Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wieso hilft Karde bei Borreliose?

(26.04.2016, 13:21)bluesky4ever schrieb:  Falls es nicht schon erwähnt wurde: Buhner erwähnt u.A. "Teasel Root" - oh Wunder, das ist ja die Karde...

Da hilft nur ausprobieren...

Würde man die Karde nicht immer mit Wolf D. Storl in Verbindung bringen, dann hätte die Karde wohl auch hierzulande einen besseren Ruf.
ich habe die 1:1 Tinktur der Karde für ca 2 Monate in Kombination mit anderen Sachen verwendet und bei mir war die Wirkung sehr gut. 3x 40 Tr. tgl. war meine Dosis. Irgendwann kam ich dann damit auch nicht mehr so Recht weiter, die Borrelien sind harte Gegner. Trotzdem hat es mich ein gutes Stück weiter gebracht.
Thanks given by:

(26.04.2016, 18:01)KeyLymePie schrieb:  Würde man die Karde nicht immer mit Wolf D. Storl in Verbindung bringen, dann hätte die Karde wohl auch hierzulande einen besseren Ruf.
Ich würd eher sagen, ohne Storls aus der Luft gergiffene Behauptung hätte sie überhaupt keinen Ruf. Nur als Unkraut.
Thanks given by: Hydrangea , leonie tomate

XXX

Wie gesagt in den USA wird Teasel root auch verwendet. Buhner hat sicherlich viel Ahnung was die pflanzliche Borreliose Behandlung betrift...

Bitte halte Dich an die Netiquette!
Gruß Moderator
Thanks given by:

Hi...hi...Lustig auch hier mal rein zulesen....liest sich,als wann man zwei Jungs einen Süßwarenladen gezeigt hat und vergaß-den Schlüssel wieder mitzunehmen..wiedeer so,macht Spaß...- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: Skyy

Nochmal zur Karde ich habe gehört das sich die Borrelien nur intrazellulär verstecken und deshalb die Symptome weniger werden.
Also nix mit Abtötung. Das hat nen Borrespezi gesagt und einige HP

Obs stimmt???

In Jesus Christus ist das wahre Leben!
Thanks given by:

Zitat:ich habe die 1:1 Tinktur der Karde für ca 2 Monate in Kombination mit anderen Sachen verwendet und bei mir war die Wirkung sehr gut.

Das ist ja schon mal sehr erfreulich, auch dass du davon berichtest. Genau die Kombination ist aber doch der Punkt. Daraus kann man eben nicht die Wirkung eines isolierten Anteils ableiten - höchstens die Wirkung des Gesamtkonzepts. Was die Faszination der Karde als Heilmittel ausmacht - verschließt sich mir immer noch. Der Behandlung mit Kräutern sollte man aber nicht zu wenig Möglichkeiten zuordnen - ist halt sehr komplex das Thema. Wenn damit Besserungen erfolgen, finde ich das auf jeden Fall super!

Die Frage ist, ob man das überhaupt aufschlüsseln muss, denn es wird nicht gelingen. Ein Wirkprinzip der Inhaltsstoffe von Karde als Extrakt ist mir jedenfalls nicht geläufig und als Monobehandlung einer akuten Borreliose ist sie mit Sicherheit nicht geeignet, was aber nicht heißen muss, dass sie im Gesamtkonzept nicht einen geeigneten Stellenwert haben kann.

Wie es in echt ausschaut, das sind großteils reine Spekutalationen .... Von mir aus können sich bei mir Borrelien irgenwo verstecken und abkapseln - solange sie mich in Ruhe lassen, werde ich das nicht anrühren.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Filenada , bine , leonie tomate

(27.04.2016, 09:21)urmel57 schrieb:  solange sie mich in Ruhe lassen, werde ich das nicht anrühren.

oh ja, hätte nix gegen eine entspannte Koexistenz - bis jetzt ist bei mir aber keiner für ein Friedensangebot vorbeigekommen. Icon_winkgrin Werde nur den Eindruck nicht los, dass sowohl mit ABs als auch mit Kräutern erst mal weitere Baustellen aufgemacht werden, bevor es in die sichtbare Heilung geht.

Was die Wirkung der Karde angeht bin ich echt unschlüssig und ja, dass es von Storl kommt (seine Interpretation und Referenz zur chinesischen Karde) macht es für mich nicht besser. Dass Buhner sie erwähnt hat mich dann schon gewundert. In dessen Forum wird von Usern postuliert, dass die Karde Borre für den Körper "sichtbar" macht. Werde es demnächst mal mit Einreibung versuchen. Eine Stelle scheint bei mir immer übersehen zu werden Rolleyes

What would Captain Kirk do?
Thanks given by: urmel57

(27.04.2016, 09:21)urmel57 schrieb:  Das ist ja schon mal sehr erfreulich, auch dass du davon berichtest. Genau die Kombination ist aber doch der Punkt. Daraus kann man eben nicht die Wirkung eines isolierten Anteils ableiten - höchstens die Wirkung des Gesamtkonzepts. Was die Faszination der Karde als Heilmittel ausmacht - verschließt sich mir immer noch. Der Behandlung mit Kräutern sollte man aber nicht zu wenig Möglichkeiten zuordnen - ist halt sehr komplex das Thema. Wenn damit Besserungen erfolgen, finde ich das auf jeden Fall super!

Die Frage ist, ob man das überhaupt aufschlüsseln muss, denn es wird nicht gelingen. Ein Wirkprinzip der Inhaltsstoffe von Karde als Extrakt ist mir jedenfalls nicht geläufig und als Monobehandlung einer akuten Borreliose ist sie mit Sicherheit nicht geeignet, was aber nicht heißen muss, dass sie im Gesamtkonzept nicht einen geeigneten Stellenwert haben kann.

Naja ich werde mich in Zukunft mit Berichten zurückhalten. Hatte es ja schon recht vorsichtig formuliert mit der Karde. Habe es ja nicht als Wunderheilmittel angepriesen, sondern nur, dass ich damit einige Erfolge hatte.

Mein Beiträge beziehen sich immer auf die chron. Form der Borreliose, in der akuten Phase sollte man keine Experimente machen. In der chron. Phase ist sowieso alles experimentell. Als die Borreliose bei mir so richtig ausbrach, da war ich wohl schon lange in der chron. Phase. Erinnerliche Zeckenstiche hatte ich nur als Kind und rückblickend gab es in der Vergangenheit auch schon einige Anzeichen, die ich mit Borreliose in Verbindung bringe.

Mono Behandlungen sind wohl nie sonderlich sinnvoll auch nicht mit Antibiotika. Neben der Karde hatte ich auch u.a. auch Monolaurin genommen was auch eine gute Wirkung hatte. Ist ja auch in einer Studie belegt.

Faszinierend finde ich die Karde nicht, viel mehr, dass die Erwähnug dieser, jedes Mal einen solchen Shitstorm loslöst. Bei anderen Kräutern wie Jap. Knotweed schreit ja auch keiner auf und da gibt es auch keine Studien zur Wirksamkeit. Und wenn es Studien gibt wie bei Samento und CO., dann sagt das auch nicht viel aus, wie es bei jedem einzelnen wirkt.

Text entfernt
Thanks given by: bluesky4ever , Dranbleiben

(27.04.2016, 20:38)KeyLymePie schrieb:  Naja ich werde mich in Zukunft mit Berichten zurückhalten. Hatte es ja schon recht vorsichtig formuliert mit der Karde. Habe es ja nicht als Wunderheilmittel angepriesen, sondern nur, dass ich damit einige Erfolge hatte.
Wie willst du beurteilen, ob dieser berichtete Erfolg auch nur teilweise auf Karde zurückzuführen ist, wenn du doch gleichzeitig noch andere "Sachen" eingenomen hast?
Ob sie ein Wundermittel ist, steht hier garnicht zur Debatte. Sondern nur, ob sie überhaupt eine Wirkung hat.
Thanks given by: Filenada , Rosenfan

Mal ganz was grundsätzlich, denn das geht manchmal in der Hitze des Gefechtes etwas unter:

Eigene Erfahrungsberichte sind hier grundsätzlich erwünscht!

und wertvoll, da sie durch nichts zu ersetzen sind - auch wenn sie nicht jedem gefallen sollten! Sie sind der Natur der Sache geschuldet oft sehr unterschiedlich.

Nicht erwünscht sind jedoch abwertende persönliche Bemerkungen, gegenüber denjenigen, die ihre Meinung dazu kundtun und sich kritisch äußern.

Begegnet euch sachlich, begegnet euch mit dem Respekt, den ihr euch von anderen wünscht - dann sollte das doch klappen.

Ansonsten richtet euch nach den Forenregeln, da ist das nachzulesen, dann haben wir Moderatoren keine Aufräumarbeiten zu erledigen. Gute Nacht Allen. Gruß Moderator
Thanks given by: Filenada , leonie tomate , Hydrangea

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste