Kürzlich beim Orthopäden.
"Was haben Sie?"
"Fußschmerzen, Schmerzen der Achillesehnen seit der Einnahme eines AB vor 2 Wochen, beidseitig"
Runzelt mit der Stirn.
"Welches AB?"
"Ciprofloxacin"
Runzelt wieder mit der Stirn. Ich wiederhole den Name des AB.
"AB machen keine Sehnenentzündungen!"
"Doch, steht im Beipackzettel und in der Literatur sind über 100 Fälle nach Einnahme von FQ beschrieben worden!"
Runzelt wieder.
Dreht sich um, kümmert sich eine ganze Weile um seinen PC, dann befiehlt er mir, mich auf der Liege hinzulegen.
Fasst und tastet meine Füße so unvorsichtig an, dass ich ihm darum bitte, vorsichtiger zu sein, es tut ja stark weh und es kann zum Sehnenriss in diesem Fall kommen.
"Sehnenriss? Wie kommen Sie dazu, dass es bei Ihnen zum Sehnenriss kommen kann?"
"Laut Literatur kommt es bei 40% der Patienten mit Sehnenentzündungen nach Einnahme von FQ!"
Antwortet nicht, macht US der Achillesehnen, sagt, er sehe keine Entzündung, keine Schäden, die Schmerzen seien nicht orthopädisch bedingt, Tschüß!
Will mir keine Bandagen, keine Krüken verschreiben, denn es sei definitiv kein orthopädisches Problem, ich bekomme nicht ein Mal ein Schmerzgel.
Auf meine Frage hin, ob er von diesen NB von FQ gehört habe, nein, habe er nie, weder im Studium noch in Fortbildungen (er ist um die 50). Er habe keine Ahnung (seine Worte!!!). Ich soll mit meinem Urologen reden. Ich antworte, er könne mir als Urologe keine Bandagen und Krücken verschreiben. Er:"Orthopädisch gibt es nichts zu verschreiben, weil es orthopädisch nichts gibt!"
Tschüß! Bin humpelnd mit Wahnsinnschmerzen wieder gegangen...