Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wiederkehrende Wanderröte oder einfach ein Ausschlag?

Hallo,
vor 2 Jahren wurde bei mir eine Borreliose diagnostiziert.

- LTT positiv
- Elia positiv
- Westernplot positiv
- OspC Banden wurden gefunden
- Die Symptome haben zu einer Borreliose gepasst.
- Kurz vor dem Schub mit halbseitiger Lähmung hatte ich eine Hautauschlag der eine EM sein konnte.

Darauf hin habe ich 3 Monate AB bekommen und die Symptome sind fast verschwunden. Nach 5 Monaten dann noch einmal 2 Monate AB und ich würde mich heute als gesund bezeichnen. Ab und An habe ich etwas Gelenkschmerzen aber das ist halb so wild.

Vor einem Monat hat sich auf meiner Wade ein Hautauschlag entwickelt. Erst war er klein aber dann ist er immer größer geworden und gewandert.

Nun meine Frage. Ich kann mit sicherheit sagen das ich keine Zecke im letzten Jahr hatte. Kann eine EM erneut auftretten und so signalisieren das die Borreliose noch da ist? Ich habe jetzt bedenken das dieser Ausschlag wieder das Zeichen ist das es bald erneut los geht. Als ich meinen ersten Ausbruch hatte kam der Ausschlag fast zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle nur am anderen Bein. Ist das ein Zufall?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Thanks given by: Sunflower

Hallo Screamer, normalerweise erscheinen Wanderröten nur einmal und wenn es eine neue gibt, ist es in der Regel eine Neuinfektion. So wirklich typisch wirkt es für mich jetzt nicht - aber ich kann es letztlich nicht beurteilen. Wirklich beruhigend sieht das nicht aus.

Was du da hast, das würde ich mal zu einem Hautarzt tragen, denn man könnte den Ausschlag z.B. auch auf Borrelien untersuchen. Solche Ausschläge können aber auch zahlreiche andere Ursachen haben. Ich hoffe mal nicht, dass du wieder Ärger in dem Ausmaß wie beschrieben bekommst.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Valtuille , Niki

Vielen Dank für die Antwort Urmel. Ein großes Problem das ich mit der Borreliose habe ist die unsicherheit im Leben. Alles wird als ein evtl. Symptom wahrgenommen und schon ist die Angst wieder da das der nächste große welle kommt.

Ich werde nächste Woche einen Hautarzt aufsuchen.
Thanks given by: urmel57

(03.03.2016, 14:48)Screamer schrieb:  Ich kann mit sicherheit sagen das ich keine Zecke im letzten Jahr hatte. Kann eine EM erneut auftretten
Ersteres möcht ich beweifeln. Du könntest durchaus auch unbemerkt von einer Zecke gestochen worden sein. Und dann gibt es ja auch noch die kleinere Jugendform (Nymphe)
Ich halts durchaus auch für möglich daß Wanderröte nochmals auftaucht. An ganz anderer Stelle.
Für mich sieht das Bild sehr verdächtig aus, und ich würd erneute Antibiose durchführen; falls keine sichere andere Diagnose gestellt wird. Und schmier keine Salbe drauf, damit du die Entwicklung weiter beobachten kannst. Gegen Borreliose würde die nicht helfen, und die Rötung ist ja nicht das eigentliche problem, sondern die Ursache, die evtl. dahintersteckt.
Wenn du sie mit Cortisonsalbe z.B. zum Abklingen brächtest, wäre dir nicht geholfen.
Gruß
Donald.
Thanks given by: Filenada , Valtuille , Niki

Hier möchte ich meinen Vorschreibern Voll + Ganz zustimmen.
Eine Sicherheit zu haben keine Zecke oder auch Bremse erwischt zu haben...die gibt es nicht und wenn,dann weiß man es nicht.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by:

Keine Salbe, da stimme ich Donald voll zu.
Beachte/beobachte:
Ich denke die folgende Aussage wird nicht angezweifelt.
Zitat:Ein Erythema migrans ist eine Blickdiagnose! Wir finden niemals ekzematöse Veränderungen, die Epidermis bleibt intakt.
Aus:
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=167

Diese Studie schon, weil die Anzahl der Teilnehmer so gering war. Weil es sich um die USA handelt, die Studie aber so in einer DEUTSCHEN Ärztezeitung steht. Und hier Einzug hält.
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...kfall.html

Zitat:Die Lyme-Borreliose wird durch verschiedene Spezies des Genus Borrelia verursacht, die zum sogenannten Komplex Borrelia burgdorferi sensu lato (Bbsl) gehören. Vier der insgesamt 12 bisher beschriebenen Spezies des Bbsl-Komplexes Borrelia, (B.) burgdorferi sensu stricto, Borrelia (B.) garinii und Borrelia (B.) afzelii und die erst vor kurzem beschriebene Spezies B. spielmanii, sind humanpathogen. Alle vier Spezies kommen in Europa vor,
während humanpathogene Stämme in den USA ausschließlich der Spezies B. burgdorferi sensu stricto angehören.

Von B. afzelii werden vorwiegend Hautmanifestationen hervorgerufen, während die mit Neuroborreliose und Arthritis assoziierten Stämme deutlich heterogener sind, wobei bei der Neuroborreliose B. garinii überwiegt.
Aus:
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Epid...liose.html
Thanks given by:

Es würde mir sehr helfen, ob mein Beitrag # 6 so IO ist. Exclamation

Diese Problematik USA/Europa, mit dem Hinweis das das auch für sehr, sehr viele Studien gilt, die in Deutschland zu rate gezogen werden.
Oder auch in der S1 Leitlinie der Neurologen in den 1980 nicht berücksichtigt wurde.
(Eine 1:1 Übernahme nicht möglich ist)

Hintergrund, der Zufall war es, dass ich dieses heute einem Richter etc. versucht habe zu erklären.
Danke für Rückmeldungen.
fischera
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste