Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liquor unauffällig, Borreliose ausgeschlossen?

Habe jetzt alles noch einmal durchgeschaut und sowas leider nicht gefunden. :/
Thanks given by:

(22.04.2016, 20:10)m0reX schrieb:  Das ist ja so eine Gesamtübersicht über alle Bluttest der Vergangenheit. Eigentlich müsste es zu dem Westernblot noch eine Aufschlüsselung der Banden geben. Ich habe beides nämlich, einmal so ein paar Blätter wie du oben und zusätzlich ein extra Blatt mit der Aufschlüsselung.
Hallo morex,
das Labor hat doch den Immunoblot schon als positiv eingestuft, wenn ichs recht verstehe.
Wozu also noch eine Aufschlüsselung nach Banden?
Thanks given by:

Hey Donald,

das Problem ist das jedes Labor die Banden anders interpretiert und man sich doch selber ein Bild davon machen möchte. Desweiteren kann man anhand der Banden schon einiges erahnen, Hochspezifisch, genauere Spezies, Kreuzreaktivität, Infektionsdauer / Stadium usw. daher finde ich es schon wichtig das einen diese mitgeteilt werden. Da aber zumindest die VlsE "postiv" ist, geht man schon stark von einer Infektion aus.

Hier noch einmal die Aufschlüsselung der Banden.
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...n-Blot.htm
Mir hat das viel geholfen, da ich damit sagen kann das ich schon verdammt lange mit Borrelien infiziert bin und es sich um Borrelia garninii und afzelii, diese passen auch ganz gut zu den Symptomen.

Liebe Grüße
m0reX
Thanks given by: borrärger , Malipet

(24.04.2016, 11:24)m0reX schrieb:  das Problem ist das jedes Labor die Banden anders interpretiert
Das schon. Ist aber eigentlich nur relevant, wenn das Labor die gefunden Banden als nicht ausreichend für ein positives Ergebnis einstuft.
Werten sie sie als positiv, kann man schon davon ausgehen, daß es wirklich positiv ist.
Gruß
Donald
Thanks given by: borrärger , Malipet

@ Malipet

Ich denke ihr habt Euch schon einen Spezie gesucht, wichtig ist, daß Ihr die Ergebnisse mit nehmt. Ich bin da wirklich kein Fachmann, für mich sieht es so aus als wurde ein WesternBlot gemacht und dieser oben 1. Seite, erstes Blatt nur VLSE gefunden aber unter dem Referenzbereich, wäre dann also negativ. IGG hattet Ihr hier positiv und IGM negativ. Auf der zweiten Seite hast Du noch ein Blatt eingestellt, wo Du schreibst, älterer Test. Da ist IGM positiv und IGG negativ. Schulmedizinisch sagt man der Wert für Neuansteckung ist der IGM, dieser ist zuerst, also nach frischer Ansteckung positiv, dann negativ und später, nach längere Ansteckung ist dann IGG (Wert für ältere Ansteckung) positiv und IGM negativ. Wenn der Test auf der zweiten Seite wirklich zuerst gemacht wurde, würde das passen. Aber wie gesagt, man kann sich auf die Tests nicht verlassen. Ich weiß auch nicht ob ich das hier richtig interpretiere, daher auf jeden Fall mit einem Spezie sprechen und neue Tests mit Co. Infektionen machen lassen.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by:

Danke borrärger, das machen wir auch so. Ich hoffe nur, dass wir nicht dirket wieder nach Hause geschickt werden, wenn der Dok sich die Ergebnisse des Liquors angeschaut hat. Am Mittwoch haben wir ein Gespräch, morgen ist er auch noch beim Rheumatologen. Und in knapp zwei Wochen soll ein erneuter Bluttest gemacht werden.
Aber so wie ich dich jetzt verstanden habe, ist eine Borrleiose als Ursache für seine Beschwerden durchaus möglich, richtig? Ich verstehe zB nicht, warum seine Neurologin ihm nicht einfach das Antibiotikum verschrieben hat. Einfach, um sicher zu gehen. Und um zu schauen, ob eine Besserung eintrifft..
Thanks given by:

(25.04.2016, 14:33)Malipet schrieb:  Aber so wie ich dich jetzt verstanden habe, ist eine Borrleiose als Ursache für seine Beschwerden durchaus möglich, richtig? Ich verstehe zB nicht, warum seine Neurologin ihm nicht einfach das Antibiotikum verschrieben hat. Einfach, um sicher zu gehen. Und um zu schauen, ob eine Besserung eintrifft..

Es gibt genauso viele andere mögliche Ursachen, solange nicht jede Menge Ausschlußdiagnostik betrieben wurde. Es ist gut, daß Ihr das auch ernst nehmt.
Das weiß der Doc auch, daß auch andere Ursachen in Frage kommen können. Und mit Neurologen stehen wir Borreliosekranken leider oft auf Kriegsfuß, denn für Sie zählt nur die Neuroborreliose, und die hat man nach ihrer Meinung meist nur bei positivem Liquor. Nur Neuroborreliose ist ihr Fachgebiet, bei Lyme Borreliose fühle Sie sich nicht zuständig.
Wenn Ihr nicht gerade bei einem Hp oder einem Neurologen gelandet seit, werdet Ihr bestimmt Ab bekommen, wenn die nächsten Tests den Verdacht auf Borreliose weiter vertiefen, das bleibt daher abzuwarten.

Viel Glück, daß Ihr bald des Rätsels Lösung näher kommt.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Hydrangea , Malipet

Hallo ihr Lieben,
wir waren heute also bei einem "Borreliose-Spezialisten". Nachdem er sich den Arztbrief angeschaut hat, hat auch er die Krankheit ausgeschlossen. Mein Mann war höchst wahrscheinlichen mal mit den Erregern in Kontakt gekommen, aber die Symptomatik, die er jetzt hat, kommt wohl nicht von dieser Infektion. :-/ Wir belassen es nun dabei und werden nicht weiter in dieser Richtung forschen. Mal schauen, was der erneute Bluttest in zwei Wochen für Erkenntnisse bringt.
Allen, die mir geantwortet haben, vielen Dank für die zahlreichen Tipps und fürs "Zuhören". :-)
Thanks given by: urmel57 , borrärger

Malipet,

ich hoffe ihr trefft die richtige Entscheidung - Borreliose ist immer auch eine klinische Diagnose. Bei halbseidenen Testergebnissen, die eine Borreliose noch möglich sein lassen und Beschwerden, die man nicht anders zuordnen kann, bleibt immer der Restverdacht bestehen.

Vergesst das nicht, bevor ihr mit anderen Mitteln darangeht - insbesondere wenn diese dann Cortison oder andere Immunsuppressiva sein sollten, kann der Schuss bei einer latenten Infektion nach hinten losgehen. Im Zweifelsfall lieber noch eine Zweitmeinung einholen und dann entscheiden, wie behandelt werden soll.

Der Ausschluss einer Neuroborreliose schließt eine Lyme-Borreliose definitiv nicht aus. Wer mit den Erregern Borrelia b. mal in Kontakt war und nie antibiotisch behandelt wurde, der hat "gute Chancen" in einigen Jahren daran zu erkranken - ohne dass noch jemand daran denkt, auch müssen die IgM nicht zwangsläufig positiv dabei werden.

Ganz klar, sollte man andere Ursachen trotzdem betrachten und vielleicht findet sich ja diese.

Vielleicht magst du ja weiter berichten, egal wie es ausgeht.

Liebe Grüße und einstweilen alles Gute für deinen Mann

Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: hanni , Filenada , Extremcouching , Malipet

Hallo Urmel,
das war jetzt schon die Drittmeinung.. Und zwei weitere Ärzte, die ich per Email kontaktiert habe, habe ebenso die Borreliose als Ursache ausgeschlossen.. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie wir weiter vorgehen könnten, an wen wir uns in der Hinsicht wenden könnten.. Ich habe schon so viel im Internet gelesen und es immer in meinem Hinterkopf.. aber ich fühle mich in der Hinsicht auch hilflos, weil bisher wirklich niemand auch nur einen Versuch unternommen hat, in dieser Richtung weiterzudenken.. :-/
Ich glaube, da muss man einen wirklich kompetenten Arzt zur Seite haben, aber diesen zu finden, ist anscheinend wie ein Sechser im Lotto.. Wir hatten ds Glück bisher nicht.. :-(
LG
Thanks given by: borrärger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste