Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Therapiestart mit Doxy und Metronidazol

Hallo,

ich habe zwar nie Mino genommen, weiß aber von anderen, dass eine langsame Steigerung von Vorteil ist. Also ruhig einige Zeit nur 50 mg nehmen.
Es bekommt besser. Und zur Jarisch-Herxheimer-Reaktion kann ich mich den Ausführungen von Leonie nur anschließen.
Und Metro - das kenne ich nur im Anschluss an eine längere AB-Therapie.
(Metronidazol sollte möglichst für 10 Tage und zwar zu Ende der antibiotischen Behandlung parenteral appliziert werden. BGD.)

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by: Borri

Wie ist denn deine Therapie abgesprochen. Mino soll man einschleichen, aber um eine Wirkung zu erzielen, sollte man wenn möglich auf 200 mg kommen.

Aber vielleicht wäre eine Weihnachtspause doch gar nicht so schlecht. Was hast du denn mit dem Doc abgesprochen? Die Dosierung von alleine 50 mg Mino find ich für ihn eher ungewöhnlich.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Danke,

also wir haben jetzt ausgemacht, dass, wenn ich es vertrge zweimal tgl jeweils 50 mg Mino nehmen soll. Vertrage ich es von Magendarm her eher schlecht, soll ich wieder auf einmal zurück am Tag

LG
Thanks given by:

Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenstand...

ich bekomme jetzt im Moment keine Infusionen mehr, möchte aber wenn es finanziell möglich ist, in ein, zwei Monaten wieder damit anfangen.

Die Minocyclin oral 2 x 50 mg tgl vertrage ich bisher gut und werde dann wohl aufstocken auf 2x 100 mg tgl.

Ich hab immer wieder Symptome von Kopf bis Fuß die ich inzwischen aber gekonnt zu ignorieren gelernt hab, mein Leben trotzdem weiterlebte...ich kenne es noch schlimmer von früher und die Erschöpfung ist ( fast) weg. Also das ist nicht mein Problem, was aber mein Problem ist:

Schon seit Monaten spürte ich, wenn ich an mein rechtes Schultergelenk fasste und es bewegte, dass es sich locker anfühlt, komisch zu beschreiben, anders als das linke...

Inzwischen knackt es, tut weh, beim draufliegen nachts schmerzt der ganze Arm...er fühlt sich kaputt an und ich weiss da stimmt was nicht...auch links fängt es langsam an..

Die Knieschmerzen kommen und gehen

Zu welchem Arzt geh ich nun am Besten? Zum Orthopäden?

Am liebsten würde ich der Wahrheit gar nicht ins Auge sehn, das neue Jahr fängt somit einfach beschi*** n an!!! Ich glaube nicht, dass es ne Kleinigkeit ist, hab ein ganz schlechtes Gefühl dabei....das Ganze hat mir grade noch gefehlt...

So jung wie ich bin und ausseh fühl ich mich nicht annähernd, hab manchmal das Gefühl im Körper einer 60 jährigen zu sein... Ich will nicht wissen was jetzt wieder auf mich zukommt, aber kann dem auch nicht aus dem Weg gehn...

Sorry ich wollt das grad einfach loswerden...auch wenns ein Jammeralarm ist...tut mir leid...
LG
Thanks given by: urmel57

Hallo Borri,

würde fast sagen, dass da schon der Orthopäde erstmal die beste Wahl wäre. Einfach um mal feststellen zu lassen, was da nicht stimmt. Ging das schon vor der Antibiose los?

Die Ursache kann da aber auch die Borreliose sein. Bei mir verhält es sich ja auch so, dass während einer Therapie die irresten Sachen auftreten können. Wie das alles zusammen hängt, konnte mir aber leider auch noch niemand so richtig erklären. Mein subjektives Empfinden ist so, dass ich das Gefühl habe, dass mit dem Antibiotika immer alles total aufgewühlt wird.

LG Niki

Thanks given by: Borri , urmel57

Hi Niki,

also vor den ABs bemerkte ich wie gesagt beim Hinfassen an das rechte Schultergelenk, dass es sich locker anfühlt wenn ich es bewege. Mag sich komisch anhören, aber es war ganz anders als am linken Schulterblatt.

Das andere mit dem Knacken, Schmerzen, nicht drauf liegen können, hab ich jetzt noch nicht lange, dennoch kein gutes Gefühl bei der Sache..

Ja, ich würd mir wünschen dass es auch hier nur daran liegt, dass die ABs einiges aufwühlen... Aber ich nahm ja bisher nur diese Minidosis Minocyclin...

Beim Orthopäden wird sicher wieder ein Röntgenbild gemacht? Gibt es dafür nicht andere Wege? Von schädlichem versuche ich inzwischen, vor allem während den ABs so gut es geht Abstand zu halten, das Immunsystem nicht noch extra zu belasten...

LG
Thanks given by:

Hi Borri,

aber Doxy und Metro hast du doch die ganze Zeit vor Weihnachten auch genommen, oder?

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Orthopäde die Schulter von innen sehen möchte, ist hoch. Wenn es dich aber beunruhigt, würde ich das doch anschauen lassen. Die Strahlenbelastung bei einer normalen Röntgenaufnahme ist jetzt nicht so extrem hoch. Einfach mal mit dem Arzt sprechen.

LG Niki

Thanks given by: Borri , urmel57

Hi Niki,

ich bekam die Metro und Doxyinfusionen bis Mitte Dezember. Seitdem nahm ich 1x 50 mg Mino oral, seit ein paar Tagen 2x 50 mg Mino tgl und versuche es auf 2x 100 mg tgl zu steigern, bis ich wieder mit den Infusionen weitermache...

Die Schulterschmerzen bemerke ich aber erst seit ein paar Tagen so stark, das knacken hatte ich ab und zu schon vorher. Und das Gefúhl, dass sich da etwas locker anfühlt wie gesagt schon vor der Behandlung.

LG
Thanks given by: Niki

Hallo, was mir immer wieder aufgefallen ist, das du schreibst, dass du gucken müsst, ob das finanziell geht mit den Infusionen? Ich dachte immer die Behandlung zahlt die KK??? Blush
Jetzt mach ich mir aber richtig Sorgen, denn ich kann mir eine so lange Therapie sicher nicht leisten.
Liebe Grüße
Thanks given by:

Hallo Irisch,

prinzipiell bekommt man die Infusionen schon auf Kasse (Rezeptgebühr und Infusionsbesteck muss man dabei selbst zahlen). Allerdings braucht man einen Hausarzt, der die Therapieempfehlungen des Spezis umsetzt und das verschreibt. Und daran hapert es doch noch ziemlich oft.

LG Niki

Thanks given by: urmel57 , leonie tomate

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste