Given 1404 thank(s) in 632 post(s)
Danke, ist eine gute alternative zu Kaffee morgens,hebt auch nicht den Blutdruck so an.
Hallo ihr Lieben, es geht noch mal um meine Spezie.Sie mochte von mir eine Abklärung ob ich eine Borreliose mit Nerombeteiligung habe, also eine Lumbalpunktion. Vielen von Euch haben davon abgeraten,Trefferquote 5%, Nebenwirkungen und so weiter. Kurz nochmal meine Symtome im Akkutfall: Grippeähnlche Symtome ca. 1 Woche, starke brennende Schmerzen in Fusssohlen ca. 2 Tage,dickes Knie ca.1 Woche, dicker Knöchelca.2Tage, starke Schmerzen im unteren Rücken mit brennenden ausstrahlen ins linke Bein ca.2,5 Wochen, manchmal zucken inden Beinen wie Stromschläge, dazu Schmerzmittel 3x800 Iboprofen die nicht gewirkt haben, laso schlafen war nicht möglich.Parallel lief ein Test wegen Borrelliose der 2x positive war plus Wanderöte die einen Kreis Umfang von 1m Durchmesser bevor sie verschwand. Nach drei Tagen Doxi 200 war der gröbste Schmerz weg( 3 Wochen Doxi)+(4Wochen 400 Doxi+500Refuroxim), seid her begleiten mich leichte Schmerzen die unter Anstrengung etwas stärker werden hauptsächlich in den Füssen ,etwas in den Beinen, ganz bisschen im Kreuzbein,ganz wenig in den Händen, unter Antibiotka. Als ich eine Pause hatte dauerte es 6 Tage und der Schmerz wurde wieder stärker, an den aufgezählten Stellen. Nun nehme ich Mino und Azi und die Symtome sind wieder gedrückt, fast nur noch in den Füssen. Ich sehe ein, das ich ein Borr. habe mit neurologischen Anteilen, von mir aus am Ischiasnerz, aber hauptsächlich sind die Symtome in den Füssen / Fusssohle und Beinmuskeln eher Waden.
Erste Frage was macht es für einen Sinn eine Lumbalpunktion zu machen? zweite Frage wäre die Therapie eine Andere ? Wie kann ich am besten argumentieren ,um der Sache aus dem Weg zu gehen? Seht ihr bei meinem Symtomen eine Neuroborreliose.
Liebe Grüsse die Ratte
Given 29167 thank(s) in 7929 post(s)
10.11.2016, 15:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2016, 15:51 von
urmel57.)
Hallo Ratte,
die Symptome der verschiedenen Manifestationen von Borreliose gehen oft ineinander über. Nach längerer Zeit Behandlung ist es eher unwahrscheinlich, dass sich eine Neuroborreliose im Liquor nach den strengen Regeln der Neurologenleitlinie zeigt. Allerdings könnte man andere Veränderungen im Liquor sehen, wenn man da auch danach schaut, z.B. ob dieser entzündliche Anzeichen hat.
Positiver Antikörpertest mit Wanderröte ist beweisend für ein stattgefundene Infektion. Für eine Neuroborreliose müsste die Antikörperproduktion im Liquor höher zu finden sein als im Serum, was zeitgleich abgenommen werden müsste. Ebenso gibt es noch andere typische Veränderungen bei einer Neuroborreliose, die man aber auch bei anderen Entzündungen finden kann - oder auch bei MS. Alles andere erkennen Neurologen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an - im schlimmsten Fall wird behauptet, die Borreliose sei ausreichend behandelt und du müsstest jetzt 6 Monate warten, wie sich die Symptome entwickeln....
Wie sich die Sache bei dir jetzt entwickelt, kann keiner vorhersagen - und auch was nun die beste Vorgehensweise für dich ist, auch nicht. Da gehen die Ansichten, ob eine weitere antibiotische Behandlung Sinn macht stark auseinander, von hilfreich bis sehr schädlich. Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass bereits geschädigte Nerven auch Zeit zum regenieren brauchen, auch das braucht seine Zeit. Was bei dir tatsächlich los ist, wäre wirklich wünschenswert konkret herauszufinden - aber ich fürchte, das ist derzeit so gut wie nicht möglich, mit dem derzeitigen Kenntnisstand zur Lyme-Borreliose.
Wenn deine Spezi gut ist, sollte sie das auch wissen und dich entsprechend dazu aufklären, was sie damit bezweckt.
Komisch ist natürlich schon, dass es dir so kurz nach Therapieabbruch gleich wieder um so viel schlechter geht. Ganz so schnell vermehren sich Borrelien für gewöhnlich dann eigentlich nicht und Minocyclin und Azithromycin wirken zum Teil auch antientzündlich oder schützen Nervenzellen bis zu einem gewissen Grad, so dass auch diese Wirkung derzeit möglicherweise im Vordergrund stehen kann. Wir wissen es einfach nicht, welche Beschwerden genau in welchem Zeitraum einer Borreliose noch einer aktiven Infektion zugeordnet werden kann, oder welche vorübergehende oder bleibende Schäden sind oder ein ganz anderes Krankheitsgeschehen mitspielt.
Ich würde schon versuchen, das möglichst gut abklären zu lassen und mich vielleicht auch auf die Lumbalpunktion einlassen, wenn sie nicht nur zum Ausschluss einer Neuroborreliose dienen soll.
Letztlich können Beschwerden an den Füßen und in den Beinen auch direkt von der Wirbelsäule ausgehen, wenn Nervenfasern durch Borrelien oder andere Ursache geschädigt sind.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Hallo Urmel, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich schließe daraus für mich, das eine Lumbalpunktion nur dann Sinn macht wenn man noch etwas anderes raus finden könnte, außer eine NB.
Du findest es komisch das schon 6 Tage nach Absetzen der Ab's gleich soviel Schmerzen da sind. Ich dachte, es wäre ein typisches Zeichen das Borellien da sind,das sie sich verkrochen ,verwandelt hätten nur merken das sie wieder Party machen könnten.Immerhin wurde ich im disseminierten Frühstadion behandelt ,wie bei einer Wanderöte.Und danach das erste mal 4 Wochen mit einer Kombi aus dem Frühstadium. Ich finde das noch nicht therapeutisch ausgeschöpft.
Oder siehst du es anders?
Given 5521 thank(s) in 2083 post(s)
Zu meiner Zeit,als die erste Diagnose + der Ausbruch stattfand - also nach Arztodysee+drunherum...LP (Lumbalpunktion),welche ich in 3jahren 3mal machen ließ...also zu diesem Zeitpunkt kannte ich kein forum und hatte noch analog verbindung.(2006)
Die Erfahrung,Praxis und Logik läßt mich abraten zu einer LP-zumindest auch in deinem Stadium. Allzuweit sind sie bis heute noch nicht gekommen.
Zum Teil weiß ich oft nicht,ob es auch so gut war,das ich keinerlei Info hatte.
In dem meinigen Zustand hät ich sie eh nicht verarbeiten können. - anfang -
... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Hallo borrärger, dir auch danke das du mir so schnell geatwortet hast.Ich weiss auch das du mir etwas dazu erzählt hattest, mir ging es darum noch mal alles mögliche an Ideen zu sammeln um meiner Spezie eine ordendliche Antwort auf ihre Anfrage zur Lumbalpunktion zu geben. Ich sehe es auch so das ich erst einmal therapiere. Und die Antibiose ,möchte ich jetzt schon zuende führen.Deine Argumente leuchten ein, das der Test keinen Wert hat, mit den Medis im Körper.
Danke anfang,ich bin auch sehr froh das es ein Forum gibt. Diese Infoflut läßt viele Fehler vermeiden. Trotzdem werde ich meine Spezie nach der Sinnhaftigkeit fragen um sie zu verstehen.