Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Warnung vor Doxycyclin

Hallo,

das ist schlecht, denn die Leitlinien geben ja gewisse Antibiotika vor; ich glaube, allzuviel Auswahl hast Du da nicht. Aber das sollte Dein behandelnder Arzt entscheiden. Da Du die Antibiose, wenn ich es richti verstanden habe, noch gar nicht weiter genommen hast, sowohl das Doxy als auch das Cefurox nicht, bist Du nicht ausreichend behandelt. 3 Wochen ununterbrochen sollten es schon sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Größe der Röte etwas mit der Anzahl der Borrelien zu tun hat, aber ich bin kein Arzt und kann mir kein Urteil diesbezüglich erlauben.

Gruß
Fury
Thanks given by: Betroffener

Hi Fury,

ein AB in Tablettenform werde ich wohl nicht mehr anrühren. Es besteht auch die Möglichkeit AB direkt über das Blut zu verabreichen. Eigentlich ist das die Therapie im fortgeschrittenen Stadium einer Borreliose. Vielleicht vertrage ich das besser. Darauf wird es wohl hinaus laufen.
Thanks given by: borrärger

@ Betroffener
Ich finde es wichtig, dass Du mit dem Arzt am Montag nochmal drüber sprichst, vielleicht findet er ja noch eine andere Lösung. Das Cefurox hätte ich nach einer solchen reaktion auch abgesetzt.
Es gibt noch die sogenannten Herxheimer Reaktionen, von denen Ihr vielleicht schon gehört habt. Eine Erstverschlimmerung, weil Bakterien absterben. Allerdings weiß ich nicht ob sowas auf Euch zutreffen kann, denn Ihr seid ja nicht so lange krank. Hier eine Info dazu
http://www.borreliose-berlin.de/druckver...heimer.pdf

Aber das Problem ist, man weiß nicht, sind es Unverträglichkeiten, Herx oder gar Allergien. Ich fühle wirklich mit Euch, denn ich bin bei meiner ersten Einnahme von Mino auch in der Notaufnahme gelandet. Puls von 110, Blutdruck von 170 , konnte mir kaum noch ein Taxi bestellen, nicht mehr richtig sehen. Hat aber super gewirkt, alle Schmerzen (ich hatte also den Vergleich, der Euch fehlt) waren am zweiten Tag weg. So gut hat es nie wieder gewirkt.

Ich habe dann später nochmal probiert Mino zu nehmen, und mich langsam eingeschlichen und mein Körper hat sich nach Anfangsschwierigkeiten gut daran gewöhnt. Man muss sich Zeit und Ruhe gönnen und sich erst mal nicht soviel vornehmen. Kenne auch Andere wo es beim zweiten Anlauf mit einem Ab dann doch geklappt hat. Gerade Tetracycline wie Doxi, machen mir immer Kopfschmerzen, und verstärkten Harndrang. aber wenn ich langsam vorgehe ist das mit dem Kopfweh nicht so schlimm.

Nichts desto trotz wünsche ich Dir, dass Deinem Arzt noch was einfällt.

Ein Ab über die Vene bleibt in den Nebenwirkungen eigentlich gleich, es sei denn man will Magen und Darm schonen. Es kommt sogar noch mehr im Körper an, daher werden einige Ab lieber so verabreicht um eine Wirkungsvertärkung auf den ganzen Körper zu erzielen und manche Ab gibt es nur als Infusion. Man hat dabei den großen Vorteil, dass man seine Ängste und Nebenwirkungen jeden Tag mit dem Arzt besprechen kann.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.

Hallo Borrärger und danke für deinen Beitrag,
ich werde am Montag auf jeden Fall mit meinem Arzt sprechen. Er vermutet auch schon länger, dass ich irgendwas am Magen habe, aber der Termin für die Magenspiegelung ist leider erst im September. Die beiden AB zusammen gerechnet, habe ich jetzt grad mal 10 Tage therapiert. Die Verträglichkeit einer Infusion ist oftmals besser, weil der Magen-Darm-Trakt umgangen wird.
Thanks given by:

Die
Überschrift "Warnung vor Doxycyclin" finde ich etwas weit ausgeholt, denn Doxy ist zunächst mal ein sehr gutes Medikament bei Borreliose.

Wie bei allen Antibiotika sollte man die Notwendigkeit, eins zu nehmen, gut überlegen, aber wenn ein Arzt Antibitika verordnet, hat er einen Grund dazu.

Wie bei allen Medikamenten gibt es auch bei Doxy die Möglichkeit, der Unverträglichkeit oder Allergie, was die weitere Einnahme unmöglich macht.

Dazu kommt bei Borrelien als spezielle Situation die Möglichkeit der Herxheimer Reaktion, also zu Beginn der Einnahme eine Symptomverschlimmerung durch Bakterientoxine, wenn durch Wirkung des Antibiotikums (nicht nur bei Doxi) massenhaft Erreger absterben.
Diese Erstverschlechterung kann mit der Zeit abklingen, zu einer Pausierung der Einnahme führen oder den Abbruch erfordern. Mit dem Abbruch ist dann natürlich verbunden, daß mit großer Wahrscheinlichkeit Erreger überleben und eine neue Behandlung erfordern.

Herxheimer kann sich sehr bedrohlich anfühlen und ob es Herx, Allergie oder Unverträglichkeit ist, kann sehr schwer unterschieden werden. Dieses Problem finden wir im Forum immer wieder, zumal die positive oder negative Wirkung von Doxi bzw. allen Antibiotika individuell sehr unterschiedlich ist. Hier spielt neben der persönlichen Verfassung und der Verfassung des Immunsystems auch die bei jedem Betroffenen unterschiedliche Bakterienbelastung eine Rolle, die nicht in Zahlen auszudrücken geht.

Bevor man sich zum endgültigen Therapieabbruch entscheidet, sollte man überlegen, eine Pause einzulegen bis zur Stabilisierung der Verfassung und dann neu zu starten, auch das wäre ein Weg, gegen die Borreliose vorzugehen.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart

Habe nun Amoxi 750 verschrieben bekommen und muss es 3x täglich einnehmen. Hoffentlich vertrage ich das besser. Amoxicillin ist ja leider auch für Nebenwirkungen wie Hautausschläge bekannt. Dabei habe ich in meinem ganzen Leben noch keine allergische Reaktionen gehabt. Wollte es heute nochmal mit Doxy probieren und habe diesmal nur eine halbe Tablette eingenommen. Also wie Fury nur 100mg. Aber habe sofort Atemnot bekommen. Also schnell zum 400g Joghurtbecher gegriffen. Das hat Gott sei Dank geholfen.
Thanks given by:

Hallo Betroffener,

bei 100 mg Doxy ging es so einigermaßen mit der Atemnot, jedenfalls war es noch erträglich. Ich habe jetzt meine 4 Wochen hinter mir, die Röte ist aber noch dezent vorhanden, deshalb steige ich jetzt auf Cefuroxim um. Jetzt hoffe ich mal, dass ich das auch einigermaßen vertrage und hoffe inständig, dass die Röte sich "verdünnisiert". Mit Amoxicillin brauche ich gar nicht beginnen, ich habe eine Penicillin-Allergie und deshalb geht das gar nicht. Alles in allem bin ich trotzdem nicht gut drauf, bin ziemlich schlappi und "magengeschädigt"; aber das ist ja normal. Was sich glücklicherweise normalisiert hat, ist der rasende Puls. Immerhin etwas!

Wie siehts bei Dir aus?

LG
Fury

Ich habe das neue AB noch nicht genommen. Bin mir noch nicht ganz sicher. Laut vieler Erfahrungsberichte ist das Amoxi noch schlimmer als Doxy und Cefu zusammen. Die Nebenwirkungen reichen bei dem Mittel von juckenden Hautausschlägen am ganzen Körper bis hin zu Herzrasen und Kreislaufzusammenbrüchen. Vielleicht sollte ich einfach trotz Atemnot mit dem Doxy fortfahren. Du hast die 4 Wochen mit gleichen Beschwerden schließlich auch überstanden. Keine leichte Entscheidung. Bei dem was ich gelesen habe, scheint Doxy das deutlich verträglichere AB zu sein. Und da ich schon auf das Cefu allergisch reagiert habe, wird das beim Amoxi u. U. nicht anders bzw. sogar noch schlimmer sein.
Thanks given by:

Hallo Betroffener,

keine Wirkung ohne Nebenwirkung!!! So ist das tatsächlich, aber sie müssen vertretbar und hinnehmbar sein. Hinnehmbar wären für mich Durchfälle, Übelkeit, Kopfschmerzen usw. Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei Atemnot, Herzrasen usw. hört der Spass allerdings auf und das sind für mich gravierende Nebenwirkungen. Mich hatte der Arzt nicht umsonst eingewiesen, aber man war sich nicht sicher, ob es sich nicht um eine Herzheimer-Reaktion gehandelt hat. Die ersten Tage unter Doxy waren für mich wirklich schlimm. Ich hoffe, das Du das neue Antibiotika verträgst, probiere es aus. Nebenwirkungen sind immer beschrieben, sie müssen ja nicht bei jedem zwingend eintreten. Du musst jedenfalls etwas einnehmen.

Fury

Ansonsten ver

Das will ich einfach mal loswerden..allein der Titel des Beitrags...natürlich könnt man dazu noch wer weiß wieviel Worte verlieren,gar einbringen...Ich finde ihn dermaßen überzogen,vielleicht auch wagemutig,provozierend-egal wie die Gschmäcker sind oder man es bezeichnen mag...das ist einfach etwas weit aus dem Fenster gelehnt-
kann verstanden werden wie es will...wenn man will. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: borrärger , Niki , AnjaM , Oolong , bine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste