250mg aussieht.
Die Forschung bei Borreliose ist nach wie vor dürftig und die einen sagen: Das reicht vollkommen. Andere, wie Hopf-Seidel, empfehlen: Nehmt mehr. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die nicht manchmal zu sehr draufhauen.
Given 6765 thank(s) in 2143 post(s)
Zu der Dosierung kann ich dir leider nichts sagen, weil das jetzt nicht so das Standard-Medikament für eine Frühinfektion ist und ich bisher niemand kenne, der damit am Anfang behandelt worden ist.
Die Ärzte wissen eigentlich schon, warum sie gerade am Anfang, schon ein bisschen mit AB reinhauen. Da hat man nämlich die allerbesten Chancen, das ganze wieder wegzubekommen.
Wichtig ist aber -egal in welcher Dosis man therapiert wurde - auch die Jahre danach bei "komischen" Symptomen an die zurückliegende Borrelien-Infektion zu denken.
Ich drück dir aber die Daumen, dass nach den 4 Wochen dann alles erledigt ist.
LG Niki
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Minocylcin oder alternativ Clarithromycin sind laut Hopf-Seidel die Mittel der Wahl. Naja, werde ich meiner Ärztin mal vertrauen...
Hallo Ole,
da hast du schon recht, und wenn man anfängt sich einzulesen trifft man auf sehr viele Widersprüche.
Da steht aber nicht nur Doxy im Verdacht, sondern viele andere Antibiotikas auch - man weiß einfach viel zu wenig darüber.
Doxycyclin wird einfach sehr oft verschrieben und häufig auch nur in der 200 mg Dosierung pro Tag und trotzdem sind die allermeisten Fälle, die im Anfgangstadium Doxy bekommen nachhaltig geheilt worden. Leider gibt es wohl hier wie auch bei anderen ABs Therapieversager.
Ich glaube nicht, dass du im Anfangsstadium einer Borreliose mir richtigen Herxheimer-Reaktionen zu tun haben wirst. Die meisten merken nicht viel von ihrer Behandlung. Es kann aber schon sein, dass deine Müdigkeit mit zu tun hat. Einfach während dieser Zeit auch ein bisschen langsamer machen und sich nicht so sehr anstrengen.
LG Niki
PS man kann bei der Erkrankung Borreliose nicht davon ausgehen, dass man die beste Behandlung bekommt, wenn man zum Arzt geht. Mit Doxy im Anfangsstadium hat man die meisten Erfahrungen, ein weiterer Grund, weshalb es auch verschrieben wird, sind die geringen Kosten für dieses Medikament.
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Zwischendurch mal ein kleines Lebenszeichen: Nehme das Clarithromycin ohne Probleme ein, lediglich ab und zu etwas Bauchgrummeln. Anfangs: große Müdigkeit und nächtliches Schwitzen.
Inzwischen: keine Auffälligkeiten mehr - bis auf: Ab und zu zwickt das linke Knie flüchtig (Psyche? Einbildung? Borrelien?).
Was mir trotzdem etwas Angst macht, je mehr Lektüre ich mir zugeführt habe: Ab vier Wochen plus haben sich die Biester doch oftmals bereits im Blut verteilt. Ich habe jetzt nach extakt acht Wochen mit der Behandlung begonnen. Es gibt Quellen, die sagen ab Phase II / Generalisation müsste man direkt intravenös Antibiotika geben.
Hmm... Darauf noch zwei Clarithromycin. :) Was sagt ihr dazu?
Hallo Ole,
du hattest ja noch überhaupt keine Beschwerden soweit ich mich erinnern kann. Bei einer akuten Borreliose im Stadium II hättest du vielfältige Symptome.
Ich denke, dass deine Behandlung so in Ordnung ist und dass es sich bei dir um eine Frühphase handelt. Vertrau jetzt einfach mal auf die Behandlung. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist das Ganze bald bei dir abgehakt und du schaust dann nur noch als "Gast" und nicht als Betroffener hier im Forum vorbei.
LG Niki
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
PS: An alle: Habe heute erst die Danke-Funktion entdeckt. :)