Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeckenstich und erste Maßnahmen?

Liebe Regi,

Danke für Deine Einschätzung. Kannst Du mir vielleicht noch bzgl. Doxy & Ernährung ein paar Tipps geben?

Kann ich meinen Darm etwas schützen, z.B. durch Probiotika?
Bananen sind wahrscheinlich Mineralienhaltig (u.a. Calcium)?
Was wären industrielle Kohlehydrate?

Danke & LG
Axel
Thanks given by:

Schau mal, hier gibt es einen ganzen Thread dazu Cool

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1326

Vielleicht findest du auch dort weitere Anregungen und Tipps, die man beachten kann.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Aber01 , borrärger , Regi , Hydrangea

Lieben Dank - da steht doch sehr viel interessantes und nützliches.

FYI - habe ganz kurzfristig einen Termin bei einem spez. Arzt in XXX (s. Forenregel) bekommen. Da bin ich sehr glücklich drüber, da ich mittlerweile Symptome wie bei einem grippalen Infekts habe.

LG
Axel
Thanks given by: urmel57 , borrärger , Regi

Hallo Axel,
(@ Regi - gute Zusammenfassungen, auch Thema Test)
Aus meiner Sicht eine Wanderröte die du im #9 zeigst, die hier auch einen verdient hätte.
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=176
Bitte einmal lesen, nicht nur deswegen.
Zitat:Erreger
Die Lyme-Borreliose wird durch verschiedene Spezies des Genus Borrelia verursacht, die zum sogenannten Komplex Borrelia burgdorferi sensu lato (Bbsl) gehören. Vier der insgesamt 12 bisher beschriebenen Spezies des Bbsl-Komplexes Borrelia, (B.) burgdorferi sensu stricto, Borrelia (B.) garinii und Borrelia (B.) afzelii und die erst vor kurzem beschriebene Spezies B. spielmanii, sind humanpathogen. Alle vier Spezies kommen in Europa vor, während humanpathogene Stämme in den USA ausschließlich der Spezies B. burgdorferi sensu stricto angehören. Von B. afzelii werden vorwiegend Hautmanifestationen hervorgerufen, während die mit Neuroborreliose und Arthritis assoziierten Stämme deutlich heterogener sind, wobei bei der Neuroborreliose B. garinii überwiegt.
Aus:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Epi...liose.html
Thanks given by: Aber01 , borrärger , Regi

Gut, dass du den Termin bekommen hast. Mit deiner Rötung und nun noch Weiteres würde ich das jetzt nicht mehr als Vorsichtsmaßnahmen sehen.

Ob das nun eine typische Wanderröte ist oder nicht, sehe ich
dabei jetzt auch erstmal ziemlich unerheblich. Pass gut auf dich auf.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Aber01 , borrärger , Regi , ticks for free

Liebe Urmel,

Vielen Dank für Deine tolle Unterstützung und Wissen!

Sollte bei allen Untersuchungen nichts herauskommen, umso besser.

Umgekehrt wäre es aber ein Anzeichen ggf. auf eine alte Infektion - vor allem da ich dieses Jahr schon so einiges hinter mir habe (Harnwegsinfekt [Erreger E.coli], Entzündung der Schilddrüse, etc.). Ich hatte im vergangen Jahr mal einen Stich, den ich nicht zuordnen konnte (keine Zecke gefunden, kein EM), es hat damals aber knapp 2 Wochen gedauert bis er verheilt war und hat ziemlich stark gejuckt/war erhaben. Beim Arzt war ich damals nicht.

LG
Axel
Thanks given by: urmel57 , borrärger , Regi

Hallo zusammen,

nochmals eine Frage hinsichtlich Eurer Erfahrung bzgl. Ernährung:

Sofern man Doxy nimmt, was esst Ihr während der Einnahme (Frühstück/Abendessen)?

Denn:
Um Pilze zu vermeiden, soll kein Zucker (z.B. Marmelade) gegessen werden. Calcium soll man 3h vorher / nachher auch meiden (d.h. Milchprodukte => z.B. Müsli fallen auch weg).

Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung bzgl. sinnvollen Mahlzeiten mit Doxy? In den Threats habe ich diesbezüglich leider noch nichts gefunden.

Danke & LG
Axel
Thanks given by:

(30.05.2016, 19:08)Aber01 schrieb:  Sofern man Doxy nimmt, was esst Ihr während der Einnahme (Frühstück/Abendessen)?

Ich kann dir dazu meine "Hardcore-Antwort" geben (Hardcore, weil ich Langzeitantibiose mache und sehr auf meinen Magen aufpasse und Zucker und Gluten eh gestrichen habe):
- JEDEN Morgen Haferschleim (Porridge klingt besser) als Magenschutz (Hafer wirklich aufkochen, damit er optimaler Magenschutz ist), ich mache meinen mit etwas Kokosmilch, Wasser, nach dem Aufkochen klein bisschen Apfelmus und ein paar dekadente Rosinen/Aroniabeeren/Cranberries/Bienenpollen, also irgendwas nettes dazu. Ich kann mir inzwischen nichts anderes mehr vorstellen, weil Hafer so wunderbar satt macht und so magenschonend ist, vor allem in der Doxy-Zeit. Wenns eilig ist, kann man auch kochendes Wasser rüberkippen, aber ein Spezi hat mir mal gesagt, dass die Magenschutz-Wirkung vom Hafer erst voll entfaltet, wenn man ihn im Topf aufkocht.
- abends Kartoffeln, Reis oder Reisnudeln mit Gemüse oder Tomatensoße, oder glutenfreies Brot mit Aufstrich, Fisch, Salat...

Mit den Doxy-Tipps aus dem Forum hier kann man auch die Sommerzeit mit Doxy ganz gut überstehen finde ich (also lange Anziehsachen an, gut eincremen mit Faktor 50, Hände und Nase nicht vergessen, Sonnenbrille und Hut, vor allem die Mittagssonne meiden).
Und noch wichtig, auch die Probiotika versetzt einnehmen, dass sie nicht vom Doxy plattgemacht werden.

Gut, dass du so schnell reagiert hast und jetzt so schnell behandelt wirst, das ist wirklich Gold wert. Meine Erfahrung ist, dass wenn die Diagnose lange verschleppt wurde, dass im chronischen Stadium wirklich nur noch Langzeitkombinationsantibiosen wirken und zwar am besten als Infusionen. Aber ich drücke dir die Daumen, dass dir die Doxy-Behandlung jetzt schon ausreichend hilft!

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Thanks given by: anfang , Regi , Hanna

Lieben Dank für Deine Antwort Katie Alba.

Da ich eine Gluten- und Fuktoseunverträglichkeit habe ist das sehr nützlich :-)

Welchen Hafer nimmst Du, da mancher Hafer nicht 100% gluten frei ist?

Was mich etwas wundert sind Deine Zusätze Apfel, Rosinen, etc. Die enthalten zwar keinen Mehrfachzucker (wie z.B. Saccharose), jedoch sehr viel Fruchtzucker, ebenso wie eine Tomatensosse.

Ich hätte vermutet, dass Pilzen auch Fruchtzucker "schmeckt", oder können die nur Traubenzucker (d.h. Glukose) nutzen. Vielleicht weiss das jemand.

Lieben Dank nochmals!

VG
Axel
Thanks given by: Regi

Hallo Axel,

ich ernähre mich nur wegen der Borreliose glutenfrei, habe aber keine Glutenunverträglichkeit, habe es da also einfacher als du. Ich habe die Haferflocken Kleinblatt von Bauck oder von Edeka Hofliebe Haferflocken Kleinblatt von biozentrale aber die sind beide leider nicht als glutenfrei deklariert, können also Spuren von Gluten aus den Maschinen enthalten. Aber es gibt ja auch wirklich glutenfreien Hafer. Ich habe ewig viele Hafersorten probiert, weil nicht alle gut "schleimen", ich finde bis jetzt "Kleinblatt" am besten. Meine Vorschläge waren für eine Fruktoseunverträglichkeit jetzt wirklich nicht toll - ich persönlich muss irgendwas kleines nettes in den Haferschleim machen, weil ich den sonst nicht runterkriege. Was vielleicht daran liegt, dass ich seit 1,5 Jahren JEDEN Morgen Haferschleim esse... Aber vielleicht schmeckt dir der Haferschleim ja auch so, mit bisschen Kokosmilch oder Mandelmilch, vielleicht ein paar Nüsse dazu? Manche machen ja auch "Superfoods" mit rein, mich konnten Hanfsamen, Algen, Bierhefe und Co im Porridge noch nicht so überzeugen.

Als Magenschoner und als gesundes, billiges, sättigendes Frühstück ist Haferschleim Top, aber wenn du merkst, dass du vom Doxy Magenprobleme bekommst, nimm lieber schnell einen Magenschoner dazu, ehe du Magenprobleme bekommst. Ich schaffe Doxy nur mit Pantoprazol 40, 2x tgl.

Ich hatte es auch so verstanden, dass Pilze Fruchtzucker verwerten können.
Ich bin nach so langer Zeit mit Antibiotika im Laufe der Zeit etwas lockerer geworden, anfangs war ich da noch sehr viel motivierter. Lange habe ich kompletten Verzicht auf Industriezucker durchgezogen und auch auf Obst fast komplett verzichtet, jetzt gönne ich mir morgens meinen Schlaps Apfelmus und paar getrocknete Beeren, weils Leben ja auch Spaß machen soll Icon_winkgrin Und irgendwas muss man ja auch essen. Trotzdem finde ich es auch sehr sinnvoll, zu schauen, was einem individuell guttut und oft bemerkt man ja erst, wie wenig gut Sachen waren, wenn man sie mal länger weglässt.

Vielleicht wäre für dich auch interessant das Buch "Recipes for Repair", das eine Rezeptsammlung nach der Anti-inflammation diet für Borreliose nach Singleton beinhaltet. Hier werden alle Nahrungsmittel nach ihrer entzündlichen Wirkung auf Borreliose kategorisiert, es wird mit den wenigstens entzündlichen Nahrungsmitteln angefangen und dann schrittweise Nahrungsmittel dazugekommen. Ich habe diese Diät nie durchgezogen, aber ich fand die Zusammenstellung sehr hilfreich. Das dürfte ja mit einer Antipilz-Diät sicherlich ganz gut übereinstimmen.

Na dann guten Appetit!

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Thanks given by: deinalina , Regi , Hanna

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste