(27.04.2016, 09:21)urmel57 schrieb: Das ist ja schon mal sehr erfreulich, auch dass du davon berichtest. Genau die Kombination ist aber doch der Punkt. Daraus kann man eben nicht die Wirkung eines isolierten Anteils ableiten - höchstens die Wirkung des Gesamtkonzepts. Was die Faszination der Karde als Heilmittel ausmacht - verschließt sich mir immer noch. Der Behandlung mit Kräutern sollte man aber nicht zu wenig Möglichkeiten zuordnen - ist halt sehr komplex das Thema. Wenn damit Besserungen erfolgen, finde ich das auf jeden Fall super!
Die Frage ist, ob man das überhaupt aufschlüsseln muss, denn es wird nicht gelingen. Ein Wirkprinzip der Inhaltsstoffe von Karde als Extrakt ist mir jedenfalls nicht geläufig und als Monobehandlung einer akuten Borreliose ist sie mit Sicherheit nicht geeignet, was aber nicht heißen muss, dass sie im Gesamtkonzept nicht einen geeigneten Stellenwert haben kann.
Naja ich werde mich in Zukunft mit Berichten zurückhalten. Hatte es ja schon recht vorsichtig formuliert mit der Karde. Habe es ja nicht als Wunderheilmittel angepriesen, sondern nur, dass ich damit einige Erfolge hatte.
Mein Beiträge beziehen sich immer auf die chron. Form der Borreliose, in der akuten Phase sollte man keine Experimente machen. In der chron. Phase ist sowieso alles experimentell. Als die Borreliose bei mir so richtig ausbrach, da war ich wohl schon lange in der chron. Phase. Erinnerliche Zeckenstiche hatte ich nur als Kind und rückblickend gab es in der Vergangenheit auch schon einige Anzeichen, die ich mit Borreliose in Verbindung bringe.
Mono Behandlungen sind wohl nie sonderlich sinnvoll auch nicht mit Antibiotika. Neben der Karde hatte ich auch u.a. auch Monolaurin genommen was auch eine gute Wirkung hatte. Ist ja auch in einer Studie belegt.
Faszinierend finde ich die Karde nicht, viel mehr, dass die Erwähnug dieser, jedes Mal einen solchen Shitstorm loslöst. Bei anderen Kräutern wie Jap. Knotweed schreit ja auch keiner auf und da gibt es auch keine Studien zur Wirksamkeit. Und wenn es Studien gibt wie bei Samento und CO., dann sagt das auch nicht viel aus, wie es bei jedem einzelnen wirkt.
Text entfernt