Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unspezifische Symptome bei Borreliose

Wie lange hast Du denn das Prednisolon bekommen ??? Brachte es vielleicht sogar eine Verbesserung ??
Bei kurzzeiteiger Einnahme von Cortison (war allerdings bei mir nur Asthmaspray), hatte ich auch nicht gleich stärkere Beschwerden. Erst wenn ich es länger nahm gab es Probleme. Über einen Monat. Als erstes sind dann muskelkaterähnliche Symptome aufgetreten. Schwitzen gehört sowieso dazu, auch bei MS kranken, in höheren Dosierungen.

Mino (Ab) wird in geringen Dosen auch als MS Medikamnte eingesetzt und bei Borreliose. Niki hat mal viel dazu geschrieben. Das finde ich jetzt aber gerade nicht. Ganz seronegativ bist Du jetzt schon nicht. Man kann auch beides haben, Flöhe und Läuse.

Aus Borreliose kann wohl manchmal auch MS werden, was ich aber nicht belegen kann. Bei uns, eine aus der Shg, hatte die Diagnose MS, sogar mit den entsprechenden Banden und noch mehr Passendem. Sie hatte seropositive Borreliose und sich darauf behandelt und hat es nach langer Therapie geschafft.

Ich würde wohl versuchen in Deinem Fall, obwohl Dir die Lust vergangen ist, nochmal einen anderen Neurologen aufzusuchen. Und ich würde beim Spezie nochmal in einem guten Labor einen WB und/oder einen LTT in Auftrag geben, wenn Du es irgendwie bezahlen kannst, und zwar schnell. (Die meisten hier sind aber nicht so Testgläubig wie ich.) Damit Du dann mit einer Therapie anfangen kannst. Meist ist diese längerfristig gesehen sowieso leider selbst zu bezahlen.
Ganz seronegativ warst Du ja auch nicht. Allerdings gibt es sogar ganz seronegative Borreliose, was wir wissen, und ein großer Spezie nochmal auf einem Vortrag bestätigt hat.
Wenn auf Borreliose behandelt wird, ist es bestimmt richtig die Sache mit den Chlamüdien im Auge zu haben, nur deswegen Ab schlucken würde ich nicht, denn
Zitat:Man geht von einer 50–70 %igen Durchseuchung der Bevölkerung mit Chlamydophila pneumoniae aus.
Du kannst Dir auch nochmal die SYmptomliste anschauen. Es ist eher ein Lunge, Atemwegsbakterium.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chlamydophila_pneumoniae
Beides gemeinsam anzugehen dann eher schon.
Ich würde nur testen, weil es danach wieder ewig nicht mehr geht und dann einen therapieversuch starten, da schließe ich mich den Anderen und Deinem Spezie an.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: urmel57 , Filenada , leonie tomate

Aus #10
Zitat:Mich verunsichert etwas, dass Prednisolon keine Verschlechterung ausgelöst hatte. Das lässt mich auch etwas an der Diagnose Borreliose zweifeln.
Die Dosis machts ! So wird es berichtet.
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=3575
Aus #10
Zitat:Einen anderen Neurologen habe ich auch schon aufgesucht, von dem ich dachte er müsse eigentlich ganz gut sein aufgrund der positiven Bewertungen.
War aber der reinste Reinfall, da er schon nach 2 min fragte ob bei mir seelisch alles im lot wäre???
Hatte mir extra Einen gesucht der nur als reiner Neurologe praktiziert und nicht noch zusätzlich psychatrisch tätig ist.

Wie ich dann im Nachhinein herausgefunden habe, arbeitet seine Frau als Psychologin in der gleichen Praxis ;)
Ich habe es mittlerweile aufgegeben auf gute Neurologen zu hoffen, die einen auch ernst nehmen.
Das unterschreiben hier XXX
Auch weil wir hier einige der Autoren kennen.
https://www.springermedizin.de/search?q....pe#8042246
Thanks given by: borrärger

(21.07.2016, 08:00)borrärger schrieb:  Wie lange hast Du denn das Prednisolon bekommen ??? Brachte es vielleicht sogar eine Verbesserung ??
Bei kurzzeiteiger Einnahme von Cortison (war allerdings bei mir nur Asthmaspray), hatte ich auch nicht gleich stärkere Beschwerden. Erst wenn ich es länger nahm gab es Probleme. Über einen Monat. Als erstes sind dann muskelkaterähnliche Symptome aufgetreten. Schwitzen gehört sowieso dazu, auch bei MS kranken, in höheren Dosierungen.

Mino (Ab) wird in geringen Dosen auch als MS Medikamnte eingesetzt und bei Borreliose. Niki hat mal viel dazu geschrieben. Das finde ich jetzt aber gerade nicht. Ganz seronegativ bist Du jetzt schon nicht. Man kann auch beides haben, Flöhe und Läuse.

Aus Borreliose kann wohl manchmal auch MS werden, was ich aber nicht belegen kann. Bei uns, eine aus der Shg, hatte die Diagnose MS, sogar mit den entsprechenden Banden und noch mehr Passendem. Sie hatte seropositive Borreliose und sich darauf behandelt und hat es nach langer Therapie geschafft.

Ich würde wohl versuchen in Deinem Fall, obwohl Dir die Lust vergangen ist, nochmal einen anderen Neurologen aufzusuchen. Und ich würde beim Spezie nochmal in einem guten Labor einen WB und/oder einen LTT in Auftrag geben, wenn Du es irgendwie bezahlen kannst, und zwar schnell. (Die meisten hier sind aber nicht so Testgläubig wie ich.) Damit Du dann mit einer Therapie anfangen kannst. Meist ist diese längerfristig gesehen sowieso leider selbst zu bezahlen.
Ganz seronegativ warst Du ja auch nicht. Allerdings gibt es sogar ganz seronegative Borreliose, was wir wissen, und ein großer Spezie nochmal auf einem Vortrag bestätigt hat.
Wenn auf Borreliose behandelt wird, ist es bestimmt richtig die Sache mit den Chlamüdien im Auge zu haben, nur deswegen Ab schlucken würde ich nicht, denn
Zitat:Man geht von einer 50–70 %igen Durchseuchung der Bevölkerung mit Chlamydophila pneumoniae aus.
Du kannst Dir auch nochmal die SYmptomliste anschauen. Es ist eher ein Lunge, Atemwegsbakterium.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chlamydophila_pneumoniae
Beides gemeinsam anzugehen dann eher schon.
Ich würde nur testen, weil es danach wieder ewig nicht mehr geht und dann einen therapieversuch starten, da schließe ich mich den Anderen und Deinem Spezie an.

Hallo borrärger,

ich habe ca. 2 Wochen Prednisolon genommen. Die "Neuritis Vestibularis" ging dadurch weg. Allerdings sind sich die anderen HNO Ärzte,welche ich noch aufsuchte nicht so ganz schlüssig über diese Diagnose gewesen, da wohl die Symptome nicht ganz dazu passten. Wobei die Diagnose in einer sehr guten HNO Klinik gestellt wurde, die sollten sich eigentlich damit auskennen. Schwindel als Symptom ist ja wie Borre mehr so eine Grauzone...

Was die Chlamydien angeht habe ich schon länger Probleme mit den Atemwegen,
was sich unter Kortisonsprays ziemlich verschlechtert hatte.
War deshalb schon beim Lungenarzt, der meinte ich hätte ein hyperreagibles Bronchialsystem und solle Kortison nehmen Huh
Der Test auf Chlamydien erfolgte erst später, sodass ich davon ausgehe, dass meine Beschwerden davon kommen.

Aber zum Neurologen werde ich nicht nochmal gehen. Bei mir ist die Kraft eigentlich wieder komplett da, sodass der wahrscheinlich nichts feststellen wird.
Schwindel hab ich ab und zu, bzw. so eine komische Benommenheit.
Aber das sind alles Symptome die nicht wirklich meßbar sind und daher den Neurologen leider schei** egal sind. Bzw. somatoforme Störung als Diagnose kommt.
Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade ;)

Der einzige der mich ernst genommen hatte, war der Neurochirurg.
Der hatte auch sofort gesagt, da wird irgendwo in der HWS eine Stenose sein,
da die Reflexe nicht seitengleich waren und eine Gangstörung vorlag. Aber als die Bandscheiben i.O. waren, hat er mich auch gleich abgewimmelt und zum Neurologen überwiesen.

Dann werde ich doch nochmal den WB und den LTT in Angriff nehmen, sofern der Spezie dazu bereit ist, den Test im IMD machen zu lassen.

Grüße Steffen
Thanks given by: urmel57 , borrärger

(21.07.2016, 10:58)fischera schrieb:  Die Dosis machts ! So wird es berichtet.
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=3575
Aus #10

Hallo fischera,

ich habe die übliche Dosis genommen bei einer solchen Entzündung. D.h.
Tag 1+2: 100 mg
Tag 3+4: 50 mg
Tag 5-7: 25 mg
Tag 8+9: 10 mg
Tag 10-12: 5 mg.

Hatte erstmal keine NW davon. Erst über eine halbes Jahr später kam ein heftiger Infekt, wie ich ihn noch nicht mal im Ansatz bisher erlebt hatte.
Aber ob die Immunsuppression so lange anhält kann ich nicht beurteilen.

Steffen, ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass diese Behandlung eine Immunsuppression verantworten haben soll, für den 6monatig späteren Infekt....

Schreib dir die Schubverläufe gut auf, in der Hoffnung, dass keiner mehr kommt.

Über viele Auslöser der Neuritiden weiß man oft leider viel zu wenig... Nur geben es die Neurologen nicht zu , die messen und messen oft ohne großen Erkenntnisgewinnung.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: borrärger , Regi

(20.07.2016, 22:13)arnonyme schrieb:  Mich verunsichert etwas, dass Prednisolon keine Verschlechterung ausgelöst hatte. Das lässt mich auch etwas an der Diagnose Borreliose zweifeln.

Als ich das erste Mal (2009) Prednisolon wegen meiner schlimm entzündeten Fingergelenke bekam, half es sofort: Innerhalb von anderthalb Stunden waren sämtliche Schwellungen wie auch Schmerzen weg.
Zwei Jahre später hat Prednisolon GAR KEINE Verbesserung gebracht; die Entzündungen (Schmerzen, Gelenkschwellungen) haben nicht drauf reagiert. Im Gegenteil, es ging von Tag zu Tag immer mehr bergab.
So unterschiedlich kann's sein.

Mit Hilfe einer zweijährigen Langzeitantibiose bin ich meine Gelenkentzündungen seit Nov. 2013 endgültig los.
Ich bin im Nachhinein den Pillengöttern sooo dankbar, daß ich vom Prednisolon untolerierbare Nebenwirkungen bekommen hatte, sodaß ich es jeweils nach paar Tagen absetzen bzw. ausschleichen mußte - damals hatte ich noch keine Ahnung von Borreliose & Co., statt dessen Weißkittelgläubigkeit...

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

Hallo,
in vielen Berichten bin ich immer wieder auf Sachen wie Hängenblein an Türrahmen o.ä. gestoßen.
Zumindest auf den Beschreibungen von Dr. Hopf-Seidel steht das drauf.
Bei mir trat dieses Phänomen erst nach dem Zeckenstich auf, habe das allerdings nicht realisiert.
Jetzt hatte mich meine Hausärztin mal zur MS DD Abklärung zum Augenarzt geschickt.

Jetzt kam raus, dass ich wirklich Einschränkungen im Gesichtsfeld habe und die können sich nicht
erklären woher das kommt. Muss jetzt zur weiteren Diagnostik in eine Augenklinik nächste Woche.
Hat jemand ähnliche Beschwerden und weiß ob sich das mit der Therapie wieder zurückbildet?
Der Sehnerv war wohl soweit die Augenärztin das beurteilen konnte normal, also keine Entzündung.
Die hatte allerdings nur mit ner Lampe reingeleuchtet. Ich habe keine Ahnung welche Untersuchungen man
da noch macht.

(02.08.2016, 16:30)arnonyme schrieb:  Einschränkungen im Gesichtsfeld [...] Die hatte allerdings nur mit ner Lampe reingeleuchtet. Ich habe keine Ahnung welche Untersuchungen man da noch macht.

Normalerweise wird dann ein MRT gemacht.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: leonie tomate

@ #17 Augen
hier mal bitte schauen (z.B. #9/10)
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1307
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste